Nein, können wir nicht. Es sind Azubis, die zu spät kommen und keine Vollzeitschüler. Die Azubis bekommen in manchen Lehrbetrieben schon am ersten Tag gesagt, daß die Berufsschule eh nicht zählt, weil sie nur irgendwie die Abschlußprüfung bestehen müssen.
Also ein Lehrling, der einfach gar nicht bei uns aufkreuzt oder schlimmer Theater macht und auch nur 6er kassiert, kann trotzdem seinen Lehrabschluß mit Auszeichnung bekommen, weil dafür ja nur die IHK-Abschlußprüfung zählt.
Das man mit dem Berufsabschluß aber ohne Berufsschulabschluß in der Tasche nicht mehr weiter machen kann, verschweigen die Lehrbetriebe gerne. Also der Weg zum Techniker oder zur einjährigen Fachoberschule ist dann verbaut und den Berufsschulabschluß kann man auch nicht nachholen, es sei denn man macht noch einmal eine Lehre in einem anderen Beruf.
So kam es dann auch dazu, daß mein Kollege gerade im letzten Halbjahr der ganzen Klasse eine 6 gegeben hat. Es gab echt nicht einen Azubi, der eine 5 auf dem Zeugnis hat. Damit bekommt dann die ganze Klasse keinen Berufsschulabschluß in einem Jahr, weil das Fach nicht mehr weitergeführt wird und die Note fürs Berufsschulabschlußzeugnis stehenbleibt.
Es gibt solche und solche Betriebe. Manche Betriebe klemmen sich so dahinter, daß das bei uns läuft, daß vor 7 Uhr schon alle Azubis da sind, auch wenn sie eigentlich erst eine Stunde später da sein müßten. Da kommt dann aber auch die ganze Klasse aus einem Betrieb und jeden Freitag werden die Anwesenheitslisten (Kopie aus dem Klassenbuch) an die Personalabteilung gefaxt.
Aber anderen Betrieben ist alles egal. Die sehen ihre Azubis als billige Arbeitskräfte und weisen darauf hin, daß das bei uns sowieso alles egal ist.