Beiträge von plattyplus

    Können wir dazu mal bitte einen Quellenabgleich machen?

    Also ich habe dazu das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rzt…eutschland_2006

    Damals haben sich die Ärzte von Verdi abgespalten und in dem Wikipedia Artikel ist zu finden: "Insbesondere für Berufsanfänger und Assistenzärzte, aber auch für die tarifvertraglich entlohnten Oberärzte gab es Gehaltsteigerungen bis zu 20 Prozent."


    Für alle Übrigen galt: "Einkommensverbesserungen von 10 bis 13 Prozent im Vergleich zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst vorgesehen."
    Also 10 bis 13% zusätzlich zu dem, was Verdi in der Runde rausgeholt hatte.

    Einige der Beiträge hier im Thread sind so zynisch, dass ich :uebel: möchte.
    Ein Klassiker der Bemerkungen gegenüber der jüngeren Generation ist es, dass sie sich zu wenig engagieren. Jetzt machen sie etwas, was der überwiegende Großteil unserer Generation nicht hinbekommt, nämlich den Hintern hoch zu bekommen,

    Ich kann zwar nicht für die ganze Generation sprechen sondern nur für mich,
    aber ich will den Allerwertesten nicht mehr hochbekommen, weil ich mich von den Öko-Terroristen verschaukelt fühle. In meiner Schulzeit gab es den kalten Krieg, das Waldsterben, sauren Regen, Tschernobyl und noch viel mehr Weltuntergangsszenarien. Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie damals im Fernsehen Bilder zu sehen waren, wo Gürterzüge mit Lebensmitteln vernichtet wurden, weil alles verstrahlt war. Da habe ich damals meine Eltern gefragt, ob ich denn die Snickers noch essen dürfe oder auch wegschmeißen müsse.

    Und was ist letztlich passiert? Nichts! Wir leben immer noch.

    Ähnlich sehe ich es heute auch. Da wird von der Presse wieder skandalisiert, um eine große Story zu haben, mit der man die Auflage steigern kann. Aber inhaltlich passiert nichts.


    Oder anders: Zum g20 Gipfel hat die Presse gefeiert, daß Greta mit den Zug angereist ist, während alle Politiker mit dem FLugzeug gekommen sind, blöd nur, daß man heute mit dem Zug pro Kopf mehr Energie verbraucht als mit dem Flugzeug, wenn man mit der tatsächlichen Auslastung der Züge rechnet und nicht mit fiktiv immer bis auf den letzten Sitzplatz ausgelasteten Zügen.

    --> https://www.faz.net/aktuell/wissen…it-1488587.html

    Flugzeuge brauchen heute nur noch knapp 3L pro Passagier und 100km.

    (Randnotiz: bei den Verhandlungen haben sich die Ärzte von Verdi getrennt und selbst verhandelt, das gab dann bis 20 % mehr Lohn.)

    Guck dir die GdL an. Die wissen auch wie man streikt.

    Motto: "Wir sind zuerst unseren Beitragszahlern = Mitgliedern verpflichtet und nicht dem Staat, der Allgemeinheit oder sonst wem. :)

    Gleichzeitig ist das aber auch eine Branche bei der Streiks natürlich nie eine Grundversorgung gefährden

    Warum nicht?

    Wenn die Altenpfleger wirklich streiken würden, müßten die ganzen Pflegebedürftigen kurzfristig in Krankenhäuser verlegt werden, um die Grundversorgung sicherzustellen. Mal sehen, wie lange die Pflegekräfte streiken müßten, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. 3 Tage?

    Ich habe beispielsweise einen echt sehr klugen Schüler in Chemie, der allerdings ständig beim Experimentieren kopflos vorgeht, herumspielt und sich nicht an die Anleitung hält.

    Würde bei mir im Extremfall dazu führen, daß ich ihn gar nicht mehr experimentieren lassen würde. Bei uns gibt es aber auch manche Dinge, die bei diesen Schülerexperimenten wirklich gefährlich werden können, wenn man sich da nicht an die Ansagen hält.

    Bsp.: Arbeit mit Handschuhen an einer Drehmaschine oder Fräse. Wenn da jemand verbotenerweise Handschuhe nutzt und ein Handschuh in die Maschine kommt, reißt die Maschine gleich die ganze Hand ab.

    Was würde eigentlich passieren, wenn die Klasse oder ein Kurs mit Lehrer*in die Demo als außerschulischen Lernort aufsuchte...

    Du verstößt mit einer Demo in der Arbeitszeit gegen die Neutralitätspflicht.

    Siehe dazu: §2, Absatz 8 Schulgesetz NRW:
    "Die Schule ermöglicht und respektiert im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unterschiedliche Auffassungen. Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen undMitarbeiter gemäß § 58 nehmen ihre Aufgaben unparteilich wahr. Sie dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnlichen Bekundungen abgeben, die die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiö-sen oder weltanschaulichen Schulfrieden gefährden oder stören. Insbesondere ist ein Verhalten unzulässig, welches bei Schülerinnen und Schülern oder den Eltern den Eindruck hervorruft, dass eine Schulleiterin oderein Schulleiter, eine Lehrerin oder ein Lehrer oder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gemäß § 58 gegen die Menschenwürde, die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes, die Freiheitsgrundrechte oderdie freiheitlich-demokratische Grundordnung auftritt. Die Besonderheitendes Religionsunterrichts und der Bekenntnis- und Weltanschauungsschulen bleiben unberührt."

    Die Folgen eines Streiks in der Grundschule merken also nur die Kinder und die Kolleginnen, die irgendwie die Kinder ohne Lehrerin mitbeaufsichtigen müssen.

    Der BGH hat aber schon entschieden, daß Beamte nicht als Streikbrecher eingesetzt werden dürfen. Würden wirklich alle Kollegen streiken, soll sich doch mal der Arbeitgeber etwas einfallen lassen, wie er die "verlässliche Grundschule" an den Tagen umsetzen will. Das ist aber nicht das Problem der Streikenden.

    Du klingst gerade so, als würdest du streiken wollen ohne das es der Arbeitgeber oder sonstwer in irgendeiner Weise auch nur bemerkt. ;)

    ich glaube nicht, dass der Schüler, der dann die Schule ohne Abschluss verlässt, irgendeinen Einfluss auf das Ziel der Arbeitskampfmaßnahme haben wird. Bei den Verhandlungen ist er gar nicht involviert. Das macht also nicht so viel Sinn.

    Das macht Sinn, weil es den Druck im Kessel doch ordentlich erhöht zu einem Ergebnis zu kommen.

    Ein Jahr kein Abiturient, der an die Uni geht usw. ...

    Ein Arbeitskampf muß wehtun, sonst bringt er nichts und notfalls auch über den Umweg Schüler und Presse. Guck dir mal an wie in Frankreich demonstriert und gestreikt wird.

    Die Ansicht, dass eine Arbeitskampfmaßnahme niemand betreffen soll, ist leider ziemlich verbreitet.

    Da muß ich dir beipflichten. Eine Arbeitskampfmaßnehme bringt nur etwas wenn der Schaden (auch bei Unbeteiligten) möglichst groß ist. Ansonsten kostet sie der Gewerkschaft nur Geld und bringt gar nichts. Leider versteht das niemand. Da nölen dann die Passagiere immer rum, warum die Fluggesellschaften und die Bahn gerade jetzt streiken muß, wo sie in den Urlaub wollen usw. usw. ...
    Bei der Bahn und in der Luftfahrt würde ich deswegen als Gewerkschaftschef ganz klar den Streik 2 Tage vor Weihnachten starten oder passend zu den Osterferien.

    Ketzerisch habe ich diesbezüglich auch schon einmal formuliert: Man müßte gezielt die Abschlußprüfungen bestreiken, auf das in einem Jahrgang nicht ein Schüler die Schulen mit einem Abschluß verläßt. ;)

    Die Angestelltengehälter sollten einfach mal (unabhängig von einer Lohnerhöhung) angeglichen werden.

    Die Frage ist aber dann an welches Niveau du angleichen willst. Bevor wir Beamte nicht das Hamburger Modell bekommen was die Krankenkassenbeiträge angeht, wird es da schwer eine Linie zu finden, an der man sich orientieren kann. Jenachdem ob der Beamte in der PKV oder GKV ist, macht das ja schonmal 500,- € Unterschied im Nettogehalt monatlich.

    Hamburger Modell: Jeder Beamte kann sich aussuchen, ob er 50% privat versichert und 50% von der Beihilfe bekommt oder er gesetzlich versichert ist und damit auf die Beihilfe verzichtet wofür der Arbeitgeber im Gegenzug den Arbeitgeberanteil der Krankenkasse übernimmt.

    Aber bei der Lobbyarbeit der Wirtschaft in der Politik wird das wahrscheinlich nie kommen, weil dann viele private Krankenkassen Insolvenz anmelden könnten. :(

    Die Idee von Frau Barley unter dem Eindruck dieser Demonstrationen, das Wahlalter auf 16 zu senken (Bundestagswahlen?) halte ich hingegen für puren Aktionismus.

    Das ist kein Aktionismus, das ist pure Machtpolitik. Seit jeher wissen die Sozen aus Umfragen, daß die jungen Wähler eher links und die älteren Wähler eher rechts/konservativ wählen. Je weiter das Walhalter gesenkt wird, desto mehr Wähler für die SPD. Das geht doch schon mindestens seit den 1970er Jahren so.

    Von "Strafen wegen Schwänzens" halte ich wiederum nichts. Man sollte das auf fantasievolle Weise nacharbeiten lassen (ein Projekt, ein Treffen am Nachmittag, eine Hausarbeit zum Thema, Unterricht am Samstag ...).

    Sehe ich anders. Wer ohne Strafe demonstriert, tut dies nur um blaumachen zu können. Wer trotz z.T. extremer Folgen deomnstrieren geht, Hut ab. Und bei extremen Folgen denke ich zuerst an Klausuren, die man unentschuldigt versäumt hat, die entsprechend mit der Note 6 zu werten sind und was zur Folge hat, daß man das Schuljahr wiederholen muß.

    Leute, die solche Folgen in Kauf nehmen, Chapeau! ... Der Rest der Schüler sind nur Oportunisten.

    Die Situation an meinem Heimatort (nicht an meiner Schule) sieht inzw. so aus, daß die beiden städtischen Realschulen reguläre Schüler abweisen müssen, um Plätze für zu inkludierende Kinder freizuhalten, die eh nicht ihren FOR-Abschluß machen werden.

    Kann man in NRW eigentlich, was den Elternwillen bzgl. der Schulform (nicht bezüglich der einzelnen Schule) angeht, sein Kind in eine Schule reinklagen?

    Also das man die Lotterie mitmachen muß zu welcher konkreten Schule es geht, ist klar. Aber wie sieht es damit aus, wenn man von allen Gymnasien bzw. Realschulen einer Stadt abgewiesen wird mit der Begründung "wir sind voll"? Kann man dann einen Schulplatz an irgendeiner städtischen Realschule bzw. Gymnasium einklagen oder muß man dann letztlich wirklich jede weiterführende Schulform akzeptieren?

    Ich gebe zu bedenken, dass dann einige Fächer evtl. komplett für die Schüler fehlen.

    Ja und? Im Klassenbuch steht, daß sie unentschuldigt gefehlt haben und das hat dann entsprechende Konsequenzen in der Notengebung und fertig. Bei uns gibt es genau aus dem Grund auch reihenweise Leute, die eine 6 in Religion bekommen.


    Ganz ehrlich - so etwas hätte ich als Schülerin nicht mitgemacht. Da wäre ich dann schlicht gar nicht mehr gekommen - ist die Schule selber schuld.

    Dann hättest wenigst nicht gestört, hättest am Ende des Schuljahrs deine 6 bekommen und fertig. :)

    Ich betreue den Bereich aber auch nicht alleine. Und, Du schriebst in einem anderen Faden mal was über eure Computeranlage - das ist bei uns sehr viel weniger umfangreich.

    Ich mach das auch nicht alleine, trotzdem brauche ich immer mindestens 3 Unterschriften für eine Bestellung, auch wenn es sich dabei nur um einen USB-Stick oder ein HDMI-Kabel handelt.

    Und der Hammer ist dann, wenn ich mal Hilfe rufe, weil es zeitlich nicht geht, daß mir dann die Chefetage noch Schüler gleich klassenweise als Helfer schicken will. Mit 30 Schülern an der Backe schaffe ich noch viel weniger als alleine, weil ich bei so einem intensiven Werkstattunterricht eigentlich nicht mehr als 3-4 betreuen kann. Die Schüler stören also mehr als sie mir helfen, weil ich die dann alle beaufsichtigen muß und vor allem auch darauf achten muß, daß nichts geklaut wird. Ich hab es deshalb bei uns auch schon einmal ganz direkt formuliert, als die Abteilungsleitung mich gefragt hat, was sie tun könnte: "Halt mir die Schüler vom Hals!" *War dann die ganz unverblümte Wahrheit.*

    Stimmt nicht.

    Der User unter mir hofft auch, daß wir bis zum 26. Mai mit dem Brexit durch sind.

    Oder, um mit den Worten Oliver Cromwells zu sprechen: "You have sat too long for any good you have been doing lately... Depart, I say; and let us have done with you. In the name of God, go!"
    Ob das die Briten wohl kapieren? Ich finde diese Seifenoper aus dem britischen Unterhaus nämlich nur noch beschämend. Die EU sollte den Laden da einfach gar nicht mehr beachten und wenn Theresa May irgendwas nachverhandeln will, sie einfach gar nicht mehr empfangen.

    --> extra3 Brexit :)

    Tja, für die einen ist es Mehrarbeit, für die anderen kostenlose Boreout-Prävention. Bitte nicht falsch verstehen: Ohne dafür Anrechnungsstunden zu bekommen, sollte man als Lehrer da gar nicths machen. Wenn man sie aber bekommt und sich für die Sache interessiert, ist es doch ein Gewinn für alle Seiten, oder?

    Moin,
    ich war auch einmal so motiviert. Das hat sich aber gewandelt, als ich gesehen habe welchen Stellenwert die Chefetage meiner Arbeit beimißt. Da kamen dann echt so Dinger hoch wie: "Neue Arbeitsspeicherriegel bekommen sie nicht. Suchen sie auf den kaputten Riegeln die defekten Chips und dann löten sie die defekten Chips aus und gebrauchte Chips von anderen Riegeln wieder ein." Motto: "Aus drei kaputten RAM-Riegeln mach zwei heile."

    Der Platty arbeitet ja zu den Eh-Da-Kosten, er ist ja eh da. :(

    Nee du, ich mach das schon gerne, aber dann will ich auch Budgethoheit für den Bereich haben und nicht für jeden USB-Stick betteln gehen müssen. Außerdem müssen irgendwann auch Ersatzinvestionen getätigt werden, weil nach ein paar Jahren die Reparaturen immer umfangreicher werden. Aber so lange die Reparatur dem Schulträger kein Geld kostet, weil die Arbeitszeit eben nicht fakturiert wird, macht es für den Schulträger natürlich keinen Sinn eine Ersatzbeschaffung frühzeitig vorzunehmen, um die laufenden Eh-Da-Kosten zu senken.

    Wie muss man sich denn das vorstellen? in 90 min. trudeln 14 Schüler ein, also aller 6-7 min.? ich glaube, das würde ich nicht mitmachen.

    Genau so!

    Und dann wird erst einmal demonstrativ langsam die Jacke abgelegt und ausgepackt. Das lahme Auspacken nervt mich mehr als das die verspätet reinkommen.

    Nein, können wir nicht. Es sind Azubis, die zu spät kommen und keine Vollzeitschüler. Die Azubis bekommen in manchen Lehrbetrieben schon am ersten Tag gesagt, daß die Berufsschule eh nicht zählt, weil sie nur irgendwie die Abschlußprüfung bestehen müssen.

    Also ein Lehrling, der einfach gar nicht bei uns aufkreuzt oder schlimmer Theater macht und auch nur 6er kassiert, kann trotzdem seinen Lehrabschluß mit Auszeichnung bekommen, weil dafür ja nur die IHK-Abschlußprüfung zählt.

    Das man mit dem Berufsabschluß aber ohne Berufsschulabschluß in der Tasche nicht mehr weiter machen kann, verschweigen die Lehrbetriebe gerne. Also der Weg zum Techniker oder zur einjährigen Fachoberschule ist dann verbaut und den Berufsschulabschluß kann man auch nicht nachholen, es sei denn man macht noch einmal eine Lehre in einem anderen Beruf.

    So kam es dann auch dazu, daß mein Kollege gerade im letzten Halbjahr der ganzen Klasse eine 6 gegeben hat. Es gab echt nicht einen Azubi, der eine 5 auf dem Zeugnis hat. Damit bekommt dann die ganze Klasse keinen Berufsschulabschluß in einem Jahr, weil das Fach nicht mehr weitergeführt wird und die Note fürs Berufsschulabschlußzeugnis stehenbleibt.

    Es gibt solche und solche Betriebe. Manche Betriebe klemmen sich so dahinter, daß das bei uns läuft, daß vor 7 Uhr schon alle Azubis da sind, auch wenn sie eigentlich erst eine Stunde später da sein müßten. Da kommt dann aber auch die ganze Klasse aus einem Betrieb und jeden Freitag werden die Anwesenheitslisten (Kopie aus dem Klassenbuch) an die Personalabteilung gefaxt.

    Aber anderen Betrieben ist alles egal. Die sehen ihre Azubis als billige Arbeitskräfte und weisen darauf hin, daß das bei uns sowieso alles egal ist.

    Ist das wirklich so ein riesiges Problem? Kommen 20% der Klasse zu spät und machen Lärm, wenn sie ins Klassenzimmer kommen und sich setzen? Ich erlebe natürlich auch jeden Tag, dass in der ersten Stunde SuS zu spät kommen, meist sind das aber nicht mehr als 1-2 pro Klasse.

    Moin,
    dann freu Dich, daß es in Bayern so ist.

    Ich habe gerade gestern wieder in der 1. Stunde mit 5 Schülern den Unterricht begonnen. Am Ende der 2. Stunde, ich hatte eine Doppelstunde, waren dann 19 der insg. 26 Schüler zumindest physikalisch anwesend.

    Leider haben unsere Klassenraumtüren alle Klinken. Die Türen in der Nachbarschule, in die ich abkommandiert war, hatten zur Flurseite hin nur Knaufe. Da war das "draußen auf dem Flur stehen lassen" kein Problem. Da haben manche Schüler in den ersten 3 Wochen zwar versucht die Türen einzutreten, um reinzukommen, aber sind daran gescheitert. Merke: Wenn die Polizei Türen vorschreibt, die einen Amokläufer stoppen sollen, dann bekommt die auch kein halbstarker Schüler kaputt.

Werbung