Beiträge von plattyplus

    Das sind nicht nur die "Deutschen Medien" ...

    Das, was am 7.10.2023 in Israel passiert ist, ist durchaus vergleichbar mit Pearl Harbor 1941, nämlich ein Krieg ohne Kriegserklärung. Die Hamas wurde ja von fast allen Ländern weltweit als Staatsregierung anerkannt. Es war also nicht der Überfall einer Terrorgruppe sondern ein kriegerischer Angriff. Entsprechend hat Israel das Recht sich zu verteidigen bis zur bedingungslosen Kapitulation der Hamas.

    Meine Kollegin fährt da am liebsten in den Sommerferien hin. Im dortigen Sommer ist es ihr viel zu heiß und von Touristen überlaufen :rofl:

    Kommt drauf an wo du genau hin willst. Für Neuseeland und Tasmanien empfehle ich ganz klar den dortigen Sommer (= unser Winter). Für Nordaustralien (alles nördlich des Uluru) ist deren Winter (= unser Sommer) am besten. Dann ist da Trockenzeit und, sollte jemand am Great Barrier Reef tauchen wollen, sind die Würfelquallen gerade nicht vor Ort.

    Bei dem Bereich südlich des Uluru bis runter nach Melbourne bin ich zwiegespalten.

    Komm nach Hessen. Unsere Ferien beginnen immer am Montag, sprich letzter Schultag ist in der Regel freitags.

    Für Hessen spricht auch, dass ihr dort 3 Wochen Weihnachtsferien habt. Wenn man zur Reise auf die Südhalbkugel aufbrechen will (Australien, Neuseeland, …), ist das ideal, weil sie dort dann Hochsommer haben.

    Hab mir oft genug von den Kollegen anhören dürfen, dass ich total wahnsinnig sei, weil ich in unseren zweiwöchigen Weihnachtsferien so etwas mache. Nur, wann soll ich es sonst machen? In unseren Sommerferien ist dort Winter.

    Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

    Ich finde immer die Ferientermine blöd, die mitten in der Woche anfangen oder aufhören. Alle Jahre wieder haben wir so z.B. Weihnachtsferien von Mittwoch bis Mittwoch. Wenn man da verreisen will, fehlen einem die beiden Tage Wochenende.

    Dann ist der Abstand Ostern späte Sommerferien zu groß, über 7 Wochen.

    Also ich empfinde den Abstand zwischen Weihnchts- und Osterferien immer grenzwertig groß und wenn Ostern spät fällt sogar zu groß. Da können durchaus schon einmal 14 Wochen zusammenkommen, wenn Ostern spät fällt.

    Aber ob man es deswegen so machen sollte wie Hamburg, wo die Osterferien immer Mitte März liegen, egal ob dann Ostern ist oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte.

    Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern.

    Da die Hamas die Regierung eines Staates bildet, der ja gerade von weiteren Ländern anerkannt wurde, ist das, was in Gaza passiert keine Polizeiaktion gegen Terroristen sondern ein Krieg gegen einen Staat, der Israel ohne Kriegserklärung überfallen hat. Entsprechend geht der Wahnsinn so lange weiter bis die Hamas bedingungslos kapituliert.

    das Süßigkeiten verteilen in deutschen Städten. Ich denke, wir sollten nicht vergessen, wer hier was losgetreten hat.

    Leider hat da unser Staat nicht gezeigt, dass er wirklich zum Beistandsversprechen Israels steht, das im Bundestag verlautbart wurde. Würde die Bundesrepublik dazu stehen, müsste sie alle jubelnden Doppelstaatsbürher die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und sie umgehend ausweisen.

    Als politische Organisation wurde sie durch die Angriffe Israels nicht geschwächt, sondern gestärkt, weil die Wut gegen die israelische Regierung - und somit auch gegen Israel generell - nach den massiven Angriffen und Zerstörungen der Heimat verständlicherweise gestiegen ist.

    Andersrum genauso. Da kann ich auch jeden Israeli verstehen, der nach Jahrzehntelangem täglichen Luftalarm aufgrund von Hamas Raketen die Palästinenser nur noch „weg“ haben will.

    Ich hatte schon einige Kinder mit Behinderung und I Kraft im Unterricht, wir haben immer alle Probleme unbürokratisch und zur Zufriedenheit aller im netten Kontakt gelöst.

    Ich hatte schon beide Varianten mehrfach im Unterricht. Also sowohl Kinder, die laut Aussage der Eltern "völlig normal" waren, aber doch einer I-Kraft bedurft hätten, als auch Kinder, die von den Eltern als "Pflegefälle" dargestellt wurden, die aber ein absolut normales Verhalten gezeigt haben. Ok, meine "Kinder" sind älter. Aber der letzte Fall dieser Art ist mir dann doch richtig quer runter gegangen und nur die Tatsache, dass meine SL bei dem Gespräch anwesend war, hat mich davor zurückgehalten im Beisein der Tochter mit der Mutter mal wirklich Klartext zu reden.

    Konkret: Das Mädchen hatte mit 17 inzw. einen Freund und hatte sich eine Lehrstelle gesucht. Ok, sie war etwas schüchtern, aber das war es dann auch. Ansonsten alles normal. Nur durften die Eltern davon nichts wissen. In den Augen der Eltern war sie Authistin, die man vor der Welt beschützen müsse.

    Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

    Der Ball liegt immer noch bei der Hamas. Bis Sonntag haben sie Zeit bedinungslos zu kapitulieren und ihre Waffen abzugeben. Alle anderen Punkte sind nur Vorgeplenkel.

    Die Schule möchte gerne mit den Eltern ein Gespräch führen, jedoch dürfen da nicht die Kinder mitgenommen werden.

    Ist verständlich. Ich vermute, dass die Schule im Beisein der Kinder nicht Klartext reden mag. Ich frage mich aber, warum im Titel steht, dass das Gespräch mit Fachpersonal verweigert wird, es aber am Ende darum geht das Kind mitzunehmen.

    Zieldifferente Beschulung ist nicht voraussichtlich nicht nötig. Aber das Kind braucht eine reizarme Umgebung und feste Strukturen.

    Wie soll eine normale Grundschule eine reizarme Umgebung bieten können? In jeder Klasse sind noch 29 weitere Kinder, die auch ihre Bedürfnisse haben. Die kann man nicht alle runterputzen, um es dem einen Kind rechtzumachen.

    Wie gut, dass diese Woche Feiertag ist. Habe gerade 6 Vertretungsstunden für morgen reinbekommen. Da kann ich dann alles auffangen, was Freitag ausfällt

    Ab 4 Stunden zusätzlich pro Monat werden die Überstunden bezahlt. Drum sind bei uns alle Kollegen erpicht darauf entweder keine Überstunden zu machen oder mindestens 4, aber bitte nicht 3 oder 2.

    Nachtrag: Hab's berichtigt. Vorher standen dort fälschlicherweise 6 Stunden.

    Lass das nicht Friedrich Merz und Linnemann hören.

    Wieso? Schicken die dann die Erstklässler 30 Std./Woche in die Schule, damit die Vollzeitkraft überhaupt die Möglichkeit hat die 28 Stunden zu unterrichten?

    Unterricht in einem leeren Klassenraum - die Schüler sind nicht da, da sie ihr Maximum erreicht haben - bringt ja auch nichts.

    Ich glaube generell, dass der Anteil der Lehrkräfte mit Teilzeit immens hoch ist an den Grundschulen. Ich würde vermuten, dass er in anderen Bereichen deutlich niedriger ist. Gut für die Mitarbeitenden, eventuell schlecht für den Dienstherr.

    Ich denke, dass im Grundschul-Bereich der Dienstherr sogar Teilzeit bevorzugt. Stell dir mal vor ein Kollege verlangt Vollzeit. Dann müsste er ja 28 Stunden (???) pro Woche eingesetzt werden. Dieser Kollege ist jetzt Klassenlehrer in der 1. Klasse. Die Klasse hat aber maximal nur 20 Stunden, fünf Tage a vier Stunden. Und selbst in der 4. Klasse sind es maximal 30 Stunden, fünf Tage a sechs Stunden, in denen der Kollege eingesetzt werden kann. Da bekommt der Stundenplaner Spaß. Zwei Teilzeitkräfte sind für den Dienstherren viel bequemer, denn die kann er gleichzeitig einsetzen.

    Wisst ihr, wo sie war, oder saß sie einfach wieder vor der Tür?

    Sie kam lärmend den Baum zum Balkon hoch und mauzte vor der Balkontür. Wo sie in den 3 Monaten war? Keine Ahnung. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie neugierig in irgendein Auto/Lieferwagen gesprungen ist und dann als blinder Passagier auf Reisen war.

    War sie sauer, weil das aktuelle Lieblingsfutter nicht angerichtet war?

    das war früher. Aktuell ist ihr alles egal was es an Futter gibt. Allerdings vertilgt das Kätzchen die doppelte bis dreifache Menge und der Napf ist danach so leer wie bei einem Hund.

    Der Tierarzt sagte „Untertemperatur, aber sonst alles ok“. Außer Fressen und schlafen geht aktuell bei der Katze aber nichts.

Werbung