Beiträge von Miss Jones

    Naja irgendwie muss man sich ja informieren... eine sachliche Nachfrage ist sicher möglich.


    In Hamburg darf man jetzt wieder gar keine Freiplätze annehmen, sollte man welche bekommen, müssen wir sie auf die Kinder umrechnen. Das gilt auch für Theater, Ausflüge etc. Rechnet man es runter, hat man so nette Beträge zum Einsammeln wie 9,34 Euro. Das Geld für den eigenen Eintritt muss man sich dann per kompliziertem Antrag bei der Behörde wiederholen. ;(

    Willkommen in Absurdistan.

    Natürlich ist in Fällen wie dem erwähnten Handball der Lehrer gefragt (obwohl sowas auch wirklich unabsichtlich passieren kann). Ich muss mich beim Lehrverhalten und auch der Verteilung auf die einzelnen Sportarten immer wieder an meinen Oberstufen-Sportlehrer erinnern. Der Mann galt als ziemlicher "Schinder" - aber nicht als unfair. Du bekamst kein Defizit, solange du tatest, was dir möglich war (egal was die Vorgabe sagte), das war dann eben "ausreichend", wer schlechtere Noten bekam, hatte sich irgendwas "geleistet". In der Oberstufe hatten wir als Sportarten Badminton, (Degen)fechten und Basketball... Allerdings kam es nie zu letzerem. Wir hatten einige "Spezialisten" mit ca 2m+ Körpergröße, die diesen Kurs in Hinblick auf eben diese Sportart gewählt hatten, und auch ein Sport-Abi ablegen wollten. Als diese sich beschwerten, war die Antwort in etwa "Basketball-Theorie bekommt ihr rechtzeitig vor dem Abi. Ihr könnt den Sport sowieso, das weiß ich, die praktische Prüfung dürfte problemlos ne 1 werden. Aber glaubt ihr ernsthaft, irgendeiner der anderen hat sonderliche Lust darauf, gegen euch Basketball zu spielen? Wenn die Glück haben sehen die mal den Ball... also strengt euch für die Vornote mal schön an, ihr seid nicht unsportlich, und Badminton und Fechten sind genauso anspruchsvolle Sportarten."


    Was ich elberso anbiete, können Mädchen wie Jungs, wenn sie es denn wählen. Das sind im Mannschaftsbereich Handball oder Hockey, im Rückschlagbereich quasi alles außer Tennis, und im Individualbereich vieles, aber gewählt wude fast immer Schwimmen oder Karate. Wenigstens habe ich unsere SL davon überzeigen können, mittlerweile beim Wahlverfahren neben die "exotischen" Möglichkeiten zu schreiben, mit was sie nicht kombiniert werden können, wobei es sich aber schon unter den SuS herumspricht, welcher Sportkollege denn welche Sportarten unterrichtet.


    Das mit den vom Geschlecht abhängigen Leistungsmöglichkeiten stimmt schon in einigen Sportarten, aber nicht in allen, zwei meier Mitabiturientinnen waren da gute Beispiele, sind freiwillig aus dem "Mädchenkurs" in den (bis dahin noch) "Jungenkurs" gewechselt, und haben im Volleyball die Jugs regelrecht nassgemacht, aber Hockey gegen Jungs... aua. Im wahrsten Sinne des Wortes. Darauf musst du als Lehrkraft dann schon achten...

    Etwas.Ich habe mir schon vorgenommen, eine Kombination zu studieren, mit der ich mir meinen Arbeitsplatz mehr oder weniger aussuchen konnte (was auch geklappt hat), aber nichts studiert, was mir nicht auch Freude macht.




    Und wie sieht das bei dir aus?

    Was Mashkin da schreibt wundert mich wenig. Ich kann zwar auch "beides", hatte gerade in Chemie und auch Mathe durchaus gute Noten, aber schlicht mehr Interesse an Sprachen, und ich muss dazu sagen, ich hatte die meiste Zeit in Mathematik einen Lehrer, der gut "angewandt" erklären konnte - auch mir ist Mathematik per se oft zu abstrakt gewesen, aber in dem Moment wo ich wusste, wozu ich das dann brauchen kann, gings. Und dieses Phänomen erlebe und höre ich auch immer wieder von SuS, damals wie heute.


    Wobei - ob ein Fach jemandem Spaß macht, hängt ja auch zu einem nicht unerheblichen Maße von der Lehrkraft ab. Und ob eine Lehrkraft interessanten, ansprechenden Unterricht bietet, hängt mMn schon damit zusammen, wie sehr sich der- oder diejenige selbst für das Fach interessiert. Wer "nur" aus der Motivation, damit leichter eine Stelle zu bekommen, ein bestimmtes Fach studiert, das er aber eigentlich nicht sonderlich mag, tut weder sich noch den SuS einen Gefallen.

    Also...


    "verboten" ist das nicht.
    Ob man das aber will, ist eine andere Frage. Zwingen kann dich dazu niemand.
    Ich habe es in der Vergangenheit schon mitgemacht - und es gab keine "Probleme". Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch einfach etwas unkomplizierter.

    Latein:


    Setz den Ablativ bei de,
    cum und coram, a und e,
    sine, tenus, pro und prae



    In die Semmel biß der Kater (semel, bis, ter, quater)




    Erdkunde:


    Welcher Seemann Liegt Bei Nanni Im Bett?
    (Wangeroge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum - ostfriesische Inseln von Ost nach West)



    Musik:


    Geh Du Alte Ente (Violinsaiten)



    Physik/Chemie:


    Kälte zieht zusammen, Hitze dehnt aus - klar, Winterferien sind kurz, Sommerferien lang.



    Deutsch:


    Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben


    Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

    Da kommt es bei mir auf den Inhalt an. Da ich keine Klassenleitung habe, geht es fast immer um irgendwelche Einverständniserklärungen wegen Haftung bei der ein oder anderen sportlichen Veranstaltung oder der AG-Teilnahme, da ist eine echte Unterschrift erwünscht, also "Papierkram". Zumal - es gibt durchaus nichtinternetaffine Eltern, da wäre die E-Mail sinnlos...

    @Wollsocken80 und @Midnatsol - ich sehe das auch in vielen Punkten ähnlich wie ihr beide. Allerdings sehe ich ja sowohl wie der Sportunterricht bei uns verläuft, wie auch die SuS Sportkurse in der Oberstufe wählen, und wenn ich da mal reflektiere wie das "bei uns" lief, also in meiner Schulzeit, dann hat sich da nicht allzuviel verändert - liegen ja nur 25 Jahre dazwischen...


    Zu meiner Schulzeit... hatten wir getrennten Sportunterricht in der 9 und 10. Das habe ich nicht als nachteilig empfunden, und meine Mitschülerinnen wenn eher als Vorteil. Der Grund waren schon da die "Extremtypen" unter den Jungs, die heute mMn noch zahlreicher geworden sind, und es noch weniger "durchschnittliche" gibt. Das eine extrem ist sehr sportlich, aber hat auch eine entsprechende Testosteronüberdosis, und benimmt sich oft sehr machohaft - dementsprechend Mädchen davon bestenfalls genervt, schlimmstenfalls eingeschüchtert. Das Gegenextrem ist sehr unsportlich, hat dementsprechend an Sport eher kein Interesse und ist froh, wenn die Stunden vorbei sind oder sie ein Attest haben. Diese sind dann in Gegenwart von Mädchen erst recht nervös und eder Scheiss ist ihnen peinlich...
    Ist umgekehrt bei den Mädchen auch nicht viel anders - gerade die "unsportlicheren" wollen niemanden bei ihrem (ja verpflichtenden) Sport möglichst wenig andere dabeihaben, und schon gar keine Jungs...


    In der Oberstufe konnten wir dann wählen, in welchen Kurs wir gehen - ähnlich ist es auch jetzt an meiner Schule. Da ist kein Geschlecht vorgegeben, aber trotzdem können Jungs- oder Mächenkurse entstehen. Als ich Schülerin war, war ich in unserem "richtig gemischten" Kurs, es gab noch einen "Mädchenkurs" und einen "quasi-Jungenkurs", in den zwei Mädchen reingewechselt sind - Volleyball-Vereinsspielerinnen, die vom niedrigen Niveau des Mädchenkurses gefrustet waren, dann aber in den beiden anderen Sportarten (Hockey und LA/Ausdauer iirc) etwas unter die Räder kamen (was aber auch am Lehrer gelegen haben mag). Ich hatte da einen Sportlehrer, der zwar "knochenhart", aber fair war - ich mochte diesen gemischten Sportunterricht, aber das lag auch an den Fächern.
    Heute habe ich tatsächlich bisher durch die Bank "Mädchenkurse" gehabt, bei Mittelstufenkursen, weil so vorgesehen, bei Oberstufenkursen wegen der entsprechenden Wahlen. Es mag tatsächlich an den angebotenen Sportarten liegen - Fußball und Basketball stehen bei Jungs hoch im Kurs, beides habe ich nicht im Angebot - oder eben am Geschlecht. Ich habe bei Kurskombinationen, wo ich Karate angeboten habe, schon erlebt, wie Jungs, die am Sport Interesse gehabt hätten, dann sagten, sie wollen keinen Unterricht bei einer Frau. Warum auch immer, vielleicht haben sie ja Angst, sich da irgendwie zu blamieren? Im Endeffekt habe ich aber sehr oft von den Mädchen erfahren, wie gut es ihnen gefällt, ohne Jungs Sport zu haben - gerade von den weniger sportlichen. So a la "Die Mädchen lästern schon genug, dann noch Jungs - das geht gar nicht." es ist hier also mMn weniger ein Problem des "Rollenverständnisses", sondern eher eines der "Peinlichkeit vor dem eigenen und erst recht dem anderen Geschlecht", geschuldet oft mangelndem Selbstbewusstsein.

    vielleicht weil der getrennte Sportunterricht nicht überall Pflicht ist?


    Aber ja, es bezieht sich auf das Geschlecht der Lehrkraft, und oft, aber nicht zwingend, auf die SuS.
    Heißt - ich unterrichte zB in Sport nur Mädchen, in der Oberstufe ist das allerdings "deren Wahl", da dürften auch Jungs meine Kurse wählen, tun sie aber (bisher) nicht.

    Gar nichts.
    Das meiste schmeckt nicht, außerdem führt es zu Mangelerscheinungen - mal wieder so eine zweifelhafte "Schwachsinnsmode".




    was ist dein liebster Wochentag, und wieso?

    @sillaine
    Ich würde gerne hier in der Gegend bleiben, in der ich jetzt lebe. Hier sind die meisten Menschen katholisch.
    Ich habe einen Partner, mit dem ich irgendwamn zusammen ziehen will. Heiraten will ich auf jeden Fall (auch kirchlich) und die Kinder taufen lassen sollte man glaube ich auch. Das würde ich auch machen und sie dann mit der Firmung oder so selbst entscheiden lassen (zur Kommunion sagt glaub ich kaum ein Kind nein)

    "die Gegend"... Münsterland oder Paderborn? Da glaube ich das mit dem "katholisch" noch, ansonsten... sind das viele vielleicht offiziell, aber bestenfalls Feiertags/Alibichristen (so erlebe ich es zumindest).
    Nicht falsch verstehen, wenn es dir damit gutgeht - mach es, vor allem, wenn du wirklich Religion (wissenschaftlich!) und echte Werte vermitteln möchtest, und kein unzeitgemäßes Monotheistendummgelaber verbreitest, das irgendwo im vorvorletzten Jahrhundert steckengeblieben ist.
    Es gibt durchaus sinnvollen Religionsunterricht - habe ich sogar mal mitbekommen, aber der Großteil davon war schon zu meiner Zeit bestenfalls lächerlich - leider - und mit Philosophie mehr als nur gut zu ersetzen.
    Und - klar machen Kinder Kommunion mit... gibt schließlich Geschenke. Das ganze drumherum geht den meisten erfahrungsgemäß eher auf den Wecker, und Sonntage sind zum Ausschlafen da.


    imho sollte Religionsunterricht informieren, und zwar über alle Religionen. Objektiv. Und schon gar nicht so tun, als sei die "eigene" Anschauung die einzig richtige. Und Kinder sollten mMn gefragt werden, ich halte solchen Kram wie Säuglingstaufen einfach nur für grundverkehrt, die Sterblichkeit ist nicht mehr auf dem Level vom Mittelalter. So erspart man sich die Austritte, die sowieso kommen (und vllt bringt man den verein endlich mal von der Kindergeldsammlung für Zölibatessennachwuchs, vulgo Kirchensteuer, ab).


    Nicht persönlich nehmen, aber ich war meinerseits froh, als ich endlich aus diesem "Unterricht" raus kam, und aus dieser Sekte selbstständig austreten durfte.
    Trotzdem - dein Post klingt, als machst du dir wenigstens Gedanken. Vielleicht sind es die richtigen.

    Naja, die Kanzlerin zum Sündenbock für die soziale Situation an den Schulen zu machen - das finde ich jetzt aber stark vereinfacht.


    Kl.gr.Frosch

    ...stimmt, die ist auch noch für viel mehr Bockmist (mit)verantwortlich.
    Aber mal ehrlich, seit die (und ihre unsägliche Regierung) dran ist, nur Stagnation, und wenn sich was bewegt, dann auch noch in die falsche Richtung...


    Wer so "kritisiert" geht auch wählen und hofft jedes Mal, dass nun dieses Gesicht oder jener Name doch nun aber wirklich Mal eine Änderung bringt.

    Na danke, mir sowas "zuzutrauen". Ich weiß aber was ich ganz sicher nicht möchte. Das sollten sich viele "Wähler" auch mal überlegen...


    Egal, das wird OT.

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