Beiträge von Miss Jones

    ..."aber dann fällt ja der Unterricht aus!". Jesses Gott ... :autsch:

    ...das erinnert mich vom Tenor an die Pflegekräfte, die, wenn man ihnen vorschlägt, doch endlich mal zu streiken, jammern "aber die armen alten kranken Leute, die können doch nichts dafür..."
    ...die fragen sich nie, wer diese unfähigen Politiker gewählt hat...
    ...und auch nie, wie ein Streik denn sonst funktionieren soll...
    (und wetten, das Geld käme sofort, wenn die ernst machen würden... aber haben wohl allesamt n Helfersyndrom...)
    Ich erkenne da durchaus Parallelen.

    Ein sehr wichtiges Statement kommt mMn von dem Chemiekollegen etwa bei 11 Minuten... das scheinen viele zu vergessen.

    Aber mal noch etwas aktuelleres hinterher - diese Doku hier stammt aus dem letzten Jahr...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...vielleicht hört dann stellenweise zumindest mal die Dampfplauderei a la Lehrbuch auf, die eben doch ziemlich realitätsfern ist.

    Tja.
    Out of Eden...
    Vielleicht muss es der großen Masse mal langsam bewusst werden...
    Es gibt - leider immer mehr - "Eltern", die diese Bezeichnung nicht verdienen.
    Ich habe die schon mal als "Kindergeldberechtigungsscheinobjektproduzenten" tituliert, weil das in etwa das aussagt, was die tun.
    Sie "produzieren" Kinder, von Erziehen war ja nie die Rede.
    Es gibt wahre "Brutkästen", die sich direkt nach der Geburt schon den nächsten Braten in die Röhre schieben lassen.
    Und es werden mehr - warum? Weil es mittlerweile die zweite Generation ist.
    Deren "Horizont" besteht (achtung, ich überspitze ganz bewusst, aber so weit weg von der Wahrheit ist das leider nicht) aus PC- oder Konsolenspielen, Volksverdummung per Glotze a la RTL II und der BLÖD.
    Erziehung?
    Haben sie selber nicht, und das würde ja in Arbeit ausarten.
    Ach ja, und um so einigen Eierbärkommentaren gleich mal vorzubeugen...
    ...davon kommt nicht zwingend die Mehrheit aus den Reihen der Migranten.
    Eher im Gegenteil.

    @Lehramtsstudent
    ...ich glaube du solltest nicht in die Schule, sondern in die "Politik".
    Da gibts derzeit auch so viele Leute, die es schaffen, massenhaft Zeilen mit Geschwafel, Nullinhalten und Nicht-Neuheiten zu füllen.
    Alles Theorie, Null Praxis, noch weniger Umsetzbarkeit und erst recht keine Bereitschaft, das überhaupt mal zu tun...
    Und wenigstens gibts dann (hoffentlich) ein paar Tomaten. Fragt sich nur, wer da fauler ist.

    1. entferne das "bald" aus dem letzten Satz - also JEDEN Tag sobald der Zirkus los geht ab mit dem Störenfried zur SL, und soll da bleiben.
    2. JEDES Mal Überlastungsanzeige schreiben.
    3. der SL nahelegen, das JA (und die dann den psychologischen Dienst) zu informieren, da hier Kindeswohlgefährdung vorliegen dürfte, sonst wäre da nicht solche Aufmerksamkeitsheischerei an der Tagesordnung. Wenn durch Werferei andere Kinder oder du sogar verletzt werden könnten, ggf. Polizei.
    4. "Nein" und "aber" seitens SL oder Eltern einfach ignorieren.

    okay... jetzt drösele ich dein theoretisiertes, realitätsfernes Geschreibsel noch einmal auf, damit du endlich mal merkst, was für eine Grütze du da verzapfst...

    Es war mit Sicherheit überspitzt ausgedrückt, aber das ist letztendlich nur dem Umstand geschuldet, dass ich in dem Zusammenhang nur Zusatzaufgaben für Lehrer sehe, die dem geschuldet sind, dass man u.a. muslimische männliche Schüler in seinen Klassen sitzen hat.

    Diese Erfahrung hast du in der Praxis bitte wo und wie oft schon gemacht?

    Zitat

    Man muss sich mit Deutsch als Zweitsprache, Intensivklassen, Integrationskurse,

    ...was unabhängig von Religion und ethnischer Zugehörigkeit genauso vorkommen kann...

    Zitat

    religiösen Konflikten rund um Themen wie Schweinefleisch, Ramadan, Schwimmunterricht u.ä., und Eltern, die die Schule bzw. den Lehrer ggf. nicht für voll nehmen, auseinandersetzen, was schlichtweg bei Karl und Hans nicht der Fall ist.

    ...mal abgesehen davon - auch Karl und Hans können schlicht Assis als Eltern haben... und ebenso Svetlana, oder Jewgenij, oder Kasimir, oder meinetwegen auch Marco oder Giuseppe. Und glaube mir mal - die erziehe ich mir schon, und das sollte auch den meisten Kollegen gelingen. Denn "Rotzblagen" passieren, wenn Eltern keine solchen sind, also müssen diese erzogen werden, notfalls mit (amtlicher) Hilfe. Und spätestens wenns ans Geld geht verstehen die das ganz ganz schnell.

    Zitat

    Und ja, das kommt gerade von einem studierten Menschen. Auch an der Uni sind ja solche Themen in zumindest theoretischer Form quasi omnipräsent, wobei manche Seminarbeschreibungen sich fast schon so lesen, als ob von einer Seuche die Rede sei, auf die man sich vorbereiten müsse.

    Ja. Die wollen vermeiden, solche Nichtschwimmer wie dich direkt zu verlieren. Also sollst du brav schwimmen lernen, und Vorsicht vor den Haien, die mögen nämlich kein Schweinefleisch, dafür kleine Lehramtsstudenten, BUH! :lach:

    Zitat

    Und dann kommt noch der Herr Spenlen mit seinen Forderungen, die dazu dienen sollen, dass muslimische Jungen nicht vollkommen abdriften. Daher muss man mal provokant fragen: "Warum muss man sich überhaupt mit diesen Themen auseinandersetzen?" "Weil die Schüler da sind!". Bei der nächsten Frage wird es schon schwieriger: "Warum sind sie da?" Und da fällt mir leider kein positiv konnotierter Grund (was ich mit "Bereicherung" umschrieb) ein, auch wenn du mir da gerne aushelfen darfst.

    Hast du in Bio nicht aufgepasst? Weißt du... die hat der Storch gebracht, nää...? Doch nicht?
    Überlege mal... es gibt da so eine ganze Reihe Leute mit Migrationshintergrund. Und auch eine ganze Reihe von denen ist gut integriert, die haben Supermärkte, Restaurants, Friseursalons, Elektronikgeschäfte... wenn wir die hier nicht hätten, würde zumindest mir - und auch einer ganzer Reihe anderer Leute, die nicht zwingend Migranten sind, was fehlen. Und die haben Kinder. Sowohl Mädchen als auch Jungs. Und wenn die an die "falschen" geraten, können die eben in die falsche Richtung driften, und dem gilt es entgegenzuwirken. Ja, das kann auch Nicht-Migranten passieren. Vor allem habe ich auch bei solchen schon ähnliche Allüren erlebt (und genauso ausgetrieben wenn nötig). Schlecht erzogene Kinder gibt es in allen Ethnien und auch in allen sozialen Schichten.

    Zitat


    Warum ist das "eine weltfremde, unglaublich naive Einstellung"? Auch ich lebe nicht in einem Vakuum und im Alltag begegnen mir durchaus muslimische junge Männer und auch Frauen. Daher habe ich doch gerade den Vergleich zu Gleichaltrigen anderer Glaubensrichtungen hinsichtlich ihres Verhaltens in der Öffentlichkeit.

    ...dein "Erfahrungshorizont" ist - gerade in dieser Hinsicht, wohlwollend ausgedrückt "sehr stark eingeschränkt". Die Welt hat nur wenig mit deinem theoretischen Unterricht oder deiner bisherigen Umgebung gemeinsam. Die überwältiende Mehrheit der Menschen verhält sich eben nicht, wie es im Lehrbuch steht, das wirst du schon noch merken.
    Out of Elfenbeinturm - Willkommen im Jetzt! Wird Zeit, dich mal in die Berufspraxis zu kriegen!
    Und nun stell dich nicht hin wie ein bockiges Kleinkind, das hast du nämlich nicht nötig.
    Und jetzt lerne mal endlich aus dem, was wir dir schreiben, nachher ersäufst du noch im nächsten Fettnapf. Wenn ich nicht die Chance sehen würde, dir noch was beizubringen, hätte ich mir die Mühe jetzt nicht gemacht.

    Ja - ich habe Nachhilfe gegeben (okay habe ich auch schon als Schülerin gemacht), übersetzt, gedolmetscht und Modell gestanden... Irgendwo muss das Geld ja herkommen.


    Wie setzt sich deine Klasse so zusammen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gläubige Christen selbst dann ihre rosarote Brille nicht abnehmen, wenn es mal angebracht wäre. Hat das was mit linke Wange, rechte Wange zu tun?

    Nee. Das hat was mit Doofheit, "political correctness" oder "Gutmenschentum" zu tun, aber nicht zwingend mit "gläubig".
    Allerdings ist das mit dem doof sein wie mit dem tot sein - wer es ist, bekommt davon nix mit, und das Problem damit haben die anderen...

    ich habe die Erfahrung gemacht, mich als gläubige Christin wunderbar mit gläubigen Moslems austauschen und Verbindendes erkennen zu können. Das kann problemlos funktionieren, setzt freilich Akzeptanz und Interesse an der anderen Religion, und Kenntisse der eigenen Religion voraus.
    Wie gesagt, sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Ach ja: gläubig schrieb ich, nicht fundamentalistisch ;)

    Exakt.
    Und diese Oberspinner, egal welcher Sekte sie angehören, sind das Problem... und dann wird gerne verallgemeinert.

    Vielleicht sollten wir Bolzbold's Liste noch hinzufügen "Du musst dich von fanatischen, verfassungsfeindlichen Sekten, die behaupten, zu deiner Religionsgemeinschaft zu gehören, deutlich distanzieren und auch mal Gegendemos organiseren".

    Ja, bzw "auf Raten". Einerseits werden die gesperrt, die einfach keine Schreibberechtigung haben (weil keine Lehrer), andererseits Bots (Werbespam), und dann noch Scherzkekse, die sich einfach nicht benehmen können (und deren Sockenpupppen). Wobei eiine Sperre wegen "Danebenbenehmen" erst mal temporär ist... oder so. Richtig erklärt, Quak?


    Magst du Bernd das Brot?

    Man kann über den Begriff "christlich-abendländisch" sicherlich kontrovers diskutieren. Deine Formulierung in " " ist jedoch im Grunde genauso abgrenzend, wenn nicht sogar abwertend beim Begriff "Fanatiker" gegenüber Muslimen. Ist ein konservativer Moslem ein Fanatiker?

    Ich würde anders formulieren:
    Ein Land, in dem jeder sein eigenes Leben bestimmen darf ohne Vorschriften durch Dritte, aber auch ohne Vorschriften an Dritte, und auf der Basis einer gesetzlich geregelten demokratischen und für alle verbindlichen Grundlage.


    klingt schon besser.
    Übrigens - "Fanatiker" ist nicht Äquivalent mit Moslem... ich hab auch schon genausoviel intelligenzbefreiten Quatsch mit anderen Monotheisten (also bspw. Christen) erlebt...

    Ich würde die Sätze von Bolzbold sogar noch deutlich verschärfen...

    Hab da mal ergänzt...

    der was, @Bolzbold ?
    Es gibt kein "christliches" Abendland. Das hätten die "Christen" (wieviele davon sind überhaupt echt und interessieren sich dafür?) vielleicht gerne, aber sie sind ebenso "Zugereiste" wie die Muslime und wer auch immer.
    Formuliere es doch einfach mal eher als "Ein Land, in dem jeder sein eigenes Leben bestimmen darf und nicht durch irgendwelche religiösen Fanatiker darin eingeschränkt, geschweige denn belästigt werden darf".

    Wir kennen das Märchen vom Schlaraffenland ;) . Das Bild ist aber mäßig ideal, weil deine SchülerInnen (und du selbst) sich ja tatsächlich jedes materielle Bedürfnis zu jeder Zeit befriedigen könnten. Oder standest du je vor einem leeren Supermarkt? hast jemals Hunger gehabt? Musstest je auf irgendwas Wichtiges ernsthaft verzichten?

    Ähem... nein...?
    Es geht nicht um leere Supermärkte... aber um leere Taschen/Konten.
    Wenn du wirklich glaubst, die SuS können sich immer alles leisten, lebst du offenbar nicht in Deutschland.

Werbung