Ich bekomme eine neue Klasse und mache zu Beginn des Schuljahres immer Fotos von den Schülern, damit die Kollegen die Namen lernen können. Ich denke, ich werde von jedem Schüler zwei Fotos machen. Eins mit Maske, eins ohne.
Puh, was die Unterrichtsgestaltung angeht, da muss ich echt mal überlegen. Ich bilde Erzieher aus und gerade Kommunikation und Diskussion ist Hauptbestandteil des Unterrichts, ebenso wie längere Gruppenarbeiten und Projekte.
Nicht Corona, aber ein kleiner Hinweis: Ohne qualifizierte Einwilligung der SuS (es dürfen eigentlich auch keine Nachteile in Aussicht gestellt werden) ist das eigentlich kaum zulässig. Die Speicherung auf dem privaten Smartphone ist ziemlich sicher auch nicht in Ordnung.
Und ja, ich weiß, dass das vieles erleichtert. Ich habe kommendes Jahr 12 Klassen (BK halt), aber ich für meinen Teil werde auf dieses Mittel verzichten.
Gibt es halt Sitzpläne.