Also, ich komme gut mit Moodle klar.
Ich auch.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre das Classnotebook, zumindest jetzt in den iPad Klassen und den BYOD Klassen.
Also, ich komme gut mit Moodle klar.
Ich auch.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre das Classnotebook, zumindest jetzt in den iPad Klassen und den BYOD Klassen.
Ich schreibe diese Woche wieder online Klassenarbeiten.
Kurze Rückmeldung dazu.
In allen drei Klassen haben alle Schüler mitgeschrieben bis auf einen. (Sehr gute Quote, höher als sonst, würde ich fast behaupten)
Der Durchschnitt (Parallelklassen, duale Ausbildung) liegt bei 3,03, 3,33, 3,38.
Es gibt sowohl 6en als auch 1en.
Die Ergebnisse spiegeln sich größtenteils mit meinen Beobachtungen aus dem Unterricht wieder.
Einige haben natürlich abgeschrieben, merkt man an einer großen Aufgabe, wo einzelne Zahlen verändert waren. Da gab es dann 0 Punkte. und meist auch insgesamt keine gute Note.
Ich bin also sehr zufrieden.
Ist im naturwissenschaftlichen Bereich natürlich recht einfach. Bei anderen weiß ich es nicht.
Es ist recht einfach zu sagen, einfach ein anderes Material oder ein anderes chemisches Molekül als Grundlage zu nehmen bei gleicher Aufgabenstellung.
EDIT:
nachtrag, weil der Beitrag von fossi74 reinkam.
Das klingt nach Aufwand. Wobei, wenn die Schüler sich so beobachtet fühlen, machen sie per se schon nichts?
Ich habe meine Tests Anfang der Woche fertiggestellt, dann die Öffnungszeit festgelegt und hatte währenddessen also nichts zu tun. Empfinde ich als Vorteil. Danach dann noch die Korrektur, zum Teil auch schon von Moodle gemacht.
Kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Für Details gerne auch PM, wie ich da vorgehe. (Bezieht sich eben nur auf Moodle)
Allgemein empfinde ich Videokonferenzen mit den SuS als anstrengend, weil man keine direkte Reaktion der SuS mitbekommt,
Wir nutzen ja BigBlueButton und da auch den Chat. Und ich habe zumindest auch festgestellt, dass ich im Chat Schüler beteiligen, die sich sonst kaum melden oder aktiv mitmachen. Aber ja, man muss deutlich mehr ausharren und auf Reaktionen warten an verschiedenen Stellen.
Bzgl. Gruppenarbeit fand ich die Videokonferenzen sogar in einem Aspekt besser, als den Präsenzunterricht: Ich konnte endlich mal wieder Gruppen zusammen stellen unabhängig vom Sitzplan.
Ich liebe die zufällig Funktion bei der Gruppenbildung! Und auch sonst, deutlich abwechslungsreicher als der Unterricht zuletzt.
Auf Dauer kein Ersatz, aber aktuell in der Lage und mit Blick auf das restliche Schuljahr definitiv erst einmal besser.
An nem durchschnittlichen BK dürften das aber schon unzählige Klassen sein, die darunter fallen. Weiß auch noch nicht, wie ich den dann doch recht großen Teil in der Schule unterrichten soll und dann direkt in der Stunde danach im Distanzunterricht zuhause.
Richtig, aber auch eine Abschlussklasse muss nicht komplett kommen.
Mir geht es vornehmlich um Laborpraktika, da sind ja letztes Jahr schon Monate im Labor weggefallen. Nun wieder, das fehlt dann am Ende in der praktischen Prüfung (Vollzeit - Berufsabschlussprüfung).
Anderer Unterricht kann sicherlich leichter digital abgehandelt werden.
Für unsere dualen Azubis planen wir gerade Wechselunterricht / Hybrid. Hauptsache keine volle Klasse. Mal sehen, ob wir dürfen.
Ich fand das Distanzlernen ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, anstrengender finde ich es, wenn manche kommen und andere nicht. Rollierend wäre auch ok, aber im Januar bis zu den Zeugnisswn fände ich nur Distanzlernen (gerade am BK!) echt angebracht und gut.
Ich hoffe auch, dass wir im Januar noch in der Distanz bleiben. Dann ist noch ein ganzes Schulhalbjahr da.
13er / Abschlussklassen / Praktika kann man dann ja ausnehmen. Vielleicht auch Klassenarbeiten. Aber grundsätzlich war mir das Schulhaus einfach viel zu voll.
Wir beschulen die Azubis mit Aufgaben, da sie nicht in den Betrieb gehen und sie ja nicht zum Urlaub nehmen gezwungen werden können.
Die Fachschüler bekommen Aufgaben für das Selbststudium
Ich schreibe diese Woche wieder online Klassenarbeiten.
Wie ich das Risiko minimiere:
- Zeit sehr eng fassen. (Wenig Zeit zum Spicken/austauschen)
- Ich schreibe automatische Tests über Moodle - Fragen werden gemischt.
- Ich mische die Antwortreihenfolge bei den Multiple Choise Aufgaben
- Ich ändere die Zahlen in den Rechenaufgaben
Dadurch ist es recht kompliziert zumindest, dass die Schüler untereinander abschreiben.
Die Ergebnisse spiegeln eigentlich auch immer meine Beobachtungen aus dem Unterricht wieder.
Da die Schüler eh mit Formelsammlung arbeiten und nichts (wenig) auswendig lernen müssen, ist Spicken schwierig.
Im Unterricht nur nach Größe A und B umgestellt, müssen sie in der Arbeit nach C umstellen.
Der Bedarf besteht ja wohl schon vor dem Beitritt.
Jap, könnte ein Problem sein. Ein Freund wurde genommen bei der PKV, aber erst nach Durchführung einer geplanten OP (Schrauben entfernen von Unfall).
Das hier gewaltig gepennt wurde, steht außer Frage. War im Frühjahr ja auch schon absehbar, weil überlastet.
Passt hier nicht ganz, aber ich habe solche Hybridlösungen nie ganz verstanden. Man muss dann ja mit zweierlei klarkommen. Letztendlich fängt man sich ja die Nachteile von beidem ein.
Mit Word muss ich eh klar kommen, da ich mit den Schülern damit arbeit und helfen können möchte.
Ich benutze nur für Rechenaufgaben und Musterlösungen dann entsprechend Latex.
Für mich ist das eher positiv, Mathematische Zusammenhänge kann ich in Latex schneller eingeben und somit gewinne ich das Gute aus Beiden.
(Wobei ein Thema für die Ferien bei mir ist, mich noch einmal mehr in Latex wieder einzuarbeiten und zu schauen, wie ich Arbeitsblätter damit gestalten könnte, ob das besser/schneller ist)
Ich kann der SL nichtmal einen wirklichen Vorwurf machen, er hält sich halt an die Regeln. Trotzdem bin ich gefrustet, ich sitze nämlich zum x-ten Mal am Schreibtisch, starre auf meinen Maileingang und beantworte alle Fragen vial Mail oder Chat, was Zeit kostet und einfach nur ätzend ist.
Also nach dem ersten kritischen Tag habe ich mich abends hingesetzt, Material eingestellt für meine Klassen und einige Tage Bearbeitungszeit gegeben. Da es nur eine Woche vor Wiehnachten ist, hauptsächlich Übungsaufgaben. Damit gebe ich mir gar nicht den Frust, wenn es nicht klappt. Ich informiere dann lediglich die Klassensprecher und fertig.
WillG Wenn der sich bei euch durchsetzt, wechsel ich an deine Schule.
Welche Uni war das? Bierautomaten kannte ich noch nicht. Aber bei uns stand am Asta ein Kühlschrank und man konnte so fast immer Bier bekommen.
ber so kannst du beispielsweise x^2 tippen und der wandelt das automatisch in die korrekte Schreibweise im Formeleditor um.
Word versteht doch LaTex Befehle. Man kann also auch ohne die Satzbausteine im Formeleditor x^2 schreiben und anschließend auf Konvertieren. So arbeite ich alle meine Mathesachen ab.
Geht viel schneller, als das Zusammenklicken der Elemente.
außerdem nutze ich es für Projektionen über den Beamer aller Art.
Dazu braucht man ja noch eine Koppelmöglichkeit. Die haben wir auch nicht. Ach doch, ein Apple TV für die ganze Schule.
Das mit dem Stift habe ich ausprobiert, der schreibt nicht. Braucht man dafür extra eine App oder so? Oder muss irgendetwas anderes vorher machen. Grundsätzlich aktiviert ist er, die Tastatur funktioniert damit.
Was für ein Stift und was für ein Ipad? Zur Kopplung steckt man den Stift einmal mit der Ladeseite ins Ipad.
Dann kann man eben auch malen.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von One Note. Das macht aber vor allem dann Sinn, wenn man eben eine Stifteingabe hat und am Besten noch ein Beamer.
Fachbücher habe ich nicht als PDF. Zum Lesen nehme ich normalerweise meinen Kindle.
Was sind BBB Konferenzen?
Ich habe noch einige Bücher von Springer als PDF aus Studienzeiten.
BigBlueButton, unser Tool für Videkonferenzen.
Aber wie kodi auch sagt, ohne Stift, kann man nicht viel mehr machen. Bei uns gibt es keinen. Da ich ein gut funktionierendes Convertible besitze sehe ich es (aktuell) noch nicht ein 50-100 € in einen passenden Stift zu setzen.
NUR: Was mache ich damit???
War gestern Plasmaspenden und habe es zum Lesen mitgenommen. Habe sehr viele Fachbücher als PDF. Dafür ist es ganz praktisch, wenn man wirklich ein Buch durcharbeitet.
Und für BBB-Konferenzen gut, wenn man währenddessen durchs Schulgebäude läuft und noch andere Dinge machen will nebenbei.
Mehr fällt mir bisher auch nicht dazu ein.
Puh, wenn ich da an meine Sportkollegen denke- die meisten machen tatsächlich gar nichts. Machen eure da mehr?
Also meine Klasse (11. Klasse / Unterstufe FHR-Bildungsgang) muss eine präsentation machen. Zur Schließung im Lockdown war die Aufgabe ein Video von einer Choreo oder so.
Also ja, er macht was.
Zweimal einloggen geht, nutze das auch manchmal.
Würde auch Eingabe mittels Latex machen. Mache ich in Word immer, geht schneller als per Hand aus dem Formeleditor zusammenklicken.
Die Kollegin macht gerade Überstunden für neue Passwörter.
Wie viele Zeitstunden ich in Mails gesetzt habe - Frau Kiggie, ich komme bei Moodle nicht rein - ätzend. Jede weitere potentielle Plattform macht es da nicht besser.
Wir nutzen BigBlueButton über Moodle, falls die Server laufen ![]()
Da kann man auch Gruppenräume machen.
Ich gestalte es meist recht einfach. Frontaler Einstieg mit einer Präsentation und dann Arbeitsphase. Da BBB einen Chat hat, darüber Rückmeldungen bei Fragen und nicht gesprochen von allen.
Bei Bedarf Gruppenräume und Abgabe von Ergebnissen dann auch per Moodle.
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