Beiträge von Kiggie

    Gehe ich auch von aus, allein, da ja keine blauen Briefe hier in NRW geschickt werden durften.

    Jap, ich auch. Sagte ich ja auch schon mehrmals.

    Sinnvoll wäre da höchstens noch einmal eine eingehende Beratung und vielleicht auch die Möglichkeit der freiwilligen Rücksetzung im 1. Quartal 2020_21, wenn die Schüler sich überfordert fühlen.

    Bin aber auch gespannt, wie man mit fehlenden Themen umgeht etc. Auf die Konzepte bin ich sehr gespannt.

    Weil es hier Thema war



    Spanien: Sitzenbleiben "nur in Ausnahmefällen"

    16:54 Uhr

    Die rund 8,2 Millionen Schüler Spaniens dürfen sich freuen: Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden sie dieses Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie unabhängig von ihren Noten in die nächste Klasse aufsteigen.

    Bei einer Videokonferenz der Bildungsministerin Isabel Celaá mit den zuständigen Vertretern aller Regionen sei beschlossen worden, dass das Schuljahr trotz der Krise wie vorgesehen im Juni zu Ende gehen werde, teilte das Bildungsministerium in Madrid mit. Die Beschlüsse gelten für alle Schularten und Jahrgänge, nicht aber für die Hochschulen.


    Hassel: Schulöffnungen umstritten

    16:08 Uhr

    Wie laufen die Beratungen? Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel beobachtet die Gespräche von Merkel mit den Ministerpräsidenten. Nach ihrer Einschätzung ist derzeit die Frage der Schulöffnungen besonders umstritten. Eine Mehrheit der Ministerpräsidenten sei offenbar für einen Start mit älteren Schülern und den Abschlussklassen der Grundschulen.


    Quelle: http://origin.tagesschau.de/ne…navirus-mittwoch-101.html



    Es bleibt dort definitiv spannend.

    Rein interessehalber: warum eigentlich wieder diese Konstellation? Welche Funktion hat Tschentscher da? Das habe ich mich letztes Mal schon gefragt und eine kurze Google-Recherche hat mich auch nicht weitergebracht. Vielleicht kann mich ja jemand da weiterbilden :)

    Söder ist Vorsitzender der Ministerpräsidenten und Tschentscher der Stellvertreter, wenn mich nicht alles täuscht.

    Warum heulen? Was hättest du dir gewünscht?

    Ich bin eher für langsamer als zu schnell.

    Heulen könnte ich aber auch. Das heißt ja nicht, dass man dass nicht für gut heißt.

    Mir geht es mehr und mehr schlechter mit der Situation, ich merke wie ich mehr und mehr in den Seilen hänge. Bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und das fehlt mir alles extrem.


    Trotzdem bin ich gegen Schulöffnungen zum jetztigen Zeitpunkt und auch das verlängerte Maiwochenende würde ich definitiv noch nicht unter gelockerten Maßnahmen sehen wollen.

    Wird alles um ein Jahr verschoben.

    Und die 1. Klasse wird nun doppelt besetzt?

    Länger in der Kita lassen ist wohl keine Option. Da zum einen die sonst überlastet sind und zum anderen Kinder sonst durchaus später unterfordert sind, wenn erst mit 7 eingeschult wird.


    Und wie ist das mit Schülern, die finanziell abhängig sind, wir haben einige mit Bafög.


    Also ich finde "einfach" annullieren ist alles andere als einfach.


    Die Lebensläufe sind da glaube ich das letzte Problem.

    Ich für meinen Teil kann tatsächlich nicht verstehen, warum man das Schuljahr nicht annulliert.

    Heißt, alle starten noch einmal neu? Bei einem 2/3 erfolgten Schuljahr finde ich das verkehrt.

    Abgesehen davon, was ist mit Studienplätzen, Ausbildungsverträgen, neuen Einschulungen etc. pp?



    Ich denke wirklich, hier müssen mehr Individuallösungen her.

    Heißt zB auch, dass man noch einmal wiederholen darf, auch wenn das eigentlich (durch bereits erfolgtes Wiederholen) nicht mehr möglich wäre.

    oder eben auch trotz passabler Noten freiwillig wiederholen.

    also wenn es rein um Beförderung geht, wäre BK wohl ungeschlagen. Ich kann nur für NRW sprechen, aber hier bekommt fast jeder irgendwann automatisch eine A14 angeboten für irgendeine kleine Zusatzaufgabe und die a15er stellen haben auch meist sehr überschaubere bewerberzahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das in BY so anders ist. Gym hat halt einen größeren Überhang an Lehrkräften, da ist natürlich mehr "Konkurrenz". Also rein von den Beförderungen her würde ich sagen BK > Gym > Sek1

    Würde ich auch sagen. Jeder der will, bekommt in der Regel die A14 Stelle. (Immer dran denken, Ausnahmen bestätigen die Regel und man muss sich schon etwas engagieren/Zusatzaufgaben wahrnehmen, die beförderungsfähig sind)

    Also ich bin froh, dass ich zumindest noch was zu tun habe zu Hause. Also Kopfarbeit hier und da. Auch wenn ich langsam immer mehr abbaue.

    Wenn ich schwanger wäre, würde ich darum bitten, etwas tun zu dürfen oder einfach so, wo es geht, die Kollegen unterstützen.

    In Niedersachsen können Sek I Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen natürlich in die Schulleitung wechseln (A14/A15 je nach Größe der Schule) und an den Gesamtschulen auch mit A15 bewertete Posten in der erweiterten Leitung (z.B. Sek I Leitung, Didaktische Leitung...) übernehmen. Mit gymnasialer Oberstufe ist sogar A16 als SL möglich, auch wenn man mit Lehramt Sek I kommt.


    Wie ist das in den anderen Bundesländern?


    Und ja: am Gymnasium stehen i.d.R. mehr Stellen zur Verfügung, sodass der Aufstieg leichter scheint. Nicht übersehen darf man dabei aber auch die Einstellungschancen, die am Gymnasium wegen des höheren Angebots an Lehrkräften niedriger ausfallen dürfte (außer in Mangelfächern).

    Sorry, kann sein, dass ich es falsch im Kopf habe. Dachte Schulleitung wäre A 14, hatte die Größe der Schule nicht bedacht.

    Ist aber trotzdem nicht die Regel.

    Während A14 am Gym/BK eben das erste Beförderungsamt bedeutet und somit wohl wirklich leichter zu erreichen sein sollte.


    Alleine nach Beförderungsaussichten die Schulform zu wählen halte ich aber für fatal.

    Meines Wissens nach sind Beförderungen auf A14/A15 viel gängiger in der Sek 2 als Sek 1.

    Puh, ich weiß es natürlich nicht. Durch Erzählungen wurde mir eingeredet, dass die Arbeit am GY mit Korrekturfach wesentlich zeitintensiver sei. Vor allem für die Oberstufe und das Abitur.

    Ja das Gehalt ist ein anderes. Und man hat eine andere Laufbahn, in der Sek I ist A15 nicht möglich (in der Regel). (Außer Bayern ist anders)

    Wenn die höchste Stufe dein einziges Ziel ist, dann würde ich eh hinterfragen, warum Lehramt?


    Natürlich ist ein Korrekturfach zeitintensiv, aber es kommt doch auf so viel mehr Umstände an. In einer Realschule mit 1-2 Stunden pro Klasse hast du dafür viel mehr verschiedene Kurse, was auch durchaus mehr / aber andere Arbeit machen kann.


    Ich hab gerade mal nachgeschaut. In Bayern beträgt die Unterrichtspflichtzeit für das GY 23 Stunden, für die Realschule 24 Stunden.

    Huch, interessant, in NRW sind es 25,5 zu 28 Stunden glaube ich.
    Wäre ja fast ein grund nach Bayern zu gehen ^^

    Vorteile am GY sind zum einen die fachlich anspruchsvolleren und damit auch erfrischenden Inhalte und eben die leichteren Aufstiegsmöglichkeiten.

    Was bringt dich zu der Annahme, dass es leichter ist aufzusteigen?



    Nachteile am GY? Längere Arbeitszeiten (ich habe gerne Zeit für Familie UND Freizeit übrig), oft überlaufener Arbeitsmarkt und längeres Studium.

    Was meinst du mit längeren Arbeitszeiten? Präsenzzeit an der Schule ist geringer, also die Stundenanzahl geringer. Die Korrektur dafür vielleicht mehr. Aber auch eher in Englisch.

Werbung