Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ganz gleich, welche Jahrgangsstufe - die SuS fühlen sich ruckzuck wie in den Ferien, nehmen die eine Woche, die sie wieder da sind, nicht ernst, und in the long run gehen sie dir gründlicher verloren als in dem 14-Tages-Modell.

    Das habe ich irgendwie anders empfunden. Mein Kind (1. Klasse, jetzt also 2.) fand dieses tägliche Hin- und Her belastend und verwirrend. Es wusste morgens nie, ob nun heute Schule ist oder nicht. Auch Kind 2 fände einen wöchentlichen Wechsel besser, allerdings haben wir den echten Vergleich erst, wenn wir beides erlebt haben... (Kommt ja dann wohl bald...).


    Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, es ja jetzt so sein soll, dass man nicht 1 Woche/1 Tag Unterricht mit Gruppe A und dann nächste Woche / am nächsten Tag das gleiche mit Gruppe B macht, sondern durchgehend weiter macht mit dem Stoff (zumindest bei uns am Gym.), also das, was Gruppe A im Präsenzunterricht macht, macht Gruppe B zu Hause, Gruppe A macht dann zu Hause weiter und Gruppe B im Präsenzunterricht, quasi ohne Doppelung für die Lehrkraft. (Oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

  • WAS? Warum so wenig?


    Bei uns hieß es, dass wir auch im Falle der Klassenteilung den normalen Stundenplan weiter unterrichten. Gilt das nicht für die Grundschulen in BY?

    Oder hat es dann die Woche darauf Mo/Mi/Fr Unterricht?

    Ne, jede Woche nur insgesamt 2 Tage mit jeweils 4h, also wöchentlich 8h.


    Es ist eine kleine Grundschule mit jahrgangsgemischten Klassen, das Kind ist in der 3. Klasse und wäre somit Die und Do dran. Mi&Fr wären die 4. dran.


    Im andren Schulhaus Di&Do die 1. Klassen und Mi&Fr die 2. Klassen (aber jeweils täglich nur 3 Stunden, also 6 pro Woche).


    Ja, also, besser ist das tatsächlich als wöchentlicher Wechsel (was wir im lockdown hatten), weil es sich mehr nach Schule anfühlt.

    Warum es so wenig Stunden sind... ich vermute, weil eben alles außer GU gestrichen wird und die Fachlehrer bzw die nicht GU-Stunden für die Notbetreuung drauf gehen werden. Die Schule ist sehr schlecht mit Lehrerstunden ausgestattet.


    Gerade kam noch´ne Mail der Lehrerin, dass es laut Gesundheitsamt zumindest bis zu den Ferien normal weiterläuft. Halleluja!

    Dass montags gar nix ist...tststs, ob die da wohl Kaffeekränzchen machen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe ja nur 9 Schüler und die halten sich bisher recht gut an die Vorgaben (im Rahmen ihrer Pubertät). Sie sind aber auch in der Abschlussklasse und wollen diesen Sommer ihren HS-Abschluss machen. Und das wollen sie alle sehr gut hinkriegen, da sie danach gerne den Werkrealschulabschluss machen wollen.


    Dementsprechend haben einige von ihnen ziemliche Angst vor einer erneuten Schulschließung. Sie befürchten, dass sie den Stoff alleine zu Hause nicht so gut hinbekommen und dann einen schlechteren Abschluss schreiben. Ich befürchte das ehrlich gesagt auch.


    Ich hoffe inständig, dass die Prüfungsklassen dauerhaft kommen dürfen, wenn es die Räumlichkeiten erlauben (bei uns gäbe es einen passenden Raum für uns).

  • Ich habe eigentlich keine Angst, mich in der Schule anzustecken. Ihr?

    Ich ehrlich gesagt schon ein bisschen.

    Ich bin Woche für Woche mit ca. 150 unterschiedlichen Leuten, von denen grob 80% ihre Masken nicht korrekt tragen (können), in viel zu kleinen Klassenzimmern zusammengepfercht.

    Wenn ich mich mal irgendwo anstecke, dann am wahrscheinlichsten in der Schule. :_o_(

  • Ich habe eigentlich keine Angst, mich in der Schule anzustecken. Ihr?

    Hatte ich bisher nicht. Vielleicht ändert sich das ja nun angesichts der gestiegenen Fallzahlen. Aber momentan bin ich noch ganz entspannt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe eigentlich keine Angst, mich in der Schule anzustecken. Ihr?

    Also ich habe keine Angst mich außerhalb anzustecken.


    (Nur in der Schule komme ich mindestens 19 Stunden in der Woche mit ca. 100 verschiedenen jungen Menschen zwischen 15 und 19 Jahren längere Zeit räumlich sehr nahe, alle sprechen viel und relativ laut. Die restlichen Stunden habe ich jüngere Schüler, die angeblich den Virus nicht so leicht an Erwachsene weitergeben. Aber 15jährige verhalten sich infektionsmäßig wie Erwachsene. Außerhalb der Schule kann und soll ich meine Kontakte eingrenzen, in der Schule nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe eigentlich keine Angst, mich in der Schule anzustecken. Ihr?

    Bisher hatte ich das nicht. Fahre aber auch ÖPNV und bin generell nicht so ängstlich.
    Mehr Sorge habe ich da um meine Eltern zB.


    Habe aber auch ein riesiges Fenster im Klassenzimmer, was fast durchgehend auf war und einigermaßen vernünftige Schüler.

  • Bisher hatte ich das nicht. Fahre aber auch ÖPNV und bin generell nicht so ängstlich.
    Mehr Sorge habe ich da um meine Eltern zB.


    Habe aber auch ein riesiges Fenster im Klassenzimmer, was fast durchgehend auf war und einigermaßen vernünftige Schüler.

    Bei uns gab es wg. Dauerlüften extrem Proteste und die SL hat bestimmt, dass die KMK-Vorgabe (5 Minuten lüften nach 20 Minuten geschlossen) reicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gab es wg. Dauerlüften extrem Proteste und die SL hat bestimmt, dass die KMK-Vorgabe (5 Minuten lüften nach 20 Minuten geschlossen) reicht.

    Ich unterrichte viele Handwerker und auch die aus dem Chemie-Betrieb kennen das ja durchaus. Vielleicht deswegen nicht solche Probleme.

  • Meine Eltern haben sich beschwert, dass ich die ganz oberen Fenster dauergekippt lasse. Ich habe ein kleines Klassenzimmer und lüfte alle halbe Stunde mit weit geöffneten Fenstern, aber die Luft ist besser, wenn es oben auf kipp steht. Die Eltern meinen, dadurch würde es zu kalt, was aber nicht stimmt.

  • Ich bin auch eher ein Dauer-Lüfter. Ich empfehle da, mal ein Thermometer mitzunehmen. Ich habe das mal eine Woche lang gemacht und kam nie unter 18,5 Grad. Die Luft war immer schön frisch und die Klassen fast durchgängig komplett da. Ich glaube, dass die trockene Heizungsluft kranker macht. Und von 18,5 Grad wird man nicht krank.

    Wenn die SuS meckerten, hab ich ihnen das Thermometer gezeigt und dann war sofort Ruhe.


    Und solange die noch Jeans tragen, die unten einen Teil des Beins frei lassen (7/8-Hosen) und dünne Schlabber-Pullis, ist es wohl noch nicht kalt genug.

  • Ich hab's gesehen.

    Besonders interessant fand ich, dass sich das eine oder andere Ministerium selbst Luftfilter gegönnt hat.


    "Während die Landesregierungen mit Förderprogrammen für Schulen zögern, haben einige Landesbehörden nach Monitor-Recherchen diese Geräte für sich selbst bereits angeschafft. Das Staatsministerium Baden-Württemberg zum Beispiel nutzt sie "vor allem in der hauseigenen Kantine zum Schutz der Beschäftigten oder bei größeren Terminen zum Schutz der Teilnehmenden", heißt es. Auch die Hessische Staatskanzlei hatte sie in der Corona-Pandemie angeschafft, der Landtag NRW hat sich nach einem Testbetrieb auch für die Anschaffung mehrerer Geräte entschieden."


    :daumenrunter:

  • Wir in Hessen haben nun eine Woche Schule hinter uns, meine Schule liegt in einem Gebiet ü 50.

    Ich bin ja an einer BS mit sehr heterogenem Klientel und nehme wirklich große Unterschiede wahr. In den gymnasialen Klassen erlebe ich viele Kurse, die besorgt auf einen Distanzunterricht blicken. In den Gymkursen wird brav und korrekt Maske getragen, das Meckern über offene Fenster ist gering. In niedrigeren Schulformen äußern viele Kids, dass sie sich regelrecht freuen, wenn die Schule wieder schließt. Das sind aber eben leider genau die Schüler, die eigentlich viel Anleitung beim Lernen brauchen. Ich muss die Maßnahmen jede Stunde mehrfach rechtfertigen. Wirklich sicher fühle ich mich in der Schule nicht. Privat haben wir uns wirklich stark eingeschränkt und vermeiden alles Unnötige, machen nur noch Wocheneinkäufe usw. Lediglich in der Schule kann ich keinen Mindestabstand einhalten.

Werbung