Beiträge von Kiggie

    In unserer Stadt gibt es ein Testzentrum und auch einige Hausärzte die das machen. So groß finde ich den Aufwand dann nicht.

    Spannender fände ich doch noch einen Antikörpertest, aber der kommt ja vielleicht auch irgendwann, also vom Land bezahlt.

    Das bemerke ich auch auf den Straßen. Ich quere auf meiner Strecke zur Arbeit (mit dem Rad) zwei Autobahnen und die sind nun schon sehr voll, bin gespannt wie es nächste Woche aussieht.
    Ich fahre eh nie Bus, innerstädtisch nur Fahrrad. Zum Pendeln eigentlich Fahrrad und Bahn, momentan mehr Fahrrad. Aber Bahn bin ich auch schon häufig gefahren, bisher habe ich mich da nicht unwohl gefühlt. Solange eben alle drumherum sich an ihre Pflichten halten.

    Zu kulturellen Veranstaltungen: Dich stört die Maske. Aber andere möchten vielleicht auch einfach in der aktuellen Zeit keine Ausstellungen besuchen. Unnötige Sozialkontakte vermeiden sozusagen. In meinem Freundeskreis versuchen die meisten sich auf Outdoor-Aktivitäten zu beschränken.

    Genauso sieht es bei mir aus. Bin im Sommer eh lieber draußen als in Museen. Wenn da aber Leute rumlaufen, die die Maske unter der Nase tragen oder befreit sind vergeht mir die Lust und daher meide ich es. Nicht weil ich eine Maske tragen muss.

    Ich kenne auch keine Maskengegner in meinem Freundeskreis. Würde auch nicht für meine Auswahl der Freunde sprechen ;)

    Als wäre eine dauerhafte Maskenpflicht im Unterricht ein Kinkerlitzchen.

    Die Maskenpflicht ist doch erst einmal bis zum 31.08. verhängt worden oder?

    Das ist ja auch nicht ohne Grund, es wird ständig neu bewertet, so wird es dabei sicherlich auch geschehen.

    Wenn du befreit bist, ist mir nicht ganz klar wogegen du remonstrierst.

    Wir tragen keine Absenzen dafür ein. Überhaupt wird das ganze Schuljahr diesbezüglich sehr kulant werden, wir wollen auf überhaupt keinen Fall kranke Menschen im Schulhaus haben. Ich denke, das ist die wirksamste Massnahme überhaupt.

    Das finde ich eine sehr gute Regelung! Das werde ich bei uns auch noch einmal anregen.
    Gerade im dualen Chemie System kommen die Schüler oft mit Schnupfen und Co, weil sie sich keine Fehltage erlauben wollen, große Konzerne dahinter. Das will ich nun aktuell absolut nicht.

    Da ich grundsätzlich, gerade im Sommer, viel an der frischen Luft bin und sich da auch mein Freundeskreis bewegt, empfinde ich es aktuell gar nicht so arg.

    Ich arbeite an mehreren ehrenamtlichen Projekten und das lief, aufgrund von Corona und mehr Zeit der Leute, besser als im letzten Jahr. Mehr Engagement und wir haben viel zusammen geschafft.

    In Kneipen und Restaurant halte ich mich im Sommer eh selten auf.

    Das Einzige war der Sommerurlaub, der wegfiel, War nur Radfahren mit Campen. Fühle mich (siehe erster Abschnitt) aber trotzdem wohl und erholt und glücklich.

    Zug gefahren bin ich auch, so schlimm ist es nicht mit Maske, das Längste waren 2 Stunden am Stück. Zum Trinken/Essen kann man sie ja absetzen.

    OT: Kiggie: Hui, bei euch endet die 10. Stunde schon um 15 Uhr?!? Da ist bei uns noch nicht mal die 8. Stunde vorbei (die endet um 15:10; die 10. erst um 16:50 Uhr)! Wie früh startet denn bei euch die 1. Stunde?

    Ferienmodus, dumdidum. War zu sehr geprägt davon, dass ich nun Freitags immer so lange ran muss.
    Die 10. endet bei uns um 16:30 Uhr. Die 8. um 14:50 Uhr. Also ähnlich wie bei euch, wir starten viertel vor acht.

    Und dann geht es nahtlos in den Abendunterricht über bis 20:15 Uhr.

    Dann wurde mir in Aussicht gestellt, dass dies bei der nächsten Stundenplanerstellung berücksichtigt werden kann.

    Vormals habe ich an einer Berufsschule gearbeitet, dort konnten Wünsche bezüglich Beginn der Tätigkeit, etc. ohne grosse Probleme berücksichtigt werden. Davon bin ich -wahrscheinlich etwas naiv- ausgegangen.

    In Aussicht gestellt wird häufig viel. Aber am Ende ist die Planung halt zu dem Zeitpunkt auch noch nicht am Laufen, bei der Stundenplanung kommen ja sehr viele Aspekte zusammen.

    Wir haben Unterricht bis zur 10. Stunde (15 Uhr), manchmal sogar noch länger, plus Abendunterricht. Natürlich ist am Berufskolleg viel mehr Flexibilität möglich.

    "Klassenarbeiten finden in der Regel im Präsenzunterricht statt."

    In der Regel... Das ist wirklich witzig!

    Ich deute daraus, dass ich auch eine Klassenarbeit über Moodle stellen darf. Das würde ich immer in Absprache tun mit den Schülern, aber insbesondere vielleicht auch gut für Risikoschüler oder Schüler in Quarantäne.

    Gerade die Schulmail überflogen:

    Zitat

    Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht
    vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und
    Schüler. Klassenarbeiten finden in der Regel im Präsenzunterricht statt.
    Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den
    Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsbewertung möglich.

    Das heißt ich darf wohl endlich auch Online Tests (Moodle) und Abgaben wirklich einfließen lassen oder sehe ich das falsch? Das erleichtert mich definitiv.

    Zu den Fächern:

    Gibt es beides am Berufskolleg.

    Aber BKs sind reine Sek II Schulen, also keine Chance mit Sek I Abschluss.

    Wenn du eh noch studierst, würde ich doch nun den Studiengang wechseln und schauen, was sich anrechnen lässt. Weiß gerade aber nicht was Hauswirtschaft für Sek I ist, bzw. was das Pendant dazu für BK ist.

Werbung