Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Pantomime mit Maske auf? 😷

    Übt doch eine Darstellung von Weihnachtsliedern ohne Ton ein. :niko: (er winkt Jingle Bells, seht ihr das?)


    Ich habe Rhythmussachen rausgesucht und Unterricht zu Klassik,

    außerdem gibt es einen alten Satz Glockenspiele, den ich immer mal hervorkrame und den sonst niemand nutzen mag. Wenn dann jedes Kind ein eigenes Instrument hat und in die eigene Ablage legt und dort wiederfindet, dürfte das in Ordnung sein.

    Ich werde Peter und der Wolf mit meiner 4. Klasse durchführen.

  • Ganz nebe

    Ich hätte nichts gegen Samstagsunterricht, sofern sich das nicht auf die Zahl der Deputatsstunden auswirkt, sondern diese nur anders verteilt.

    Ich schon.

    Samstagsunterricht löst auch das Problem der Kinderbetreuung nicht, sondern verschlimmert es eher.

  • Ganz nebe

    Ich schon.

    Samstagsunterricht löst auch das Problem der Kinderbetreuung nicht, sondern verschlimmert es eher.

    Genau das und auch meine Kinder haben in der Regel Samstags bereits Termine.

    Ich werde Peter und der Wolf mit meiner 4. Klasse durchführen.

    DAs habe ich auch überlegt mit meine zu machen, aber gerade für die 1er in der 1-3 ist das schon echt hart so anzufangen. Glockenspiele haben wir so schon chronisch zu wenig, wenn wir dann auch noch welche in den Klassen lassen, um nicht ständig desinfizieren zu müssen, dann wird das nichts.

  • Ich hatte den Link gerade nicht aber ich habe es mal gegoogelt:


    https://www.kreis-offenbach.de…76.1&NavID=2896.1061&La=1


    Am Ende ist es wahrscheinlich eine unglückliche Kommunikation.

    Danke Tom für das heraussuchen.


    Ich finde die Stellungnahme problematisch, wenn man zwischen den Zeilen liest. Eine Familie befindet sich in einer Ausnahmesituation und ich würde die Drohung auch als eine solche finden. Klar, es gibt sicher immer Familien mit denen Klartext gesprochen werden muss. Aber für die meisten Familien gilt dies sicher nicht. Es ist der 1. Kontakt zum Gesundheitsamt. Das Gespräch sollte als hilfreich empfunden werden, sonst wird beim nächsten Mal nicht mitgearbeitet. Wenn sich dies herum spricht, dann werden andere es versuchen zu verschweigen.


    Ich hatte vor den Sommerferien eine Familie, die den Sohn nicht testen haben lassen , um den Urlaub nicht in Gefahr zu bringen. Solange jemand nicht schwer erkrankt, ist das für manche eine Alternative. Aber er wäre im Fall der Fälle trotzdem ansteckend.


    Es war vermutlich eine unglückliche und wenig professionelle Kommunikation.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte den Link gerade nicht aber ich habe es mal gegoogelt:


    https://www.kreis-offenbach.de…76.1&NavID=2896.1061&La=1


    Am Ende ist es wahrscheinlich eine unglückliche Kommunikation.

    Das glaube ich nicht.

    Ohne Rücksicht wurde wieder ausgelotet, wie weit man mit den Zwangsmaßnahmen gehen kann.

    Das Wohl des Kindes oder der Familien ist diesen "Entscheidungsträgern" vollkommen egal, zumal sie endlich mal ihre volle Macht ausspielen können.

  • Es war vermutlich eine unglückliche und wenig professionelle Kommunikation.

    Genau das denke ich auch. Die Gesundheitsämter haben ja etliche Fälle. Wahrscheinlich sind auch einige deprimiert, dass einige sich nicht daran halten. Das es dann mal mit Kommunikation schief läuft, ist zu erwarten. Doof aber letztlich, wo Menschen arbeiten entstehen Fehler. Wird viel zu sehr aufgepusht.

  • Ich habe meinen Häschen heute noch mal ein eMail geschickt dass sie mir wirklich sagen müssen wenn sie in einem Risikoland in den Ferien waren und die Quarantäne noch nicht abgesessen haben. Wir tragen keine Absenzen dafür ein. Überhaupt wird das ganze Schuljahr diesbezüglich sehr kulant werden, wir wollen auf überhaupt keinen Fall kranke Menschen im Schulhaus haben. Wem auch nur der Pfurz quer steht bleibt zu Hause und wird via Teams bespasst. Ich denke, das ist die wirksamste Massnahme überhaupt. Auch an den Volksschulen, wo ja noch Schulpflicht gilt, hat man schon angekündigt sehr grosszügig mit den Absenzen umzugehen. Drohungen fördern da die Kooperation sicher nicht.

  • Bei uns müssen die SuS (Berufsschüler) unterschreiben, dass sie sich in den letzten 14 tagen nicht im Risikogebiet aufgehalten haben. Wenn ich die Mail der Schulleitung richtig im Kopf habe, war das sogar Vorgabe vom Gesundheitsamt.

    Da unsere SuS zum Teil aus ganz Deutschland kommen ist das vielleicht auch wirklich sinnvoll. Auf der anderen Seite, hocken Sie bei uns mit Maske im Unterricht und leben außerhalb in kleinen Gruppen zusammen in WGs...

  • Wir tragen keine Absenzen dafür ein. Überhaupt wird das ganze Schuljahr diesbezüglich sehr kulant werden, wir wollen auf überhaupt keinen Fall kranke Menschen im Schulhaus haben. Ich denke, das ist die wirksamste Massnahme überhaupt.

    Das finde ich eine sehr gute Regelung! Das werde ich bei uns auch noch einmal anregen.
    Gerade im dualen Chemie System kommen die Schüler oft mit Schnupfen und Co, weil sie sich keine Fehltage erlauben wollen, große Konzerne dahinter. Das will ich nun aktuell absolut nicht.

  • Das ist ja auch nicht die Intention davon, sondern Lerndefizite auszugleichen.

    Und wo sollen die Lehrkräfte herkommen, die diese zusätzlichen Deputatsstunden leisten, wenn es in den meisten Schularten bundesweit aktuell weniger Lehrkräfte gibt, als zu besetzende Stellen bzw. noch nicht versorgte Bewerber oft so festgelegt sind bei den Einsatzgebieten, dass sie lieber keine Stelle antreten, als eine Planstelle in einer ungewünschten Region anzunehmen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wegen *einer* infizierten Lehrperson die ganze Schule schliessen? Seltsames Konzept. Naja. Hauptsache den deutschen Medien wird nicht langweilig.

  • Wegen *einer* infizierten Lehrperson die ganze Schule schliessen? Seltsames Konzept. Naja. Hauptsache den deutschen Medien wird nicht langweilig.

    Lehrperson unterrichtet mehrere Klassen. Klassen halte kein Abstand mehr. Du erkennst das Problem?


    Letztlich ist es ja genau, was Herr Drosten als neue Strategie vorschlägt. Cluster erstmal vorsichtshalber in Quarantäne. Dann Testen oder halt einfach ein paar Tage abwarten.

  • Wegen *einer* infizierten Lehrperson die ganze Schule schliessen? Seltsames Konzept. Naja. Hauptsache den deutschen Medien wird nicht langweilig.

    Dem Artikel nach war die erkrankte Lehrerin (gute Besserung!) in der Vorbereitungswoche mit sämtlichen Lehrkräften der Schule in Kontakt. Nachdem es in MeckPomm aktuell ja noch keine Maskenpflicht in den Schulen gibt (oder hat sich das schon geändert, habe zuletzt letzte Woche nachgeschaut, wie es in den verschiedenen Ländern aussieht?) und womöglich Mindestabstände nicht ausreichend eingehalten wurden (werden konnten?), müssen natürlich erst einmal sämtliche Lehrkräfte durchgetestet werden ehe sie unterrichten können, ergo ganze Schule zu. Klingt für mich jetzt absolut nicht unvernünftig. Hilft ja niemandem, wenn am Ende über die Lehrkräfte ganze Klassen (womöglich samt Familien) infiziert werden. Insofern macht euch frei von den Verordnungen eures Bundeslands (bzw. wartet diese nicht ab, ehe ihr so gut wie möglich für euch sorgt) und tragt (soweit medizinisch möglich!) wenigstens MNS während der Vorbereitungswoche bzw. achtet (in jedem Fall!) auf Mindestabstände und ausreichendes Durchlüften (falls bauartlich möglich: in jedem Fall!). Das Schuljahr wird für keinen von uns leichter, wenn uns direkt zu Beginn gleich wieder eine Woche fehlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: + s (Tastatur hängt teilweise, Hirn beim Korrekturlesen auch)

Werbung