Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden Fachräume nicht mehr genutzt. Informatik ohne Laptops...

    Das wäre auch die Alternative gewesen. Im Klassenraum.

    Umgang-mit-dem-Computer-Unterricht bei uns derzeit auch ohne Computer, da die beiden Computerräume Baustellen sind und der Server nicht funktioniert.

  • Bei uns werden Fachräume nicht mehr genutzt. Informatik ohne Laptops, Musik ohne Instrumente, Theater ohne Bühne und alles im Klassenzimmer.

    Für Informatik Unterricht braucht man gar nicht sooft einen PC.


    Ich bin kein Musik Lehrer, aber mir fallen einige Wege ein, Musik Unterricht ohne Instrumente zu machen.


    Für Unterricht im Fach Darstellendes Spiel brauche ich nicht unbedingt eine Bühne.

  • Conni, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll? (Habe mich für das Lachen entschieden.)


    (In Baden-Württemberg ist bereits entschieden, Schnupfen ist kein Hindernisgrund. Aber welche erkennbare Symptome bleiben übrig?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns werden Fachräume nicht mehr genutzt. Informatik ohne Laptops, Musik ohne Instrumente, Theater ohne Bühne und alles im Klassenzimmer.

    Funktioniert bei uns nicht, dann bleiben nämlich alle Kurse (komplette Oberstufe) übrig. Die haben kein Klassenzimmer, sondern gehen in Räume, in denen die Klassen gerade die Fachräume besuchen.


    Und nein, Deutschlehrer in Chemieräumen sind keine Lösung. Erstens ist das nicht erlaubt (ok, Gesetze lassen sich ändern), aber zweitens haben sie früher immer vergessen, die Fachräume zu schließen und die Schüler waren unbeaufsichtigt in den Fachräumen (es gab an einer Nachbarschule einen schweren Zwischenfall im Chemieraum).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt eine Stellungsnahme des Landkreises. Da hört es sich anders an.

    Kannst du sie verlinken? Ich konnte es heute Mittag nicht glauben (und habe es deshalb hier nicht verlinkt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da steht auch was im Artikel über eine Stellungnahme, aber was das für ein Missverständnis sein soll, wird nicht klar. Ich weiß nicht, wie man so ein Thema so formulieren kann, dass es zu einem Missverständnis führt. Ich fand das ziemlich klar:


    "Dem Blatt zufolge hatten auch die Gesundheitsämter der Kreise Offenbach und Karlsruhe in einer Anordnung gefordert, es solle keine gemeinsamen Mahlzeiten geben. Zudem drohten sie Eltern, dass bei Zuwiderhandlung das Kind für die Dauer der Quarantäne in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werde."

  • ...ich denke, da ist jemand ganz anderer "krank", die Symptome sind überdeutlich...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Besser noch, Samstagsunterricht und Osterferien streichen wenn nötig

    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Daher solle in den ersten drei Wochen des neuen Schuljahres der Lernstand der Schüler in den Kernfächern ermittelt werden.

    Nach der Auswertung Mitte September wird Ernst zufolge zunächst entschieden, ob es in den Herbstferien freiwillige Angebote gibt und ob Unterricht an Samstagen erforderlich ist. Bis Ende November werde dann Klarheit herrschen, ob Pflichtunterricht in den Osterferien notwendig sei – insbesondere für die Klassen, die vor einem Schulabschluss stehen.

    Na, da wüsste ich als brandenburger Lehrer aber, was bei der Bestandsaufnahme rauskommt: Alle Schüler haben den Lernstand erreicht, Samstagsunterricht nicht notwendig und Flüge nach Malle können für Ostern gebucht werden.

    Das ist doch reiner Populismus, so eine Aussage.

  • Ja, die ersten Eltern haben mir schon erzählt es sind doch genügend Lehrerstunden da, sollen sie mal ruhig Samstagsunterricht machen. Ähm ja, glaube ich nicht und bin ich als Pflicht dagegen, sollen die machen, die nicht gearbeitet haben im Homeschooling, aber irgendwann muss mal Schluss sein.

  • Bei Theater und Musik wird es immerhin schwierig, wenn ich Singen und lautes Sprechen nur mit 2,50m Abstand darf, aber mit voller Klasse im Klassenraum sitze...

    Pantomime mit Maske auf? 😷

    Übt doch eine Darstellung von Weihnachtsliedern ohne Ton ein. :niko: (er winkt Jingle Bells, seht ihr das?)


    Ich habe Rhythmussachen rausgesucht und Unterricht zu Klassik,

    außerdem gibt es einen alten Satz Glockenspiele, den ich immer mal hervorkrame und den sonst niemand nutzen mag. Wenn dann jedes Kind ein eigenes Instrument hat und in die eigene Ablage legt und dort wiederfindet, dürfte das in Ordnung sein.

Werbung