Beiträge von Kiggie

    Was heißt denn taktisch wählen genau? Also, welche Überlegungen standen dahinter?

    Bei mir:
    Erststimme: Zweikampf zwischen CDU und SPD - abgesehen davon, dass ich die Politiker:innen und ihre Arbeit vor Ort gut kenne, ist dies dann auch ein taktisches wählen, was ich definitiv nicht haben will.

    Zweitstimme: Wer mich kennt, wird es sich denken können. Auch wenn ich mit den Grünen nicht immer übereinstimme und mich auch vieles fuchst, finde ich es wichtig, dass eine deutliche grüne Komponente mit im Bundestag ist. Gleiches gilt für das linke/soziale Spektrum. Einfach damit es auch nicht zu konservativ wird.

    Also taktisch wählen heißt für mich auch, selbst wenn ich mich mit keiner Partei identifizieren kann, wähle ich die Partei, die das am ehesten vertritt oder wo ich den größten Gegensatz zu dem habe, was ich definitiv nicht will.

    Empfehle ich durchaus als Ansatz an alle die zweifeln. Welche von den Parteien/Programmen willst du definitiv nicht haben?

    Die SL hat mich schon 2x sehr unangenehm in anderen Fällen auflaufen lassen. O-Ton im Kollegium: das ist hier so, da musst du dich dran gewöhnen. (Das Team ist wirklich sehr frustriert.)

    Wie ist denn das Kollegium, kann das hier nicht unterstützen? Wenn da auch keine Unterstützung kommt, würde ich nach Alternativen suchen. Das wird schwer. Gerade als Berufsanfänger ist man durchaus auf Unterstützung und Bücher/Material angewiesen.

    Du unterrichtest definitiv nicht am BK...

    Wieso? ich mache es zum Teil genauso.

    Und dann machst du halt den Job so gut es geht, im Zweifel findest du Erklärvideos zu Teilbereichen und ihr arbeitet euch zusammen ein :P

    Ich kommuniziere offen zu Beginn dann, dass dieses Fach nicht meine Stärke ist, ich mit lerne und wir das gemeinsam rocken.
    Manchmal hat man auch Glück und in den Klassen gibt es welche, die genau darin gut sind.

    Gerade am BK ist es nun einmal so, dass die Lernfelder weit mehr brauchen, als das was man studiert.

    Dann sind Probleme wie Klimawandel usw. die geringsten.

    Die "Probleme" kann man bewältigen, auch wenn es ggf schon weiter forgeschritten ist. Der Klimawandel lässt sich jetzt schon kaum noch aufhalten und das es dann noch Klimaflüchtlinge geben wird, wird die Lage verstärken. Also sollte man sich diesen Punkt gut überlegen.

    Rest ist mehr Polemik in meinen Augen. Insbesondere die unsicheren Straßen.

    Die Taten sind mehr als traurig, die Opfer zu betrauern.

    Und auf der anderen Seite wird von denen, die diese Taten hoch hängen kein Wort zu den erfolgten Femiziden im Jahr 2025 gebracht. Für mich eine Doppelmoral die deutlich macht, was man bewirken möchte.

    Ich fühle mich als Frau deutlich bedrohter von der Männerwelt als solches, anstatt vom Pass/Herkunftsland.


    Im Jahr 2025 mache ich mir mittlerweile Sorgen, ob meine drei Kinder eines Tages ihre Leben für die Fehler lassen müssen, die in der Vergangenheit wie in der Gegenwart gemacht wurden und werden.

    Deine Gründe und auch vor allem die Klimakrise haben bei mir zu der Entscheidung geführt keine Kinder bekommen zu wollen. Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Umso wichtiger für deine Kinder, für meine nachfolgenden Generationen das Beste rauszuholen und niemals den Kopf in den Sand zu stecken, auch wenn es manchmal aussichtlos erscheint.

    Aber wie sieht mein Alltag aus? Von wann bis wann hat man Unterricht/Hospitation/Termine für Zfsl?

    Das hängt stark von der Schule und Schulform ab.

    Am BK hat man auch mit PE vielleicht Abendunterricht, also Einsatzzeit grundsätzlich von 8 bis 20 Uhr möglich.

    Ebenso die Zeiten vom ZfsL können stark variieren, jenachdem wann die Ausbilder dort ihre Zeiten haben. Ne pauschale Antwort gibt es so nicht.

    Langfristig wäre aber OBAS mMn sinnvoller, weil du damit regulären Lehrkräften gleichgestellt wirst und je nach Alter eine Verbeamtung ermöglicht wird.

    Ob OBAS geht hängt vom Abschluss ab, da wir Werkstattlehrkräfte beschäftigen durchlaufen bei uns regelmäßig die Menschen die PE. Verbeamtung ist dort aber auch möglich, meine ich.

    Welchen Einfluss haben die Punkte, die man von der SL im Beurteilungsgespräch bekommt ? Sie sagte, 5 Punkte könne sie nicht geben.

    Welche Art von Beurteilung?

    Lebenszeitverbeamtung? Dann ist das verständlich, weil es sehr hart begründet sein muss. Man kann selbst mit 3 Punkten auch befördert werden, sofern es keine Konkurrenz gibt.

    Mal ernsthaft: Du arbeitest aktuell ohne Referendariat als Vertretungslehrerin? Da hat man dich kalt erwischt, du kannst es (noch) nicht, woher auch?


    Im Referendariat wirst du lernen, wie der Beruf wirklich funktioniert. Dabei und in den folgenden Berufsjahren wird sich auch deine Lehrerpersönlichkeit formen. Ich würde nicht aufgeben, bevor du dem Referendariat nicht wenigstens eine Chance gegeben hast.

    Ich kann das hier nur unterstreichen!

    Gerade auch im Lehrberuf gewinnt man durch Erfahrung und mit jeder Klasse.

    Ich hatte an der Uni so gut wie nichts über Klassenführung und wirkliche Didaktik gelernt. Das kam erst mit der Zeit und so wird man bei vielem immer gelassener und besser und fühlt sich dann auch wohler.

    Ich wünsche dir viel Erfolg fürs Ref. Und schau, auch wenn es schwer ist, dass du unvoreingenommen daran gehst.
    Du hast dann ja auch Ausbildungsunterricht und in der Regel im ersten Quartal keinen eigenständigen Unterricht.

    Nachmittags nach Schulende würde ja dazu führen, dass der Schultag für die SuS zu lang ist.

    Wir haben reguläre Nachschreibtermine, glaube 6 oder 8 pro Jahr. Die sind nachmittags von 16 Uhr oder so an.

    Die helfen nur bedingt, dass die Leute nicht fehlen. Aber es ist zumindest entspannt sie nachschreiben zu lassen.

    Schwerer muss die Klausur nicht sein, kann auch schon von Nachteil sein, dass die Fachlehrkraft nicht anwesend ist.

    Mein ehemaliger Latein Lehrer hat in 4 Jahren Unterricht den ich bei ihm hatte, zwei Zettel Material erstellt. Eines war eine Vokabelliste (nur Latein ) für das Abi und eines waren Zusatzverse nur Latein aus der Aeneis ohne jegliche Hilfen

    Was willst du uns damit mitteilen?

    Wenn ich ein gutes Lehrwerk oder ein Projekt habe, muss ich kein Material erstellen.

    Arbeitsaufträge kann ich auch an die Tafel schreiben.

    Ich habe auch Fächer, wo ich nahezu null Material erstelle, sondern vorhandene Bücher mit Tafel nutze.

Werbung