Beiträge von Kiggie

    dass das Fach aufgrund des Experimentieranteils mitunter am schwersten homegeschoolt werden kann und nicht sooo eine hohe Priorität für die meisten Schüler in der aktuellen Situation hat.

    Erzähl das meinen Chemikanten, Chemielaboranten und Chemisch-Technischen-Assistenten mit AHR bzw. FHR :grimmig:


    Ich erarbeite aber auch keine neuen Themen, also nichts komplexes, bzw. zum Teil habe ich eh Videos, die ich auch im Unterricht zeige.


    Ferien sind Ferien! Ich werde arbeiten, für mich, weil ich das brauche.

    Aber gestern war Sonntag und den habe ich bewusst gammelig gehalten. Auch Ferien gehören zur Struktur dazu. Dass ich ein Rätsel löse oder eine Programmiersprache lerne - freiwillig - ist super würde ich sonst ja auch als Schüler vielleicht tun. Aber ansonsten bleibt die Schule eher links liegen.

    Die dürfen bei uns nicht mehr öffnen. Hier kann man wirklich nur noch im Supermarkt einkaufen.

    Ach krass. Bei uns sind sie bewusst offen.

    Ist meines Erachtens auch gesünder. Klar auch dort etwas verschärft, aber mehr frische Luft (keine Umluft/Klima) und genug Platz zum Abstand halten. Das hatte letzte Woche auch gut funktioniert.

    Gilt das auch für Hofläden? Da tun mir die Bauern dann echt Leid.

    Die muss man sich halt aber auch leisten können. Vielleicht führt die aktuelle Situation am Ende nicht nur zu ein paar Sonderzahlungen für bestimmte Berufsgruppen, sondern tatsächlich für fairere Löhne, von denen sich auch eine andere Art des Konsums finanzieren lässt für mehr Menschen.

    Deswegen schrieb ich der ein oder andere. Du kannst mir nicht erzählen, dass alle die im Discounter einkaufen, es sich anders nicht leisten können.

    Abgesehen davon ist Wochenmarkt nicht zwingend teurer. Unverpackt auch nicht. Der Konsum ändert sich dadurch ja auch. Wie oft werden kg-Packungen gekauft und ein Teil landet im Müll, um mal ein Beispiel zu nennen. Ansonsten mehr selber machen und weniger Fertigzeugs oder Lieferdienst vielleicht. Gerade jetzt wäre das auch eine Möglichkeit. Gerade auch mit Kindern, die machen so etwas häufig nämlich gerne.

    Aber beim Rest gebe ich dir auch Recht!

    Ich vermeide Supermärkte aktuell. War letzten Samstag aus Neugier drin, war entspannt und alles in Massen da (abgesehen von Mehl, Toilettenpapier und Hefe.) Und Mehl und Hefe ist zwar schön, aber man kann notfalls auch ohne Überleben. Für Brot empfehle ich Sauerteig oder Hefewasser.

    Mehl habe ich die Woche noch problemlos beim Bauern im Hofladen bekommen. Da beziehe ich sonst auch Weizen und Dinkelkörner (die ich mit nem Thermomix mahle). Und ein paar Mal im Jahr mahlen die auch Mehl, dann hole ich da auch schon einmal 5 kg Säcke.

    Auch sonst versorge ich mich gerade weitestgehend über Hofläden und Wochenmarkt. Alles was man für das tägliche Überleben so braucht :)

    Ach ja und Hefe habe ich aus meinem Unverpackt-Laden bekommen. Nudeln und co sowieso. Und auch Mehl gab es da noch beim letzten Besuch reichlich.

    Vielleicht denkt ja der ein oder andere auch mal um, dass es Bezugsquellen abseits vom Supermarkt/Discounter gibt.

    Jitsi braucht Google Chrom als Browser, sonst mault es rum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man alle so schön stumm schalten kann.

    Gestern Abend wieder genutzt, waren zu 10. (mit Freunden)

    Man kann ein PW für den Channcel vergeben - so kommt kein anderer rein.
    Man kann es über eine App nutzen oder über den Browser (Opera klappt auch problemlos)

    Man kann alle Teilnehmer stumm schalten oder auch nur bestimmte Teilnehmer

    Man kann (zumindest bei 10) alle nebeneinander in kleineren kacheln sehen (finde ich besser als bei Skype wo nur 4 zu sehen sind)

    Man kann nebenher Nachrichten schreiben

    Man könnte das ganze theoretisch auch aufnehmen.

    Also definitiv eine Empfehlung es mal zu probieren.

    Keine Anmeldung und mit Tablet oder PC auch keine Installation. Glaube am Handy funktioniert es nur mit App.

    Wenn das Wetter schön ist, werde ich zu meinen Eltern in den Garten fahren und dort gibt es ein Osterfeuer. Im Garten gibt es genug Abstand und wir haben alle sonst fast keinen Kontakt.

    Ansonsten habe ich meine Balkone schön gemacht, muss nur etwas wärmer werden. Und backen und Eierlikör kann ich trotzdem machen.

    tapfer !!:geschenk:

    ich gestehe aber auch, dass ich jetzt immer in den oberen Stock zur Toilette gehe. Und nicht mehr alles, was hoch muss, auf die Treppe lege fürs nächste Mal Hochgehen, sondern es gleich nach oben bringe.

    mein Gott, liest sich das irre:ohh:

    Sehr cool!
    Gerade diese Alltagsbewegung, die ich sonst in der Schule habe, fehlt mir aber. Also eben in der Pause runter ins Lehrerzimmer, danach wieder hoch etc. pp.

    Planstellen gehen ja auch nicht zwingend dadurch flöten. Unter Umständen ist ja auch eine Prüfung im Juni möglich und dann eine Planstelle zum 01.08. oder so. Dass man das flexibler handhaben sollte - ja das fände ich auch sinnvoll.

Werbung