Beiträge von Kiggie

    Ich finde Fotolisten halt auch für Notizen nach dem Unterricht sehr praktikabel.
    Da helfen mir Namensschilder auch nicht so gut.

    Wir haben eine Einverständniserklärung. Und fragen dann vor dem Foto noch einmal die Schüler. Mit der Erklärung wofür die Liste ist. Es kommt nur sehr selten vor, dass mal ein Schüler das nicht will.


    Wenn der Schulbesuch keine Gefahr für den erkrankten oder andere darstellt, darf (nicht:muss!) er auch bei Krankschreibung in die Schule kommen. Du kannst also bspw. mit einer gebrochenen Hand unterrichten, solange Du nicht mit dem Auto anreist. Mit was ansteckendem (was weiß ich, ... Beulenpest) oder etwas, das sich durch Unterrichten verschlechtert/nicht bessert (bspw. wenn bei mir die Rückenprobleme wieder massiv zuschlagen), darfst Du nicht.

    Klar, wenn es ansteckend ist, sollte man sich das sparen. Ebenso, wenn man nicht fit ist.
    Aber, wenn ein Arzt mich am Montag wegen Husten bis Freitag krank schreibt, ich aber am Donnerstag soweit schon wieder fit bin, dann darf ich das eben auch selbst entscheiden.
    Der Arzt kann heute ja nicht wissen, wie es mir morgen geht. (Auf Kleinigkeiten nun bezogen)


    Die Argumentation der Befürworter ist ja, dass man so das Blaumachen erschweren könne. Die Argumentation der Gegner ist, dass man dann oft gleich mehrere Tage krankgeschrieben wird und aber sonst ja nur vielleicht mal einen oder zwei Tage gefehlt hätte.


    Aber eine Krankschreibung ist nicht bindend, sondern nur eine Empfehlung des Arztes. Also ein schwaches Argument der Gegner in meinen Augen.

    "Test" ist einfach ein sehr allgemeiner Ausdruck.
    "Zulässig" sind Tests als Teil der SoMi in NRW, aber nicht zwingend notwendig.
    Neben dem sicherlich "typischen" klassischen Vokabeltest gibt es da zB die "schriftliche HÜ", die auch gerne mal als Test bezeichnet wird. Wo eben konkret schriftlich die Eckpunkte von zu Hause zu erarbeitenden Stoffes (meist zu Beginn der Unterrichtsstunde) schriftlich abgefragt wird.

    Test ist für mich eine schriftliche Leistungsabfrage, die unter 30 Minuten dauert. Über 30 Minuten ist es nämlich eine Klassenarbeit (§8 APO-BK)
    Die Ergebnisse davon zählen zur sonstigen Leistung.
    Ich nutze es selten. Wenn schon Arbeit, dann kann ich auch gleich ne Klassenarbeit schreiben.

    Klingt so, als suchst du ein fertiges Konzept.

    Ergebnissicherung, Auftrag für die anderen Schüler hängt ja vom Ziel der Stunde ab.
    Ein Thema näher bringen ist kein Ziel.
    Die Methode will weise gewählt sein, eben aus den von dir genannten Gründen. Außerdem sollte so etwas vorher geübt sein, nicht jeder mag Rollenspiele.

    Und da melden sich Leute freiwillig? Warum sollte man das machen?

    Bei uns gibt es auch einen zentralen Nachschreibetermin (nachmittags), aber da werden die Kolleginnen und Kollegen fein nach Alphabet eingeteilt. Den Einsatz verschieben kann man ja immer noch, aber dass ein Teil einfach raus ist weil "keine Lust", das finde ich doch fragwürdig.


    Finde ich auch, bei uns läuft es genau, nachmittags (ab 16:30 Uhr).
    Ähnlich unattraktiv und dadurch in der Regel wenig Nachschreiber. Die Lehrer dafür werden eingeteilt (Alphabetisch).

    Ich bin davon überzeugt, dass man als Lehrkraft durch Auswahl von Ziel, Unterkunft usw. bereits einiges vorsteuern kann und sich damit auch einiges an unnötigem Stress ersparen kann.

    Kann man nur so unterschreiben!

    Es gibt ja auch fertige Reiseangebote, die den Stress im Vorhinein reduzieren.
    Und sportliche Betätigung ist definitiv auch gut.

    Aber man merkt ja hier auch deutlich, es hängt ganz stark natürlich von der Schulform/der Altersgruppe ab.

    die meisten Verlage suchen immer nach Autoren. Jedenfalls im berufsbildenden Bereich gibts da nie genug. schau bei den Verlagen auf der Homepage nach „Autor werden“ oder sowas.


    Als ich auf der Didacta war und am ein oder anderen Stand über die Fachbücher gesprochen habe, bzw nach bestimmten Inhalten gefragt habe, kam meist direkt etwas in die Richtung, "wenn Sie Interesse haben ..."

    Ich denke mir zwar häufig, man bräuchte dieses oder jenes Buch, bzw. Inhalt, aber wenn ich an meine Hausarbeiten/Thesis in der Uni denke, bin ich für die Umsetzung weniger geeignet. :-/

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ok ich sehe schon, dass ich wohl nicht drum herumkomme euch zu erzählen in welchem Bundesland ich momentan unterrichte und was meine Schulformen sind. Ich unterrichte in Mecklenburg Vorpommern an einer Schule und unterrichte Sek 1, sowohl regional schule als auch Gymnasium. Mein Fach ist Chemie, nur Chemie.


    Interessanter wäre wohl noch, welchen Abschluss du hast.
    Hast du ein Staatsexamen, also ein Ref absolviert und bestanden? Daran hängt ja durchaus dann die Anerkennung in den anderen BL.

    Zum Teil werden zum Beispiel Studienabschlüsse, also noch vorm Ref, nicht anerkannt zwischen den BL. Das 2. Staatsexamen ist dann aber durchaus zumindest der erste Weg für den Wechsel des BL.

    Probleme könnte ich noch darin sehen, dass du nur ein Fach unterrichtest. Zumindest in NRW gibt es das nicht beim Staatsexamen.

    Ich habe beim recherchieren jetzt auch irgendwo gelesen, dass man die Versetzung ablehnen kann wenn man Aufgaben bekommt, die nicht dem eigentlichen Beruf entsprechen. Das ist also völliger Quatsch? Ist das irgendwo klar geregelt?


    Verwaltungsaufgaben gehören durchaus zum Beruf.

    Ich kenne das aus dem Chemie-Bereich, da wird man dann eben aus dem Labor auch ins Büro versetzt. Das ist dann halt leider so. Aber der Zeitraum ist ja immerhin auch absehbar.

    Würde auch schauen, ob du nicht vielleicht woanders unterkommen kannst, kenne deine Fächer nicht, aber als Sonderpädagoge zur Unterstützung zum Beispiel?

    - der pädagogischen Einführung (E10 bei sek 1)

    Stimmt, an die habe ich nicht gedacht.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ansonsten nach vollendeter Ausbildung bei OBAS kein Unterschied mehr besteht zwischen "Lehrer" und "Seiteneinsteiger", so wie es vom Threadersteller rüberkommt.
    Aber das hängt wahrscheinlich auch noch einmal vom Bundesland ab. Von den Gegebenheiten sowieso.

    Hatte aus seinem Text aber suggeriert, dass er "vollwertiger" Lehrer ist.

    (Off Topic: Ich mag diese Begrifflichkeiten nicht, weiß aber nicht, wie man es besser ausdrücken soll.)

    Ich schließe mich da @Milk&Sugar an. In NRW schließen auch Seiteneinsteiger mit dem Staatsexamen ab und sind somit hinterher im Prinzip nicht mehr von anderen Lehrern zu unterscheiden, somit also auch die gleichen Rechte und Chancen.

    Dann wäre noch die Frage, angestellt oder verbeamtet?

    Grundsätzlich: Wohin du so wechseln kannst hängt auch von deinen Fächern ab. Zwischen den Bundesländern gibt es da Unterschiede.


    Zitat

    An dieser Stelle würde mir eine kleine Diskussion gefallen welche Orte bei den Lehrern hier am beliebtesten/unbeliebtesten wären.


    Das hängt wohl sehr stark davon ab, wo man selber herkommt.
    Und nur weil man in Duisburg Marxloh unterrichtet muss man ja nicht da wohnen.

    Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass die Gesamt-Ökobilanz eines digitalen Whiteboards besser ist als eines analogen?
    Vielleicht wäre ja das hier was: https://www.edding.com/de-de/produkte…eboardmarker-1/


    Habe ich nirgendwo behauptet. Aber Ökobilanz und Plastikmüll sind zwei verschiedene paar Schuhe für mich. (Auch wenn die sicherlich immer miteinander in Beziehung stehen)
    Aber den Beamer nutze ich sowieso (Dokumentenkamera/Material), dadurch spare ich auch einiges an Papier, was es auch wieder etwas ausgleicht.

    Danke für den Tipp, aber die Stifte habe ich mir vor kurzem aus diesem Grund nämlich schon angeschafft.

    Ich mag Kreide vom Schreibgefühl auch lieber, ich habe da auch die schönere Schrift.
    Aber für technische Geräte, also insbesondere in Räumen mit Computern ist die auch eher Gift. Also der Staub.

    Das mit den Plastikstiften stößt mir auch sauer auf. Zum Glück sind es bei uns interaktive Whiteboards, so dass ich nur wenig von den Stiften brauche.

    Ja, am besten die Lehrerin bringt das Kind heim und in der Zwischenzeit haben sich 5 andere Kinder den Kopf aufgestoßen oder liegen blutend und verletzt in der Ecke. Ich sag jetzt lieber nichts mehr. Ich hoffe, du meinst das nicht ernst.

    Das hat Sissymaus mit keinem Wort geschrieben, das interpretierst du darein.

    Ich würde in so einem Fall versuchen die Eltern zu kontaktieren oder sonst einen Krankenwagen rufen, wenn ich die Situation nicht einschätzen kann.

    Erste Hilfe Kurse sind in NRW zumindest am BK nicht vorgeschrieben.
    Ich habe trotzdem einen, bisher musste ich meine Fähigkeiten zum Glück nicht unter Beweis stellen, deswegen kann ich gar nicht sagen, ob ich dazu in der Lage bin.

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