Beiträge von Kiggie

    Nein, stricken ist nicht meines, aber sonst gibt es bei mir immer ganz viel selbstgemachtes aus der Küche.
    Aber ich bekomme immer selbstgestrickte Socken von meiner Tante <3


    Verschenkst du auch gerne selbstgemachtes?

    Ich hatte damals beim Studium zwischen Gym und BK geschwankt. Letztlich hatte ich keine Lust auf sek I und dazu Chemie in der Mittelstufe in bis zu fünf Klassen parallel zu unterrichten. Nun bin ich mega glücklich über meine Entscheidung.
    Weniger (bzw eher keine) Elternarbeit, fachliche Tiefe hier und da,
    Man sollte sich da definitiv bewusst machen, was man sich besser vorstellen kann.

    In NRW muss man zum Beginn des Ref 52 Wochen fachpraktische Tätigkeit vorweisen. Ausbildungen werden anerkannt aber auch diverse Praktika, wie ich so hörte. Danach ist es dann offen. Also mit Gym Staatsexamen kann man sich dann auch auf die Stellen am BK bewerben.
    Viele tun sich da aber zu Beginn auch schwer, bzw man muss sich auf das BK auch einlassen und die anderen Gegebenheiten.

    Mit nicht ausbildungsspezifischen Fächern ist der Nachteil, dass man im sehr vielen Bildungsgängen landen kann. Das heißt viele Konferenzen und auch viel unterschiedliche Arbeit, da die Anforderungen teilweise sehr verschieden sind.

    sogar die Vollzeitklassen formulieren eher: "Wir wollen den Führerschein machen" (und uns den von Greta nicht wegnehmen lassen).


    Will Greta das? Wenn ja, sag mir wo.
    Ich kämpfe auch pro Radverkehr. Aber ich bin nicht gegen den MIV, er muss nur reduziert werden. Auch ich fahre Auto wenn nötig, fliege, wenn nötig und esse Fleisch.
    Aber eben bewusst. Und wenn alle etwas bewusster mit den Ressourcen und der Erde allgemein umgehen würden, müsste man niemanden gar nichts verbieten oder durch Regeln vorschreiben.
    Aber so lange es solche Leute wie dich gibt (die noch dazu aus dem gebildeten Sektor kommen) und aus Trotz erst Recht Dinge tun, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Bzw. dann kann es eben nur über Verbote geregelt werden. Sehr sehr traurig!

    Das heißt auch, dass nicht jeder der da mitmarschiert, absolut grün lebt, es geht einzig und allein darum, dass sich etwas ändern muss. Und das auf vielen Ebenen und nicht nur bei ein paar Wenigen.

    "Lebensstandard" - es gibt nicht den einen. Also ich stehe finanziell sehr gut da! Und ich bin glücklich in meinem Job. Das kann man mit Geld nicht aufwerten!

    Was bringt dir also ein Studium/Job, der dich nicht glücklich machst, vllt deswegen auch krank macht oder gar das Studium scheitern lässt? So habe ich einige kennengelernt, die Dinge studiert haben, weil es "sinnvoll" ist oder weil die Familie es wollte. Viele haben das Studium abgebrochen oder später irgendwann umgesattelt.
    Es ist dein Leben und du hast nur Eines!

    Aber!: Du bist noch jung, alles überblicken kannst du auch noch nicht. Man könnte also auch als Deal mit dem Vater ein Jahr Praktika machen in verschiedenen Bereichen, die vielleicht auch er für dich vorsieht. Dann hast du es zumindest probiert.

    Beurteilungen gibt's in RLP nur für Aufstiege. Ebenfalls in beiden Fächern. Das führte dazu, dass ich für die Lebenszeitverbeamtung halt eine Sozialkundestunde in einer meiner ET-Klassen gehalten habe. Vorher hatte ich bereits 3 Jahre lang nur ET unterrichtet


    Es kann ja auch passieren, dass man an einer Schule landet, an der es ein Fach gar nicht gibt. Zumindest an berufsbilenden Schulen keine Seltenheit.

    (Hätte mir mit meiner Kombi auch passieren können)

    Jetzt bricht sicher ein Shitstorm über die Klasse/Schüler ein :teufel:

    Der Punkt ist ja, man kann solche Dinge tun (ich fliege auch im Herbst in die USA, meine Familie besuchen). Aber dann sollte man eben auch dazu stehen und nicht versuchen sich herauszureden.
    Aber trotzdem sollte man sich als Schule da auch hinterfragen, hat man die Alternativen angeschaut?
    Die Geiz ist geil Sache finde ich nämlich in vielen Bereichen sehr erschreckend.

    Ich habe gerade nebenbei im ARD Morgenmagazin einen guten Vergleich gehört: "Der SUV ist für die Klimaaktivisten das Gleiche wie die Flüchtlinge für die AfD, ein Sündenbock." ;)

    Den SUV verteufel ich persönlich aber eher aus dem Aspekt "Wem gehört die Stadt?"
    Siehe auch Helikoptereltern / Eleterntaxis / Feinstaubbelastung an Orten, wo Leute zu Fuß gehen/mit dem Fahrrad fahren. - Also Lebensqualität für die Gemeinschaft

    Ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten (Drei Praktika + Praxissemester) - den Lehrern war meist egal, ob ich komme oder nicht. Gerade beim EOP sollte man noch die Freiheit nutzen so viel wie möglich zu sehen. Unterrichten steht da noch nicht im Vordergrund.
    Meistens haben die Kollegen gesagt, wenn du da bist, bist du da, sonst halt nicht, Unterricht muss ich eh machen. Natürlich nur, wenn man nicht fest zugesagt hat nun zu unterrichten.
    Mach dir nicht so einen Kopf und erklären musst du dich ihm nicht.

    (Trinkwasserqualität hin oder her, das ist mir klar, ich trinke es auch überall, aber wer bergisches Wasser gewohnt ist, mag nicht so kalkhaltiges Wasser trinken ;) )


    Ich denke der Vorteil ist auch, dass man mal eben einen Schluck nehmen kann, ohne dass man eine Flasche dabei haben muss. Ich denke grundsätzlich sollte überall mehr freier Zugang zu Trinkwasser sein.


    DUUM mag Kraneberger auch viel lieber als Sprudelwasser.

    Thaiküche - ich bin nicht für schwarfe Speisen gemacht und was die als mild bezeichnen, ist mir meist schon zu scharf. :D

    (Nun habe ich aber Lust auf Sushi, bei der Erwähnung des Japaners)


    Welche Küche bevorzugst du?

    Ich weiß, dass OBAS ein anderes System ist. Aber an meiner Ref Schule hätte ich auch nicht bleiben wollen, was ja irgendwo das Äquivalent dazu ist (ja ich weiß, irgendwo auch nicht, weil der OBASler in ganz anderem Maße bereits den Bedarf abdeckt).

    Nachvollziehbar. Aber ein OBAS sucht sich im Gegensatz zum Reffi die Schule aus.

    Ich kann verstehen, wenn Schulen nicht begeistert sind, wenn die dann abwandern. Es wird eine ganze Lehrerstelle besetzt, obwohl nicht die volle Stundenzahl gegeben wird. Dazu noch die Ausbildungslehrer, die Arbeit rein stecken.

    ...und davon wirst du satt? :skeptisch: ...klingt eher nach ner Zwischenmahlzeit...
    Wobei das mit dem "gesund" durchaus stimmen dürfte...

    War mein Abendessen. Gab am Ende auch zwei Scheiben Brot dazu.
    Ich esse meist mittags warm, wobei es da gestern verschiedene Reste vom Wochenende gab.

Werbung