Beiträge von Kiggie

    wie kommst du auf den Betrag? Ich habe damals knapp 70€ im Monat bezahlt.
    Heute ist es etwas mehr, aber nicht wesentlich: https://www.tk.de/techniker/serv…nt-kvds-2007468


    Auch wenn es nicht richtig dargestellt ist, musst du auf den Link klicken, für diejenigen die über das 14. Fachsemester sind. Für die über 30jährigen gilt dann das hier: https://www.tk.de/techniker/serv…cherung-2007414
    Auch wenn ich damit nur auf 150 € kommt, ist es schon nicht wenig.

    Bei uns im Fachseminar hat niemand eine 1 bekommen und kaum jemand eine 2.
    Der Grund war: Wir hatten es nicht nötig, besonders gute Noten zu machen. Als Physiklehrer hatten wir auch mit ner 4 eine Stelle sicher. Darum haben wir gut geplant aber uns (anders als unsere Grundschulkollegen im Allgemeinen Semiar) kein Bein ausgerissen. Die haben dafür eher 1er gemacht. Brauchten sie auch, sonst sah es schlecht aus mit Stellen.

    Könnte es jetzt ein ähnlicher Effekt sein? Wenn er alle GS-Lehrer Stellen bekommen, gibt es weniger Konkurrenz und vielleicht weniger extrem durchgeplante Prüfungen?

    Kann ich nur unterstreichen.

    Bei uns in NRW hatten viele schon eine Stelle als sie in die Prüfung gingen (ich ja auch). Klar gibt man sich Mühe, man will ja nicht durchfallen, aber man zündet kein Feuerwerk. Und entsprechend passen meine Noten auch (insbesondere für meinen Entwurf ^^).

    Also definitiv mit ein Kriterium denke ich.

    Genau, die 20 Stunden-Regelung gilt nur für die Krankenkasse, die Uni interessiert es nicht, wie viel man arbeitet.

    Würde dir also auf jeden Fall raten einen sozialversicherungspflichtigen Job zu suchen. Kenne die Situation mit Kind nicht, aber vielleicht kannst du ja am Wochenende arbeiten und in der vorlesungsfreien Zeit aufstocken?

    Kommt am Ende aber auch auf dich als Lerntyp an. Ich habe eh fast keine Vorlesung besucht und lieber für mich die Inhalte erarbeitet.
    Anwesenheiten gab es nur in Seminaren, bzw. dort wurden sie geprüft. Und wer häufiger fehlte musste durch eine Ausarbeitung zeigen, dass die Inhalte erarbeitet wurden.

    Nein, ich lasse am 13.06. die letzte KA schreiben und im dualen System kommen Schüler dann noch einmal zu einem letzten Block Ende Juni, wo auch noch einmal Noten vergeben werden müssen. Aber da müssen die Zeugnisse auch nicht dann fertig sein.

    Der User unter mir hat heute auch Sonnenschein genießen dürfen.

    Ist doch prima! Ich würde dann in den schillerndsten Farben von meiner Durchfallerkrankung berichten!

    Mit einer Stuhlprobe dabei? :P


    Nein, es geht den Arbeitgeber nichts an. Nicht ohne Grund bekommt man beim gelben Schein (also in der GKV) eine Bescheinigung ohne Diagnose für den Arbeitgeber!


    Ebenfalls komisch finde ich das mit den Vertretungsaufgaben. Wenn ich mit 40 Grad Fieber im Bett liege oder mit Durchfall auf dem Klo habe ich besseres zu tun.
    Ist höchstens bei längerer vorhersehbarer Krankheit was anderes (geplante OP oder sonstiges was nicht gerade den Kopf schwammig macht).
    Krank ist krank und dann wird auch nicht zu Hause gearbeitet.

    Außer ich habe vielleicht eh ein AB zur Hand.

    Danke für die Glückwünsche

    War bei mir damals genau so. Fand ich total unlogisch, hat aber eine Abrechnung später gestimmt, hab mich aber auch beschwert.
    Das LBV ist da echt lahm, vor allem weil ja der Steuerklassenwechsel ja ohne Familienzuschlag kaum Sinn macht.

    Deswegen hat es mich ja so irritiert. Steuerklasse IV geht ja nicht im Zustand ledig. Aber dann frage ich einmal nach.
    Aber gut zu hören, dass das nichts ungewöhnliches ist :D

    Macht aber auch nicht viel, denn Steuerklasse IV entspricht der I, man hat also weder mehr noch weniger Abzüge.

    Es geht mir ja nicht um die Steuerklasse. Die ist ja auch richtig für meinen jetzigen Status. Passt aber nicht zum Status ledig.
    Und wenn es das schon gibt, dann nehme ich auch gerne die Zulage für Verheiratete. Ich will nun nicht auf Geld verzichten ;) (Auch wenn das nicht der Grund zum Heiraten war! )

    Hatte heute meine Abrechnung im Briefkasten für Juni. Rückwirkend mit den Bezügeerhöhungen seit Januar.


    Anderes Thema, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen: Dabei fiel mir auch auf, dass ich bereits in Steuerklasse IV bin, aber bei Familienstand noch ledig steht und ich noch nicht den Zuschlag für verheiratet habe. (Heirat im März, Urkunde wurde da auch eingereicht).

    Die Frage nach den Klassenstufen fand ich auch komisch,

    wo werden sie am meisten eingesetzt. Für jemanden der an der Grundschule ist (1.-4.) oder Berufsbildenden Schule (11.-13.) kann nur eines ankreuzen.
    Ich habe das gar nicht angekreuzt. Nutze es nämlich am Meisten im dualen System und wie @DePaelzerBu schrieb wurde diese Schulform inklusive der dortigen Bildungsgänge mal wieder vergessen.

    @Kiggie:
    Gerade zu Beginn, also im ersten Jahr, ist man an jeder Schule aber Lückenfüller, weil erst einmal alle NN in ihre Einsatzpläne geschrieben haben. Und wenn ich da an so eine AV-Klasse denke, dabei handelt es sich um Schüler, die im Extremfall die Hauptschule ohne Abschluß verlassen haben, weil sie die 5. Klasse dreimal und die 6. Klasse viermal wiederholt haben und inzw. einfach 16 Jahre alt sind, dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber als eine Klasse an einem Gymnasium.

    Ziel der AV-Klassen ist es den "Hauptschulabschluß nach Klasse 9" nachzuholen.
    --> https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsga…schreibung.html


    Danke, ich bin am BK und kenne mich da durchaus aus, warum versuchst du mich aufzuklären?
    Und ich bin nirgendwo dort eingesetzt, war es nie und es ist auch fürs kommende Schuljahr nicht so gedacht. Und ich bin neu an der Schule.
    Obwohl wir AV Klassen sowohl mit Chemie als auch mit ET haben.

Werbung