Beiträge von Kiggie

    Vielleicht sollten alle BK Lehrer noch auf den Zug aufspringen. In NRW müssen zu dem Studium noch 52 Wochen Praktikum/ eine Ausbildung/,... nachgewiesen werden. In vielen Fachrichtungen gibt es deutlichen Lehrermangel. Das könnte man mit A14 beheben. Wir haben ja dann auch ein Jahr mehr Ausbildung. Und wir unterrichten von Hauptschulabschluss bis zum Techniker alles. Also?

    Ich hätte gerne Schichtzuschlag. Montag früh, Dienstag spät, Donnerstag Mittelschicht. 8)

    Tommi Du hast mir

    Hast du dich während des Studiums für die bessere Besoldung eingesetzt, bzw. bist in einem Verband dahingehend aktiv?

    Wenn du dachtest, dass 7 Jahre Studium/Ausbildung reichen um es anzupassen, wie hast du dich in dieser Zeit dafür engagiert?

    Und meinen Job brav machen muss ich ja. Streiken ist nicht. ;) . Die Verbände sind gefragt. Aber auch die Politik wird es irgendwann einsehen, je mehr Leute es werden mit der neuen Ausbildung. Tausende frustrierte Grundschullehrer mit berechtigten Ansprüchen lässt sich dann schwer ignorieren

    Hast du dich während des Studiums für die bessere Besoldung eingesetzt, bzw. bist in einem Verband dahingehend aktiv? Oder beschränkt es sich aufs Rumweinen hier im Forum?

    Das Fach Englisch stellt für mindestens die Hälfte meiner SuS das "Hassfach" schlechthin dar.

    Ist bei uns eher Mathe würde ich behaupten.


    Bei uns wählen aber einige Schüler trotz Quali den FHR-Bildungsgang statt AHR, wenn sie von der Realschule kommen, um keine zweite Fremdsprache machen zu müssen. Allerdings auch ein technisches Berufskolleg.

    Ich hätte vermutet durch netflix und Co wäre das Interesse an Englisch eher höher.

    Englisch war für mich in der Schule der Graus, da die anderen Noten passten, lief das so mit, Lehrer sind an mir auch verzweifelt.

    Gilt dort auf dem Pausenhof bei Euch nicht die gleiche Maskenpflicht wie im Gebäude?

    Ja, aber dort kann besser Abstand gehalten werden, als bei 20-30 Mann im Klassenraum.

    Draußen ist Essen bei Wahrung des Abstands erlaubt.

    (Ich erwähne nicht, dass diese dann vor die Schule gehen und es dann eh egal wird, weil wir keinen Einfluss mehr haben)

    Ich kann mich gerne nochmal schlau machen. Ist dennoch etwas seltsam, wieso hier 3 Jahre Bachelor wie 10 Semester Master und Staatsexamen bezahlt wird. Die aktuelle Besoldung in NRW ist einfach eine Frechheit.

    Ich bitte darum. Mein Partner arbeitet im öffentlichen Dienst, A9 zum Einstieg, A10 als Aufstieg, mehr ist als Bachelor nicht drin aktuell bzw. nur nach vielen Jahren mit viel Glück.

    Es gibt KEINEN vernünftigen GRUND, so einen Mist einzuführen - KEINEN.

    Ich finde die Begründung auch hanebüchen.

    "

    Die Schulen haben umfangreiche Informationen erhalten, die fortlaufend,

    multimedial, produktspezifisch und mehrsprachig im Bildungsportal

    abrufbar sind. Die Informationsvideos erklären detailliert, wie ein

    Selbsttest durchzuführen ist, um aussagekräftige und eindeutige

    Ergebnisse als Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu erhalten."

    Alleine weil es Informationen gab, sind wir ausreichend geschult ...

    einen Wickeltisch besitzt und offen ist für alle Personen, die sich mit der klaren Zuordnung zu einem Geschlecht nicht identifizieren können.

    Oder denen es einfach egal ist (ich gehe auch auf Herrentoiletten).

    Es ist leider zu häufig der Fall, dass der Wickeltisch nur in der Damentoilette ist. Ist auch nicht mehr so aktuell.

    weil nur die Vertretungen NACH dem Ref einbezogen werden können

    Oder vorheriges Arbeiten im öffentlichen Dienst, wie ich es gerade bei einem OBAS an unserer Schule mitbekommen habe. Hatte ihn selbst aber auch überrascht. Verkürzung auf 2 Jahre.


    Klar, man will auch ein nettes Gutachten und sollte die Revisionsstunden schon vorbereiten. Aber genauso wie den restlichen Unterricht (gut, für die Revisionsreihen ist ein bisschen mehr Fleiß dran gewesen..). Und wenn du in der Probezeit (und danach) deine Dienstpflichten gewissenhaft erfüllst (und es sind mehr als genug, aber auch nicht unmöglich), dann hast du wenig zu befürchten.

    Da ich mich gerade darin befinde: Ich habe kein tralala gemacht, sondern angesichts der Situation passenden Unterricht, war alles super.
    Bei der Beurteilung geht ja auch das außerunterrichtliche Engagement mit ein. Aber wenn man keine Beförderung anstrebt (und selbst dann gibt es ein neues Gutachten) ist das am Ende auch nur sekundär.

    Nein!

    Die Verbeamtung auf Probe kann höchstens verkürzt werden durch vorherige einschlägige Vertretungen / Arbeitsjahre.

    Ganz ehrlich, die Lebenszeitverbeamtung ist keine Hürde, das wäre kein großer Vorteil. Geld ist gleich und alles andere auch. Höchstens auf die erste Beförderung müsste man noch was warten.

Werbung