Beiträge von O. Meier

    Leider ist die SL tatsächlich taub für so etwas.

    Naja. Wer nicht hören will ... Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die SL lässt sich auf einen Kompromiss ein oder man fechtet es durch. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kann, fahre ich nicht.

    dann stellt man für die Stunde Aufgaben statt VideoKonferenz, oder beendet die VideoKonferenz früher und gibt Aufgaben.

    Das ist nicht die Konstellation, die Veronica Mars beschrieben hat. Ob sie sich selbst den Stress macht oder Druck dahingehend ausgeübt wird, wissen wir nicht. Oben beschriebene Alternatove wäre natürlich eine Variante, das uzu klären.

    Wir Stundenplaner haben echt anderes zu tun

    Das ist der Stoff, aus dem schlechte Stundenpläne gestrickt werden ; -)

    zumindest war der eine drei Tage dienstunfähig und mit ihm einige weitere auch. Der andere nur zwei Tage. Das war bei der Variante mit dem mRNA-Impfstoff nicht so. Und

    Achja, etwas Alltagsemperie um zu „belegen“, dass AZ nicht nur wenig Wirkung hat, sondern sich auch ganz schlimme Nebenwirkungen. Insgesamt also ein gräusliches Zeuch.

    Wir dürften dann bald einmal ‘rum sein und es müsste noch mal jemand die 40 Thrombosetoten anführen.

    Und in dem Beruf ist dienstunfähig ungut.

    In unserem Beruf lässt sich ein kurzfristiger Ausfall einzelner Kolleginnen sehr gut verkraften. Da gibt es Arbeitsbereiche, die empfindlicher sind.

    Und ansonsten ist mir das echt wurscht, wenn sich jemand dem Ungeimpfheitsrisiko aussetzt, während er auf sie auf ihren Traumimpfstoff wartet. Für die angestrebte Herdenimmunität ist es wichtig, wie viele sich impfen lassen, nicht, wer das ist.

    Andere freuen sich über den Impfstoff, für den sich manche hier zu fein sind.

    Darin unterscheiden sich eben die Ansichten.

    Eben. Deswegen ist aber der eine Impfstoff nicht besser, nur weil er mir individuell genehmer ist.

    Nein, ich möchte keinen zweitklassigen Impfstoff - und egal wie man es dreht und wendet, das ist AZ nun einmal im Vgl. zu den mRNA-Impfstoffen aufgrund der aktuellen Datenlage.

    Womöglich kommt einem die eine oder andere Kennzahl so wichtig vor, dass man den eunen Impfstoff unter bestimmten Aspekten für besser hält. Deswegen ist der andere aber nicht „zweitklassig“ sondern nur etwas weniger gut. AZ ist guter Stoff.

    Wenn Biontech für die "Jüngeren" nicht vor wenigen Wochen freigegeben und AZ "gesperrt" worden wäre, hätte ich heute trotz Berechtigung noch nicht gezielt einen Impftermin gebucht, sondern mich weiterhin über AHA-Regeln konventionell geschützt.

    Die schützen dich und deine Mitmenschen deutlich weniger. Wenn wir der Pandemie einigermaßen begegnen wollen, müssen wir schnell durchimpfen. Das Auswählen von Impfstoff nach nachrangigen Details ist einfach ein Schnuckigkeit, die wir uns nicht leisten können.

    Und? Gibt es schon Zahlen bezüglich der Wirksamkeit gegen Long-Covid?

    Da geht es doch dann mehr um die anderen oben angesprochenen Punkte (Quarantäne, Langzeitfolgen).

    Diese milden Verläufe schützen aber nicht vor Long-Covid. Dahingehend sollte man auch abwägen.

    Und? Gibt es schon Zahlen bezüglich der Wirksamkeit gegen Long-Covid?

    Edit: Den Impfstoff mit der höchstmöglichen Schutzwirkung zu nehmen, um Covid überhaupt nicht zu bekommen, ist auch auch ein Argument.

    Die Abwägung Schutz gegen schwere Verläufe „sofort“ oder höherer Schutz gegen milde Verläufe irgendwann später, fällt bei mir anders aus.

    Was mir bei der ganzen Diskussion echt auf den Tortenboden geht: Jahrzehntelang haben wir uns impfen lassen, ohne nach Markennamen, Wirkprinzip, Wirksamkeit oder Nebenwirkungen zu fragen. Jetzt steht auf der tagesschau[1]-Web-Seite was zum Nachplappern und wir sind alle Expertinnen. Und schon werden wir schnuckig. Der Impfstoff ist da besser, da gefällt mir die Flaschenform nicht. „Waaas? Mit der Spritze wollen Sie mich impfen? Gelb passt aber nicht zu meinen Schuhen.“ „Nein, das mit den Genen will ich nicht, davon wird mein Kater impotent.“ „Ich will unbedingt das mit den Genen. Das ist so teuer, das muss ja gut sein.”

    Wenn da einfach nur „Covid-19-Impfstoff“ auf den Pullen stünde, wäre Ruhe. Ich hätte auch J & J, Sputnik oder die chinesiche Plürre genommen (obwohl ich echt kein Glutamat mag).

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    [1] Hier beliebiges anderes Boulevard-Magazin einsetzen.

    Mindestens einen Spießrutenlauf in meinem Kollegium

    Da schisse ich drauf. Unter den Kolleginnen gibt es immer welche, die etwas zu meckern haben, einem etwas missgönnen oder einfach nur Arschlöcher sind.

    Trotzdem nähme ich das Impfangebot mit J & J an. Der Schutz ist besser als nix. Ich bin da natürlich kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, dass man da mit einem anderen Vektor oder einen anderen Wirkprinzip draufboostern kann. Dann biste vorne mit dabei. Früher oder später brauchen wir eh Auffrischung und Anpassung. Mach‘ dich dich mal in die Richtung schlau.

    Macnhe Krankeiten führen ja mit geringerer Wahrschienlichkeit zum Tode.

    Was ich damit meine ist, dass wir bisher diesbezüglich unfassbar ignorant oder aber derzeit extrem überdreht auf den Umstand reagieren, dass wir alle Träger und "Spreader" von Krankheitserregern sind und immer schon waren.

    Vieles von dem, was wie jetzt machen (sollten), hülfe auch z. B, bei der potenziell tödlichen Grippe. Auch die ließe sich mit den LAHM-Regeln an der Ausbreitung hindern. Außerdem nehmen wir bei dieser die schon lange mögliche Impfung nicht genug in Anspruch.

    Jepp, Standard bei uns. Wird die Impfung nichts dran ändern. Vor den Fenstern stehen Pflanzen.

    Ich bin mir sicher, dass ich auch geimpft einen Bogen ums Lehrerinnenzimmer machen werde. Diese Dauer-Nicht-Gelüfte ging mir schon vor der Pandemie aufs Gebäck. Als ob wir nicht noch genug andere Viren in der Luft hätten. Aber meckern, wenn jemand krank ist. Das könn’n se.

    Sowohl die/der Pflegende als auch die/der Gepflegte haben ja mittlerweile ein Impfangebot bekommen.

    Das Angebot nützt nichts. 14 Tage nach der zweiten Impfung kann man von einem Impfschutz ausgehen.

    Es gibt bei uns immernoch Kollegen, die diese Karte nach mehr als 13 Monaten Freistellung ziehen.

    S. o.

    Bei der sich abzeichnenden Personalknappheit an den Prüfungsterminen (besonders bei uns am BK) wäre ich doch über jeden KuK dankbar, damit zumindest die Steigung meines Mehrarbeits"kontos" weniger stark positiv ist.

    Deine Schulleitung muss dafür sorgen, dass sie keinen überfordert (Fürsorgepflicht). Kläre das mit ihr. Zur Not muss sie etwas streichen. Sie kann aber nur einsetzen, wer da ist. Wer freigestellt ist, ist freigestellt.

    Mich wundern die Unterschiede in NRW, bei uns am BK und auch an anderen mir bekannten BKs ist nichts von einer Impfung oder Anruf bezüglich Impfung bekannt.

    Bei uns werden diejenigen Kolleginnen, die Praktikumsbesuch in Kitaen machen, geimpft. Sie fallen nach Aussage der Bezirksregierung unter die Regelungen für in Kitaen beschäftigte. Allerdings hatte die Schulleiterin reichlich zu tun, bis das geklärt war. Dann ging es auf einmal schnell und das Impfzentrum hat schon Kolleginnen spontan freigewordene Plätze angeboten.

    Ja, es läuft überall anders. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich das Land sonderlich um seine Leute kümmert.

    Vielleicht ist zuerst der Einzelhandel, Feuerwehr oder sonst jemand dran.

    Der Lebensmittel-Einzelhandel hätte eh schon früher dran sein müssen. Immerhin haben die einfach viel Kontakt zu anderen. Da lohnt es sich Abteckungen zu vermeiden. Die müssten noch vor den Lehrerinnen dran sein.

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