Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Und Moderna liefert ja so gut wie gar nicht, deshalb ist das mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit Biontech.


    Ich würde mich persönlich ja über J&J freuen, weil man da mit einer Dosis schon den Status "vollständig geimpft" hat.

  • Ich frag mal hier im Impfthread:

    Wisst ihr, wie momentan die Regelungen hinsichtlich Präsenzunterricht für KuK sind, die aufgrund der Pflege eines Elternteils vom Präsenzunterricht freigstellt sind?


    Sowohl die/der Pflegende als auch die/der Gepflegte haben ja mittlerweile ein Impfangebot bekommen.

    Es gibt bei uns immernoch Kollegen, die diese Karte nach mehr als 13 Monaten Freistellung ziehen. Bei der sich abzeichnenden Personalknappheit an den Prüfungsterminen (besonders bei uns am BK) wäre ich doch über jeden KuK dankbar, damit zumindest die Steigung meines Mehrarbeits"kontos" weniger stark positiv ist.

  • Nein, als Lehry bist du in Prio III. Unsere Schule wurde angeschrieben und impfwillige Kollegy werden zeitnah geimpft werden können.

    Puh, von BKs habe ich es auch noch nicht gehört. Wobei es für mich Sinn macht nun mit Sek I Lehrern zu starten und dann Sek II.


    Ich freue mich!

    zu recht! Freue mich für dich mit ;)


    Vielleicht ist zuerst der Einzelhandel, Feuerwehr oder sonst jemand dran.

    Wie war es eigentlich im Urlaub?

    *duck und weg*



    Einzelhandel - gerade Supermarkt ist deutlich wichtiger, gar keine Testung, hohe Fluktuation, sehr viele Kontakte.

    Feuerwehr wurde schon vielfach geimpft, auch zu Recht, da diese häufig übrig gebliebene Impfstoffe bekommen haben.



    Ansonsten bin ich hin und her gerissen. Wenn ich mitbekomme, wer so Impfangebote bekommen soll. Bei uns setzt sich halt kein Schwein dafür ein und das stört mich immens.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit diesen Priorisierungsgruppen ist, wird da innerhalb der Gruppen auch nochmal priorisiert?


    Ich bin durch mein Dasein als Lehrerin in Gruppe 3, mein Mann durch eine Vorerkrankung. Jetzt durfte er von seinem AG aus auch noch ankreuzen (bei der Registrierung beim Impfzentrum), dass er in einem systemrelevanten Beruf arbeitet (2 Kreuze konnte er dort machen und hat für beides eine Bescheinigung vom AG), aber er bleibt dadurch weiterhin in Gruppe 3. 🤷🏼‍♀️

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit diesen Priorisierungsgruppen ist, wird da innerhalb der Gruppen auch nochmal priorisiert?

    Klar sie haben doch bei 2 in einigen Bundesländern jeden Jahrgang einzeln bearbeitet der Reihen nach und sie haben die Berufsgruppen einzeln dazugenommen und nicht alle gleichzeitig, aber das er zwei Gründe für eine Priogruppe hat, das interessiert in den Impfzentren zumindest nicht, den Hausarzt evtl. schon.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit diesen Priorisierungsgruppen ist, wird da innerhalb der Gruppen auch nochmal priorisiert?

    Kommt sicher auf die Region an. Hier klickt man nur ganz grob an, wozu man gehört, klickt sich die Finger wund, bis man einen Termin hat und bringt den Wisch mit, den man hat. Der Hausarzt hat aber mehr Wahlfreiheit.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit diesen Priorisierungsgruppen ist, wird da innerhalb der Gruppen auch nochmal priorisiert?


    Ich bin durch mein Dasein als Lehrerin in Gruppe 3, mein Mann durch eine Vorerkrankung. Jetzt durfte er von seinem AG aus auch noch ankreuzen (bei der Registrierung beim Impfzentrum), dass er in einem systemrelevanten Beruf arbeitet (2 Kreuze konnte er dort machen und hat für beides eine Bescheinigung vom AG), aber er bleibt dadurch weiterhin in Gruppe 3. 🤷🏼‍♀️

    In Bayern bekommst du ein fiktives Alter zugewiesen. Je mehr Punkte du ankreuzt, desto älter wirst du im System. Bist du in Gruppe 3 mit den 60 bis 69 Jährigen und bist 35, Lehrerin und hast Asthma, dann wirst du fiktiv vielleicht 67 sein und kommst dann mit den 67 Jährigen ohne weitere Erkrankungen dran kommen. Hast du kein Asthma, dann ist dein fiktives Alter vielleicht 63 und du kommst erst später dran. Aber egal wie viel du ankreuzt, du bleibst immer in 3. Es gibt keine Höherstufung in die nächste Gruppe.


    Den genauen Algorithmus wollen sie aber nicht bekannt geben, um vor Manipulationen geschützt zu sein.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich würde mich persönlich ja über J&J freuen, weil man da mit einer Dosis schon den Status "vollständig geimpft" hat.

    Dieser Impfstoff war in NRW wegen Singularität für Obdachlose vorgesehen. Macht ja Sinn. Deren Impfung wurde dann wohl verschoben wegen Lieferverzögerung.

  • Genau dabei bleibt es auch. In NRW wird er nun für Obdachlose und in Flüchtlingsheimen eingesetzt, weil in diesen Gruppen unklar ist, wie eine Zweitimpfung sinnvoll terminiert werden kann.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • J&J hat eine Wirksamkeit von ca. 60%, wenn ich mich nicht irre.

    Dabei war J&J ursprünglich auch als Doppelimpfung geplant, nur weil die Antiköperreaktion in den Phase 1 Studien recht stark war, ist man wohl auf Einzelimpfung umgeschwenkt. Rückblickend würde ich das als Fehlentscheidung betrachten. (Obwohl es schon gut ist, dass man einen Impfstoff hat, der in Einzeldosis zugelassen ist. Aber so ist J&J wohl nur für wenige Spezialfälle interessant.)


    Faktisch schützt wohl eine einzelne Dosis Biotech oder Moderna besser, als die Einzelimpfung J&J.

  • Johnson & Johnson war immer als Einfachimpfung gedacht. 67 % Wirksamkeit klang vor BioNTech und Co gut. (Grippeimpfung haben auch keine höhere Wirksamkeit). AstraZeneca war ursprünglich ebenfalls als Einfachimpfung vorgesehen, aber bereits nach Studienphase 1 entschied man für Doppelimpfung (aus Zeitgründen wurde aber aber auf die Suche nach einem anderen Vektor verzichtet).


    Nur Sputnik war von den (bekannten) Vektorimpfstoffen von Anfang an für eine Zweifachimpfung vorgesehen, deshalb gibt es zwei verschiedene Vektorimpfstoffe.


    (Unser Körper stellt auch Antikörper gegen den Vektorimpfstoff her, eine 2. Impfung mit demselben Vektorimpfstoff ist daher nicht optimal, der Coronaimpfstoff kommt nur begrenzt ans Ziel (deshalb wird die Wirksamkeit immer besser je länger man mit der Zweitimpfung bei AstraZeneca wartet).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:


  • Dass die Vakzine von Johnson & Johnson nur 1 Mal gegeben werden muss, ist letztlich die Folge einer strategischen Entscheidung vor der klinischen Entwicklung. Auch AZD1222 war ursprünglich für eine 1-Mal-Gabe entwickelt worden, später entschloss sich der Hersteller in der Hoffnung auf eine bessere Wirkung jedoch zur 2-fachen Dosis, die dann in weiteren Studien verwendet wurde.


    Deshalb gibt es derzeit keine verlässlichen Daten zur Effektivität einer 1-Mal-Gabe, die deshalb auch nicht zugelassen ist. Johnson & Johnson hat dagegen der 1-Mal-Dosis in der klinischen Entwicklung Priorität eingeräumt. Eine 2-fach-Impfung wird derzeit ebenfalls klinisch getestet. Wenn der Impfstoff dort eine ausreichende Schutzwirkung zeigt, könnte er später auch zur 2-maligen Gabe zugelassen werden.

    67% mag früher mal gut geklungen haben, heute tut es das nicht mehr und es ist auch klar, dass man mit dieser Zahl keine vernünftige Immunität in der Bevölkerung bekommen wird.

    Das heißt trotzdem nicht, dass man den Impfstoff nicht verwenden sollte. Die Tatsache, dass er für die Einmalimpfung zugelassen ist, ist ganz klar ein Vorteil, dass sind alle anderen nämlich nicht. Und Booster wird so oder so jeder brauchen.

  • ...Nur Sputnik war von den (bekannten) Vektorimpfstoffen von Anfang an für eine Zweifachimpfung vorgesehen, deshalb gibt es zwei verschiedene Vektorimpfstoffe.

    Das heißt, mit Sputnik bekommt man bei der Auffrischung einen anderen Impfstoff also mit anderem Vektor? Ich dachte irgendwie, die beiden Vektoren wären im selben Präparat...

  • Ich frag mal hier im Impfthread:

    Wisst ihr, wie momentan die Regelungen hinsichtlich Präsenzunterricht für KuK sind, die aufgrund der Pflege eines Elternteils vom Präsenzunterricht freigstellt sind?


    Sowohl die/der Pflegende als auch die/der Gepflegte haben ja mittlerweile ein Impfangebot bekommen.

    Es gibt bei uns immernoch Kollegen, die diese Karte nach mehr als 13 Monaten Freistellung ziehen.

    Also hier im Kreis sind noch lange nicht alle Pflegenden und vor allem zu Hause Gepflegten geimpft. Offenbar stellt gerade die Heimpflege eine für mich unverständliche Lücke beim Impfen dar. Pflegende müssen sich in die Endloswarteschleife einreihen (ist vll. in anderen Bundesländern besser, aber in Hessen ist diese Online-Vergabe ziemlich katastrophal), meine Nachbarin (Prio 2) wartet jetzt seit 8 Wochen. Sie pflegt ihre Mutter zu Hause. Die hat inzwischen wenigstens die 1. Impfung, allerdings damit auch keinen vollen Impfschutz. Und gerade bei alten, pflegebedürftigen Leuten mit schwachem Immunsystem kann ich verstehen, wenn man den abwartet.

  • Das heißt, mit Sputnik bekommt man bei der Auffrischung einen anderen Impfstoff also mit anderem Vektor? Ich dachte irgendwie, die beiden Vektoren wären im selben Präparat...

    Der Bote der schlechten Nachricht im ersten Impfstoff wird gegen einen unbekannten Boten ausgetauscht - so wird das Immunsystem getäuscht.

    Sputnik nutzt in den beiden Impfungen zwei verschiedene Vektoren (wenn ich es richtig im Kopf habe zwei humane Adenoviren nämlich Ad5 und Ad26) so dass die Immunabwehr des Körpers den Vektor nicht vor seiner Arbeit abfängt.

Werbung