Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Moderna und Biontech entwickeln wohl auch schon eine dritte Impfung. Spannend wird die Frage, in wie weit wieder eine Zulassungsstudie nötig wird.

  • Das wäre natürlich fantastisch!


    Apropos Mutationen, wäre denn eine Anpassung des Impfstoffs an die Mutation eine einfache Auffrischung oder müsste man nochmal grundimmunisieren?

    Wie stark man den Impfstoff bei einer Mutation anpassen muss und ob das überhaupt so einfach möglich ist, hängt grundsätzlich von der Mutation ab.

    Man kann bei Corona aktuell wohl realistischerweise davon ausgehen, dass man nicht "bei Null anfangen muss", die bisherigen Impfungen werden nicht komplett wirkungslos sein, nur schwächer, so dass man mit einem zusätzliche Poster nachsteuern kann.

    Bei Biontech läuft in den USA aktuell eine so genannte Blueprint-Studie. Wenn die erfolgreich ist, hat man eine Vorlage für angepasste Impfstoffe, die man nicht mehr durch Zulassungsstudien schicken muss. Bei mRNA heißt das, man kann einen neuen Impfstoff in etwa 48 Stunden entwickeln (man wählt am Computer den passenden mRNA-Auschnitt aus), dann benötigt man etwa 10 Tage um die ersten Chargen zu produzieren und 4 Wochen für die Qualitätskontrolle und Prüfung der Chargen. Nach Insgesamt 6 Wochen kann man mit einem angepassten Booster impfen.

  • zumindest war der eine drei Tage dienstunfähig und mit ihm einige weitere auch. Der andere nur zwei Tage. Das war bei der Variante mit dem mRNA-Impfstoff nicht so. Und

    Achja, etwas Alltagsemperie um zu „belegen“, dass AZ nicht nur wenig Wirkung hat, sondern sich auch ganz schlimme Nebenwirkungen. Insgesamt also ein gräusliches Zeuch.


    Wir dürften dann bald einmal ‘rum sein und es müsste noch mal jemand die 40 Thrombosetoten anführen.

    Und in dem Beruf ist dienstunfähig ungut.

    In unserem Beruf lässt sich ein kurzfristiger Ausfall einzelner Kolleginnen sehr gut verkraften. Da gibt es Arbeitsbereiche, die empfindlicher sind.


    Und ansonsten ist mir das echt wurscht, wenn sich jemand dem Ungeimpfheitsrisiko aussetzt, während er auf sie auf ihren Traumimpfstoff wartet. Für die angestrebte Herdenimmunität ist es wichtig, wie viele sich impfen lassen, nicht, wer das ist.


    Andere freuen sich über den Impfstoff, für den sich manche hier zu fein sind.

  • Ich habe jetzt schon 2x am Morgen einfach vergessen, dass ich mich testen müsste. :ohh: der Wechsel zwischen Distanzunterricht und Präsenzunterricht am gleichen Tag ist irgendwie reichlich stressig. Irgendwann im Auto ist es mir dann eingefallen, das hilft aber auch nicht.


    Zum Glück überprüft das keiner.

    Wir dürfen die Tests auch mit nach Hause nehmen und uns dort testen. Allerdings müssen wir die Testung mit einer Unterschrift in der Schule dann bestätigen. Natürlich kann auch dann niemand kontrollieren, ob der Test durchgeführt wurde.

    Aber warum testest du dich dann nicht vor deiner ersten Stunde in der Schule, wenn du es zu Hause vergisst?

  • Aber warum testest du dich dann nicht vor deiner ersten Stunde in der Schule, wenn du es zu Hause vergisst

    Weil ich kurz vor knapp komme, weil ich vom Distanzunterricht zu Hause zum Präsenzunterricht in der Schule wechseln muss, ohne eine Freistunde zu haben. Und ich habe Fahrtweg.


    Ach, was soll ich mich rechtfertigen? Jeder hier hat bestimmt schon mal was vergessen, oder ist hier jemand unfehlbar? Momentan ist das Lehrerleben eben stressig. So schnell werde ich das Testen bestimmt nicht mehr vergessen. Aber denkt an mich, wenn ihr demnächst im Stress was vergessen habt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ach Gottchen, ich sollte es sein lassen.
    Nein, es sind keine Lehrer und der Ausfall ist bei ihnen nicht so einfach zu kompensieren.
    Zweitens war der eine schon vermutlich Risikogruppe aufgrund der möglichen bzw. bei AZ häufigen Nebenwirkungen.

    Drittens war es eine Dienstanweisung und junge Kollegen scheuen sich da weniger ihrem Unwohlsein bzw. ihrer Bedenken in Bezug auf die Impfung Ausdruck zu verleihen als so gestandene Meiers.
    Viertens auch wenn es hier nicht gerne gehört wird, bei Vektorimpfstoffen war - gerade bei jüngeren - vorher schon klar, dass es wahrscheinlich zu stärkerer Impfreaktionen kommt als bei anderen Kandidaten.

  • Offensichtloche Fehlplanung. Klär' das!

    Nö, eventuell gar nicht, legen wir auch so, dann stellt man für die Stunde Aufgaben statt VideoKonferenz, oder beendet die VideoKonferenz früher und gibt Aufgaben. Wir Stundenplaner haben echt anderes zu tun als bei jedem die individuelle Fahrtzeit abzufragen und wöchentlich, je nachdem welche Klassen gerade da sind, den Plan zu ändern.

    Wenn jemand den Wunsch äußert kann man das gerne zum nächsten mal ändern, aber so wie es gerade wechselt kommen wir kaum hinterher. Ich bekomme 2 Entlastungsstunden für den Stundenplan und sitze aktuell meist 3 dran. Und wenn ich daran denke, dass wir in 2 Wochen parallel mit dem neuen Stundenplan anfangen und am Ende auch mal 10-30 Stunden pro Woche daran arbeiten, ist halt auch irgendwann Ende.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da dies bei den meisten beim mRNA- Impfstoff ja bei der Zweitimpfung kommt, ist ja die Frage, was noch kommt. Ich kenne bei beiden Impfstoffen Leute die mehrere Tage Probleme hatten und bei beiden Impfstoffen welche, die keinerlei Probleme hatten und auch Sinusvenenthrombosen gibt's bei allen Impfstoffen, also können das alles keine Begründungen sein.

    warten wir es ab - bisher sind die jungen mit zwei Impfungen von Biontech kaum ausgefallen, da war einer dabei, der schon bei der ersten Impfung etwas Fieber hatte und dann nichts, die anderen hatten am Tag danach Kopfweh. Bei AZ sind es vor allem die jungen, die bisher Probleme hatten, meine Nachbarschaft hier herum sind alles ältere, die hatten kaum Probleme mit der ersten Impfung mit AZ in den letzten Wochen.

  • Ich bekomme 2 Entlastungsstunden für den Stundenplan und sitze aktuell meist 3 dran. Und wenn ich daran denke, dass wir in 2 Wochen parallel mit dem neuen Stundenplan anfangen und am Ende auch mal 10-30 Stunden pro Woche daran arbeiten, ist halt auch irgendwann Ende.

    Auch Fehlplanung. Klär das! :zungeraus:

  • Gerade auf der WDR.de Homepage gelesen, dass die GEW die Impfung aller Lehrer fordert. Finde ich erstmal nicht schlecht, besonders für die mit Risikofaktoren.


    Ich frage mich, wer die Impfung aller Verkäufer/innen im Lebensmitteleinzelhandel fordert, die auch bei beliebig hoher Inzidenz mit Kundenkontakt arbeiten. Aber das sind in der Regel Frauen, die nur wenig über den Mindestlohn verdienen.

  • Ich frage mich, wer die Impfung aller Verkäufer/innen im Lebensmitteleinzelhandel fordert, die auch bei beliebig hoher Inzidenz mit Kundenkontakt arbeiten.

    Die sind leider nicht so gut organisiert. Und leider bekommen nicht die die Impfung die sie nötig haben, sondern eben die, die sich entsprechend kümmern. Das Engagement der GEW ist aber auch nicht erfolgreich.

  • Gerade auf der WDR.de Homepage gelesen, dass die GEW die Impfung aller Lehrer fordert. Finde ich erstmal nicht schlecht, besonders für die mit Risikofaktoren.


    Ich frage mich, wer die Impfung aller Verkäufer/innen im Lebensmitteleinzelhandel fordert, die auch bei beliebig hoher Inzidenz mit Kundenkontakt arbeiten. Aber das sind in der Regel Frauen, die nur wenig über den Mindestlohn verdienen.

    Ich weiß von unserem Discounter, dass sie nächste Woche alle Impftermine bekommen haben (also wer will) und also zeitgleich mit den Lehrern der Sek

  • Die sind leider nicht so gut organisiert. Und leider bekommen nicht die die Impfung die sie nötig haben, sondern eben die, die sich entsprechend kümmern. Das Engagement der GEW ist aber auch nicht erfolgreich.

    Entweder hat sich bei unserem Discounter der Arbeitgeber eingeschaltet oder das Land an sich bzw. der Landkreis. Ich weiß nicht, ob bei Aldi so viele in der Gewerkschaft organisierte Angestellte hat.

  • dann stellt man für die Stunde Aufgaben statt VideoKonferenz, oder beendet die VideoKonferenz früher und gibt Aufgaben.

    Das ist nicht die Konstellation, die Veronica Mars beschrieben hat. Ob sie sich selbst den Stress macht oder Druck dahingehend ausgeübt wird, wissen wir nicht. Oben beschriebene Alternatove wäre natürlich eine Variante, das uzu klären.

    Wir Stundenplaner haben echt anderes zu tun

    Das ist der Stoff, aus dem schlechte Stundenpläne gestrickt werden ; -)

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weil ich kurz vor knapp komme, weil ich vom Distanzunterricht zu Hause zum Präsenzunterricht in der Schule wechseln muss, ohne eine Freistunde zu haben. Und ich habe Fahrtweg.


    Ach, was soll ich mich rechtfertigen? Jeder hier hat bestimmt schon mal was vergessen, oder ist hier jemand unfehlbar? Momentan ist das Lehrerleben eben stressig. So schnell werde ich das Testen bestimmt nicht mehr vergessen. Aber denkt an mich, wenn ihr demnächst im Stress was vergessen habt.

    Es geht doch nicht darum mal etwas zu vergessen. Es geht darum, wie man damit umgeht. Du bringst deinen Kinder hoffentlich auch bei, zu ihren Fehlern zu stehen. Wenn Du den Test vergessen hast, machst du eben noch bevor du in die Klasse / ins Lehrerzimmer gehst. Notfalls lässt man der Klasse Bescheid geben, dass man etwas später kommt. Ich habe es auch morgens schon mal vergessen und es erst direkt vor der Abfahrt gemacht. Dann habe ich halt das Testkit mitgenommen. Bis zur Schule waren die 15 Minuten um. Notfalls hätte ich halt noch gewartet, bis ich reingehe. Es wird dir schonen keiner einen Vorwurf machen, wenn du den Test vergisst und dann nachholen musst. Wenn du aber wissentlich ohne Test rumläufst, sieht das anders aus.

Werbung