Da hast du aber Glück. Ich habe gerade die Zimmerverteilung für unsere nächste Fahrt gemacht: 101 Betten in 30 Zimmern, davon nur 1(!) Einzelzimmer, für 93 Leute incl. Begleitern. Tja, jetzt müssen sich 2 Kollegen ein Zimmer teilen.
Bei meiner letzten Klassenfahrt hatte ich zwar ein Einzelzimmer, aber nur ein Waschbecken auf dem Zimmer. Toilette und Dusche waren auf dem Gang.
Frei machen kann bei uns keiner, wir fahren immer nur mit 2 Kollegen pro Klasse. Schlaf kriegt man da auch nicht viel.
Die Zimmerverteilung hängt ja von den Häusern ab. In Niedersachsen haben fast alle JH Einzelzimmer für die Begleitpersonen. Auch unsere Bufdis hatten letztes Jahr ein EZ. Letztlich wählen wir Lehrkräfte unsere Fahrtziele auch selber. Entsprechend kann ich das steuern.
Wir sind Grundschule. Da ist es natürlich etwas anderes. Wir waren letztes Mal 5 Personen für 2 Klassen. Teilweise buchen wir auch Programmpakete. Wenn dann jemand kommt und ein Programmpunkt macht, reichen 2-3 Leute. Wenn die Kinder frei spielen, reicht es auch wenn 1-2 Leute das draußen beobachten. Und Abends halten die Kinder in der Regel auch nicht lange durch. Zwischen 21:00 und 22:00 Uhr ist bei uns Ruhe. Das ist mit einer 9. oder 10. Klasse natürlich was anderes. Aber ich kann mich noch an meine Abschlussfahrt erinnern. Da gab es auch oft genug Freizeit, wo wir alleine unterwegs waren. Hat alles seine Vor- und Nachteile.