Beiträge von state_of_Trance

    Du kannst auch trotz Erdkunde einfach mal anfragen. Mit wurde im Praktikum an Ende des Refs signalisiert, dass zwar an Physik nicht viel Bedarf besteht, aber ich mit Mathe gerne kommen dürfte. An einem BK. Englisch wird ja auch überall unterrichtet, also vielleicht geht es. Oder ja, ein Zertikatskurs kann auch helfen.

    Du kannst doch auch ans BK gehen mit Deinen Fächern. Schon mal Kontakte geknüpft?

    Ich habe bisher keine Kontakte geknüpft an BKs, einfach weil ich es so definitiv noch nicht machen möchte. Ich habe Angst, dass ich bei der ersten Andeutung, ich könnte mir etwas anderes vorstellen, sofort "zwangsversetzt" werde. So ist es einer Kollegin ergangen, die wieder ins Tagesgeschäft wollte. Die Schulleitung hat ihren Versetzungsantrag abgelehnt, sie wurde über die Ablehnung der Schulleitung hinweg trotzdem sofort versetzt.

    Sei doch froh, dass du dir kein Blag ans Bein gebunden hat, dass dich nachts weckt, dir das Bett vollkotzt, das zur Kita gebracht werden muss und auch wieder abgeholt, für das du kein zusätzliches Zimmer finanzieren musst, ein größeres Auto besorgen, einen zusätzlichen Urlaub zahlen, Essen, Kleidung usw. Die Liste kann unendlich verlängert werden. Sei dankbar, dass andere so doof sind, das Kinderkriegen zu übernehmen, um das System am Laufen zu halten.

    Bin ich, danke der Nachfrage.

    Ich verstehe die Sorgen wg. "KI" nicht.

    Aufgaben können doch auch von Eltern, Geschwistern, Mitschülern oder sonst wem (ab)geschrieben worden sein - da macht auch niemand so ein Fass auf!?


    "Musch hald schwätza mit de Leid!"

    Sehe ich genauso. Haben die Kollegen denn vorher den Schülerprodukten, die außerhalb der Schule erstellt wurden vertraut? Ich nicht.

    In Anbetracht der prekären Betreuungsverhältnisse der Kinder ist das sicher nicht jedem möglich. Warum in der Regel die Frau das ausbadet, frage ich mich indessen ebenfalls. Ist leider immer noch gesellschaftlich sehr üblich.

    Anna Lisa möchte das auch gar nicht. Oder irgendwas ändern. Hier beschweren, ja das geht. Bei ihrer Schule, da geht nie irgendwas. Gegen diese Schulleitung ist Putin nichts.

    Ich glaube, hier haben einige User einen sehr verklärten Blick auf die Realität. Manche zeichnen hier ein Bild von nichtakademischen Berufen als seien das nur ein paar gescheiterte Persönlichkeiten, die ihr Dasein als Bandarbeiter oder Reinigungskräfte fristen. Ich möchte mal daran erinnern, dass die Breite der Bevölkerung, ein Großteil der Mittelschicht, im nichtakademischen Bereich arbeitet. Je nachdem, wo ihr wohnt, sind es sicher 70-80% eurer Nachbarn. Unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus Lehrern, Ärzten und Anwälten.

    Na, was ein Glück. Das wäre auch zu unangenehm, nur diese Berufsgruppen um sich zu haben.

    Na ja, streng genommen findet es ja bei uns auch während der Arbeitszeit statt, nur halt nicht während der Unterrichtszeit. Und es erfordert vermutlich sehr viel mehr Selbstdisziplin, die Zeit, die man in Fortbildungen steckt eben an anderer Stelle (Unterrichtsvorbereitung; Zusatzaufgaben) wieder einzusparen.

    Ich verstehe nicht, warum das Lehrern immer so schwer fällt.


    In Deutsch wird dann mal in allen Klassen das gleiche Arbeitsblatt zur Kommasetzung geübt. Oder "kreatives Schreiben". In Geschichte: Lest mal den Text aus dem Buch.


    In Mathe ist es noch einfacher, man kann immer was zu Termumformungen, Gleichungen und co. üben und macht damit sogar gleichzeitig trotzdem sinnstiftenden Unterricht.

    Was mich stört an der Diskussion, dass suggeriert wird, dass sich Lehrer nicht fortbilden würden. Wir in der GS in NRW müssen ein Fortbildungskonzept schreiben , in dessen Zuge Fortbildungen stattfinden. Kein Lehrer kann bei uns an der Schule vor den teilweise unnützen oder schlechten Fortbildungen weglaufen.

    Das mag bei euch so sein. Fakt ist, dass es viele anderen Schulen gibt, an denen es Kollegen gibt, die sicherlich seit 10 Jahren keine Fortbildung mehr gemacht haben, außer pädagogischen Tagen, die Pflicht sind.

    Und woher weißt du so genau, dass diese KuK nicht einfach tatsächlich ausreichend schwerwiegende gesundheitliche Gründe vorbringen könnten, weil sie das wirklich nicht mehr schaffen?

    Ja, die Personen von denen ich spreche haben natürlich entsprechende Gründe. Es geht mir nur darum, dass sie bisher immer in Teilzeit waren und sich außer, dass sie jetzt Atteste mitschicken mussten, nichts geändert hat und die Teilzeit nach wie vor genehmigt wurde.


    Und wer beim Arzt als Lehrer sagt, er ist "fertig", der bekommt solche Atteste. Das weißt du genauso gut wie ich.

    In Bayern in GS und MS sowie FöS gibt es ohne triftigen Grund (Kinder, Pflege) nur noch Teilzeit im 85-Prozent-Bereich. Wer Teilzeit wegen begrenzter Dienstfähigkeit will, muss das Prozedere beim Amtsarzt durchlaufen. Von wegen, wer TZ will, bekommt sie auch genehmigt!

    Das ist in NRW entschieden anders. Man geht zum Arzt und sagt "mehr schaff ich nicht" und bekommt ein Attest, dass man nicht mehr schafft. Das habe ich bei einer ganzen Reihe von Kollegen so gesehen und sie wurde genehmigt.

Werbung