Du merkst schon, dass du latent mal wieder alle Lehrkräfte weiterführender Schulen disst, indem du behauptest wir könnten nur Noten vergeben und würden sonst keinerlei Feedback geben. Lächerlich.
Beiträge von state_of_Trance
-
-
Kannst du das auch begründen?
Stell dir doch mal einen deiner Schüler vor, dessen Note du aus dem Kopf weißt. Könntest du für ihn 5 Stichpunkte nennen, was er im ersten Halbjahr gelernt hat und was er noch tun müsste, um alle Lernziele zu erreichen? Und wäre das für die Person nicht hilfreicher als die Ziffer?
Wieso muss ich jetzt 5 Stichpunkte nennen, während dein Beispiel nur zwei beinhaltet hat.
Und nein, die konkreten Lernziele spielen keine Rolle. Die Note 4 sagt aus, dass er die Inhalte des Jahres auf einfachem Niveau beherrscht, aber weiterführende Aufgaben nicht lösen kann.
-
Es geht ja nicht darum, Leistungsrückmeldung abzuschaffen, sondern statt "für das ganze Jahr Englisch kriegst du eine 4" lieber "übe das present progressive, dein Hörverstehen konntest du merklich verbessern".
Da sagt die Note 4 aber deutlich mehr aus als diese rausgepickten Beispiele.
-
-
Was weg gehört ist die Bewertung der "sonstigen Mitarbeit". Das wird zu sehr als persönlicher Angriff aufgefasst. Schriftliche Arbeiten gehören nach einem Punkteschema bewertet.
-
Tja, das ist eine sehr gute Frage. Wenn man nur „bisschen krank“ ist, „darf man“ angestellt arbeiten. Wenn man schwerbehindert ist, wird man einfach verbeamtet. In Ordnung finde ich das System auch nicht.
-
Der Lehrerrat ist quasi der "Personalrat" der Schule, formal das Bindeglied zwischen Kollegium und Schulleitung. In vielen Kollegien übernimmt er auch so Dinge wie Geburtstagsgeschenke und Ausflugsplanung, das ist aber genau genommen nicht dessen Aufgabe.
-
-
Wenn ich manche Arbeitsbedingungen an manchen staatlichen Schulen hier lese, wird mir ganz übel und mir wird wieder mal bewusst, dass ich das
für keinen Beamten-Status dieser Welt machen möchte (arbeite an einer privaten Schule, Angestellte).
Das ist mir zu kurz gedacht. Nicht alle staatlichen Schulen haben schlechte Arbeitsbedingungen, dafür aber alle bessere Bezahlung (sofern man verbeamtet ist).
-
Keine Ahnung. Selbst schuld. ich achte tunlichst drauf, dass Vollzeitkräfte entweder 0 oder mindestens 4 Mehrarbeitsstunden haben.
Das LBV hasst diesen Trick.
-
-
-
-
-
-
-
Würde schon helfen wenn man NUR Unterricht und NICHTS anderes machen muss…Leitung einer Klasse gegen eine Stunde Entlastung und eine Stunde mit der Klasse im Deputat …
Klassenleitung ist keine Extraaufgabe. Ungerecht ist das nur insofern, dass sich manche Kollegen davor drücken.
-
Das ist nicht lustig…
Ich bin davon ausgegangen und glaube das auch nach wie vor, dass das relativ üblich ist, die Tatsache, dass die Leitungszeit eben nicht für die Gülle der Aufgaben reicht, durch Stundenreduzierung auszugleichen.
Ne, das habe ich noch nie gehört. Ich kenne niemand in Leitungsebene, der in Teilzeit arbeitet. Weder persönlich noch über Dritte.
-
Ich sollte das erneut überdenken….
Ja, das solltest du überdenken. Der verlinkte Beitrag ist der verwirrendste, den ich hier mindestens mal seit Beginn dieses Jahres gelesen habe.
Das ist ja regelrecht absurd, was du von dir gibst. Teilzeit, damit du den Job zu 100% schaffst. Ich fasse es nicht.
-
So ist es. Es setzt alle unter Druck. Uns wurde sogar zum Ende des Refs geraten, mit nur 20 Studnen einzusteigen, weil man ein volles Deputat nicht leisten könne als Anfänger.
Was ein furchtbarer Ratschlag 😢
Werbung