Beiträge von state_of_Trance
-
-
-
Heißt das, die max. 5 Personen können auch aus bis zu 5 Haushalten kommen?
Ja genau. Die Haushaltsregel ist dafür da, dass Familien nicht überhand nehmen. Die dürfen aus zwei Haushalten kommend aber auch zu 10. raus.
-
Es betrifft ja in Deutschland de facto nur die Naturwissenschaftler, deren Fachausbildung im Lehramt so verkürzt ist, dass sie sich nicht wirklich auf einen Job jenseits der Schule hoffen könnten.
Ich bin halt einer davon, ich bin glücklich in meinem Job, aber über das Lehramtsstudium an sich weniger. Egal.
Ich bleibe aber dabei, dass es für alle mehr "Auswege" geben müsste. Ich kenne Lehrer, die haben sich durch massive Stundenreduktion ja schon "bessere Arbeitsbedingungen" ermöglicht und kriechen trotzdem auf dem Zahnfleisch. Manche wären im Büro besser aufgehoben und die Option gibt es einfach nicht (bzw. kaum).
-
Hast du dafür auch einen Beleg, ich finde dazu leider nichts.
Danke
Peter
https://www.report-d.de/Duesseldorf/Ak…ssnahmen-135999
In einem Artikel der Rheinischen Post stand das auch. In den letzten Tagen hat man nichts mehr davon gehört, das ist richtig.
-
Das zeigen ja auch die Burnoutkliniken extra für Lehrer. Wichtig ist, denke ich, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen, wie man sich besser abgrenzen kann. Und vielleicht sogar auszusteigen, aber als Grundschullehrer hat man praktisch keine Möglichkeiten. Ein "bereite halt nicht so viel vor" oder "egal was die Eltern sagen" oder "such dir n Hobby", auch freundlicher formuliert, trifft leider nicht den Kern.
Die Burnout-Kliniken zeigen vor allem, dass das Lehramtsstudium endlich abgeschafft werden muss. Es sind genug Kollegen, die in dem Job kaputt gehen und ihn mangels Alternativen versuchen totunglücklich durchzuziehen.
-
-
-
Ich bereue es bisher nicht, das liegt aber auch daran, dass ich eine Schulform ohne Eltern, Aufsichten, Klassenfahrten oder großartige Erziehungsarbeit gewählt habe. An einem Regelgymnasium mit Sek 1 Einsatz, möglicherweise Klassenleitung in der 5 und so Späßen, wäre ich nicht glücklich geworden.
Ich würde nicht noch einmal Lehramt studieren, aber meine aktuelle Stelle am Weiterbildungskolleg ist ein Traum. Diesen Traum können sich aber nur wenige erfüllen, da die Stellen rar sind.
-
NRW hat ja auch noch etwas über eine Woche Ferien. Vielleicht gibt es ja nächste Woche Freitag dann neue Anweisungen für nach den Ferien...
In Düsseldorf wurde eine strengere Maskenpflicht im Unterricht sofort nach Überschreiten der Grenze zum "Risikogebiet" beschlossen. Gilt das für andere "Risikogebiete" nicht?
-
Ich glaube immer mehr, dass wir die Ausbreitung kaum noch aufhalten können. Wo findet das Infektionsgeschehen denn statt? Zu 90% innerhalb der Familie oder generell bei privaten Veranstaltungen. Oder in Kneipen und Restaurants, denen alles egal ist (und die gibt es zumindest auf den Land).
Ich sehe weder im Supermarkt, noch im Fitness Studio noch in der Schule eine vergleichbare Ansteckungsgefahr. Und die privaten Kontakte der Leute bekommt man nicht mehr klein wie im Frühjahr, zumal sie jetzt auch drinnen stattfinden.
-
Was "Risikogebiete" angeht: Waren nicht einmal Tirschenreuth und dieser eine NRW-Landkreis auch Hotspots? Manchmal trifft es auch ländlichere Landkreise, bei denen man sich wundert, wie das sein könne, da die Gefahr, dass die Leute sich gegenseitig auf den Füßen herumdappen, in Großstädten größer ist. So oder so: Risikogebiet klingt immer gleich so als ob es jeder Dritte hätte. 50 auf 100k kann aber auch bedeuten, dass es in jeder Stadt oder Gemeinde genau einen Haushalt mit Corona gibt, womöglich viele sogar mit leichtem Verlauf.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist "Risikogebiet". Entspricht ungefähr der Region, in der du scheinbar wohnst.
Private Feiern und einer hat es, schon geht das ganz schnell. In den lokalen auf dem Dorf wird sich auch deutlich weniger an die Regeln gehalten als in der Stadt. Also warte ab, in ein paar Tagen wird dein Kreis Corona auch nicht nur "aus den Medien" kennen und weil die Maßnahmen den Leuten auf dem Dorf egal sind, steigen die Zahlen dann besonders schnell.
-
Ich hoffe, du meinst das ironisch!
Meinte er nicht.
-
https://www.zeit.de/politik/deutsc…erung-vorschlag
Ui, ich kenne nicht wenige, die ihren nächsten Sommerurlaub bereits gebucht haben...
Das wird nicht kommen.
-
Interessant, dass die 7-Tage-Inzidenz vielerorts so hoch ist. Hier ist es immer noch sehr überschaubar und die Coronaberichterstattung kommt einem eher wie Science Fiction vor.
Das kann auch auf dem Dorf ganz schnell gehen . Auf den Dörfern werden die Familienfeiern nämlich so gar nicht beschränkt, wenn da jemand ausnahmsweise doch mal weiter als 5 vom Elternhaus raus kam und sich woanders Corona eingefangen hat, geht das ganz schnell. Und bei den niedrigen Einwohnerzahlen geht die Inzidenz dann gleich richtig durch die Decke 😉
-
Gebuchter Urlaub ade! Aber neue Situationen verursachen neue Fragen: Darf ich jetzt eigentlich in ein anderes Risikogebiet verreisen? Wenn da schon Coronaalarm ist, kann ich doch auch keinen Schaden mehr anrichten... Gucke gleich mal nach Billigflügen.

Gruß vom Rhein an die Wupper? Wir sind noch darunter ... noch.
-
Geogebra ist ja wie der Name schon sagt in erster Linie eine Geometriesoftware (und nicht vorrangig ein Funktionenplotter) und man kann da ganz tolle Sachen in der ebenen Geometrie machen.
Also ja, das geht ab Grundschule.
-
Ich nutze das Mathtype-Plugin für Word, sowie funkfix für Graphen und Kästchen. Tex hatte ich im Studium, vielleicht tue ich mir das an, wenn ich meinen Kram inhaltlich halbwegs vorbereitet habe. Nachteil ist halt, dass der Austausch mit Kollegen erschwert ist....
Geht mir genauso. Ich bin jemand, der im Studium mit TeX sogar in Bildungswissenschaften die Bachelorarbeit geschrieben hat, auch Latex Beamer habe ich für sämtliche Vorträge genutzt. Aber ich habe es verlernt und finde Word für den Alltag einfach praktischer. Ja, es ist nicht so schön, aber das nehme ich in Kauf.
Vielleicht irgendwann mal, wenn ich viel Zeit und Lust habe.
-
-
Ich bin fassunglos, wenn eine Vertretungsaufgabe ernsthaft zufriedenstellend bearbeitet wird.
Krank heißt Entfall, die Stunden bekommt man nicht wieder, gewöhn dich dran und erhol dich einfach, wenn du krank bist.
Werbung