Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gloria Halleluja, freuet euch, denn Christ ist da

    Meinst du vielleicht das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nach diesen ganzen Fleischmassen: Gibt es auch jemanden hier, der Weihnachten vegetarisch feiert? Fände ich ja spannend, um zu wissen, ob man sich da dennoch an den fleischhaltigen Klassikern orientiert oder ganz modern kocht ;) .

  • Schmidt meinte bestimmt „Engel auf den Feldern singen“ da kommt so ein nettes „Glohohohoho hohohohoho hohohohoho ria“ vor.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ...dann wäre ich raus. Hab's schon mal probiert. Eine traumatische Erfahrung.

    Du darfst auch gerne dazukommen, ohne dass du nochmal Pinkel probierst ;) . Ist halt nicht jedermanns Sache, genauso wenig wie Saumagen oder Blutwurst. Kann ich absolut nachvollziehen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nach diesen ganzen Fleischmassen: Gibt es auch jemanden hier, der Weihnachten vegetarisch feiert? Fände ich ja spannend, um zu wissen, ob man sich da dennoch an den fleischhaltigen Klassikern orientiert oder ganz modern kocht ;) .

    Frag mal deine Oma, ob die an Weihnachten vegetarisch kocht. Die denkt wahrscheinlich vegetarisch wäre eine schlimme Krankheit.

  • Bah! Pinkel ist entsetzlich, nicht nur der Name... Zu Grünkohl gibt es Kasseler oder Mettwurst. Basta!

    Kassler, stimmt. Sollte auch der blöde Marktkauf haben, ich bin gerettet. Übrigens... Ihr solltet öfter Shutdown haben, es war noch nie so ruhig beim Marktkauf wie heute.

  • Das Wurst-Problem ist einfach der rote Faden der Pandemie.

    Das muss wirklich schwerwiegend sein, wo es so viel Aufmerksamkeit in den Foren erhält.


    Bah! Pinkel ist entsetzlich, nicht nur der Name...

    Ich stimme zu, Kassler geht, Mettenden auch, zur Not auch geräuchert ... aber Pinkel ... braucht man nicht.

    Der Metzger vor Ort verkauft Eintöpfe mit und ohne Fleisch. Da kommt das leckere Essen aus dem großen Topf und manche freuen sich über die Fleischeinlage, andere verzichten liebend gern darauf, haben aber dennoch einen leckeren Eintopf.

  • Nach diesen ganzen Fleischmassen: Gibt es auch jemanden hier, der Weihnachten vegetarisch feiert? Fände ich ja spannend, um zu wissen, ob man sich da dennoch an den fleischhaltigen Klassikern orientiert oder ganz modern kocht ;) .

    Ich, aber ich esse immer vegetarisch. Damit ich nicht so aus der Reihe tanze gibts vegetarische Würste.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber man singt eben genau "Gloria Halleluja, freuet euch, denn Christ ist da"

    Das scheint aus der Mundorgel zu stammen, ich kenne es aber nicht.


    ... oder es ist das, was oben schon verlinkt ist ...

    Wenn man nach "Wieder naht der heilge Stern" sucht, findet man mehr Aufnahmen,

    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das das gleiche ist, weiß ich nicht ... da müsste ich meine Mundorgel suchen.

  • Nach diesen ganzen Fleischmassen: Gibt es auch jemanden hier, der Weihnachten vegetarisch feiert? Fände ich ja spannend, um zu wissen, ob man sich da dennoch an den fleischhaltigen Klassikern orientiert oder ganz modern kocht ;) .

    Wir feiern vegane Weihnachten. An Heiligabend gibt es klassisch Kartoffelsalat und an den Feiertagen eher außergewöhnlich Grünkohl.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "Klassisch[er] Kartoffelsalat" ist doch aber mit Rinderbrühe und teilweise mit Speck. Zumindest hier.

    Das stimmt. Es gibt aber auch in Läden teilweise vegane Varianten. Ansonsten kann man ihn selber machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...diese Kartoffelsalat Unsitte...

    nee, wirklich.


    Grünnkohl wäre ne Idee, wenns RICHTIG kalt wäre.

    Ist es aber nicht.


    Und ja... Grünkohl mit allem - Mettennden, Pinkel, Kasseler, nn Stück Speck und Kartoffelstücke.

    Ich asoziier da immer Oldenburg...


    was es bei mir gibt... noch nicht entschieden, weil es für mich ein ganz normaler Donnerstag ist, aber es wird sehr wahrscheinlich was mit Fleisch, wenn nicht Fleisch aber Fisch geben.

    Ob Asiatisch, Mediterran, TexMex, was weiß ich...


    aber NIE IM LEBEN "Würstchen", egal ob mit oder ohne Kartoffelsalat..

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - das ist es!!! :love:

    Vielen lieben Dank! :rose:

    Da gibt es viele schöne Aufnahmen ... dann kannst du es jetzt in DAuerschleife hören :)


    Die Lieder von Maierhofer sind mir alle unbekannt ... dachte ich,

    aber wenn man ihn googlet denkt man: Ach, von DEM ist das?

    Da kenne ich doch einiges und er hat auch Sachen für die Schule herausgegeben ("Sim Sala Sing" z.B. )

    Vermutlich kommt seine Zeit noch, viele Sachen sind noch recht neu.

  • Es gibt keinen "klassischen" Kartoffelsalat. Es gibt ja wohl kaum irgendwas anderes aus der Küche, was in Deutschland regional so unterschiedlich zubereitet wird wie Kartoffelsalat. Ich erwähnte es bereits in einem anderen Thread: Oute dich in Bayern als Kartoffelsalat-mit-Mayo-Esser und du hast bis ans Ende deiner Tage verschissen.

Werbung