Ich habe sogar einmal eine Art "Kartenspiel" als Übungsmaterial laminiert. Das Problem dabei ist, dass ich es niemals wieder gefunden habe, als ich es im Folgejahr nochmal gebrauchen wollte. Nicht-digitales Material bunkere ich nicht mehr, man findet es nicht mehr, wenn man es braucht. Daher laminiere ich auch nichts mehr ![]()
Beiträge von state_of_Trance
-
-
Die Abiturnote wird doch in ganz Deutschland nach dem 15 Punktesystem für die gymnasiale Oberstufe berechnet. Ich verstehe gerade das Problem immer weniger. Die Zwischennoten im Ref haben sie hier in NRW auch abgeschafft, dafür gibt es jetzt zwei Noten pro Fach (Stunden und Entwurf, wobei der Entwurf etwas weniger zählt), so dass die gewünschte Note darüber nachgesteuert werden kann...schwachsinnige Änderung, aber dann hab ich eine Idee wo sie den Unsinn her haben.
An der Universität gibt es übrigens noch weniger Notenstufen (bei uns 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0) und trotzdem kommt man damit hin. Vor allem die 5,0 finde ich sinnvoll, denn das heißt einfach nur "nicht bestanden", keine Diskussion ob ein bisschen nicht bestanden oder vielleicht doch...reicht einfach nicht.
Dann soll 5,0 schriftlich aber bitte auch bedeuten, dass man nicht einfach "SoMi=3" sagen kann und somit Defizite quasi unmöglich sind. So ist es nämlich bei einigen Kollegen...
-
Nö, unsere Schulleitung ist der Meinung, das bräuchten wir nicht. Wenn es einen Coronafall in der Klasse gäbe, müsste vermutlich eh die komplette Klasse in Quarantäne.
Bei uns werden die Sitzpläne noch gemacht, aber wenn ich mitbekomme, dass DOCH die ganze Klasse in Quarantäne muss, dann werde ich mich weigern auch nur einen weiteren dieser bescheuerten Pläne zu erstellen.
-
Ich arbeite auch mit älteren Schülern und bin einigermaßen entsetzt, dass bei denen die Masken schlampiger getragen werden als bei den jüngeren. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bitte, ich argumentiere. Trotzdem hängen die zu dicht aufeinander und haben die Masken nicht ordentlich drauf. So war das jedenfalls gestern.
Wie die Schüler untereinander zusammen hängen, ist mir persönlich relativ egal. Das ist deren Quarantäne. Wer bei mir vorne sitzt, trägt die Maske oder geht woanders hin, wer will, dass ich regulär "rumgehe", trägt auch die Maske.
-
CDL das ist in der Tat "günstiger" als ich dachte. Hatte den Eindruck, dass die nicht so lange haltbar sind, aber auch nie welche gekauft oder getragen.
Aber ich finde, dass der Dienstherr trotzdem für die FFP Masken aufkommen sollte, so im Sinne der Fürsorgepflicht.
-
Ich hatte kürzlich in einem Kurs eine 55-jährige Syrerin für die es unvorstellbar war, dass es eine Cloud gibt.
Da habe ich auch 55 jährige deutsche Kollegen, für die das unvorstellbar ist...
-
Keine maskenpflicht heißt ist doch keine Maskenverbot.
Nimm eine Maske, die dich ausreichend schützt und gut ist.
Das sagt sich so leicht. Da geht am Tag mindestens eine selbst bezahlte FFP Maske weg. Den Unmut darüber kann ich gut verstehen.
-
Warum seid ihr nicht froh, dass die Maskenpflicht im Unterricht wieder aufgehoben ist?
Weil wir keinen Bock auf Corona haben? Auch als junger Mensch nicht, da erstens Fernunterricht keinen Spaß macht und man zweitens auch keine Lust hat Familienmitglieder oder andere Kollegen anzustecken.
Und Masken sind einfach eine wirksame Schutzmaßnahme.
-
-
Also, früher habe ich viel und oft gebacken und in meinem 1. Winter in den Hess. Appalachen auch (war eine gute Kur gegen Winterblues, wußte bis dahin nicht, dass mich das erwischen könnte - hatte bis dahin immer nur in Großstädten gelebt und da ist flächendeckender längerer Schneefall nicht so wirklich vorgekommen. Ok, ich bevorzugte auch eher schneefreie Gebiete
)Moment, du bekamst Winterblues wegen des Schnees? Ich bekomme Winterblues in Westdeutschland wegen des Schneemangels 😁
-
Sie suggerieren eine Genauigkeit der Leistungsbewertung, die überhaupt nicht gegeben ist. Aus schriftlichen und mündlichen Leistungen lässt sich im Laufe eines Schuljahres bereits so gut genug einschätzen, ob die Gesamtleistungen eines Schülers "gut" oder "befriedigend" waren. Dafür braucht es keine Zwischennoten, die nicht wenige Lehrkräfte nur dazu verführen, Noten mit 1-2 Nachkommastellen genau berechnen zu wollen, obwohl bereits die Bildung eines arithmetischen Mittels auf Noten mathematisch totaler Nonsense ist.
Also das, was Bayern immer schon und nach wie vor macht 😂
-
Ich würde als Risikopatient die Schüler darum beten, dass in meinem Unterricht die Maske getragen wird, so schwer kann das ja nicht zu verstehen sein. Oder bin ich zu naiv, weil ich mit älteren Schülern arbeite?
-
Ich bin auch der Meinung, dass Ableitungsregeln und Nullstellen explizit "gedrillt" werden müssen. Die Ableitungen und Nullstellen, die in Textaufgaben vorkommen, reichen nicht, dass man eine Routine entwickelt. Egal, was das Seminar dir da sagt.
-
Irgendwie ja, so fisselig, man muss sehr genau arbeiten, abmessen, Reihenfolge einhalten, sonst ist alles hin... Deswegen koche ich lieber, da kann man ein bisschen kreativ sein, rumprobieren, ergänzen und jeden Fehler wieder ausbügeln...
Stimmt wirklich, beim Backen führt Kreativität oft auch zu "kreativen" Konsistenzen etc.

-
Hast du keine Lust auf Mathe/Latein oder, Informatik/Latein?
Vielleicht auch Mathe/Info? Das wäre am allerbesten
-
Da hast du Recht, bin eine sehr ambitionierte Bäckerin, 10-15 Sorten Gebäck an Weihnachten keine Seltenheit. Gerade letzten Samstag habe ich noch eine dreistöckige Torte für Freunde gebacken.

Aber ja, ein guter Ofen ist Gold wert und Platz in der Küche und meine Küchenmaschinen liebe ich auch.
Gefüllte Lebkuchenherzen und GewürzSpekulatius sind aber tatsächlich Dinge, die ich durchaus kaufe.
Backen ist ja auch eine Art der chemischen Laborarbeit

-
Sawe wow, das ist unerwartet. Dann hoffe ich, ihr seid gut auf das Homeschooling eingestellt. Wenn die Schule das nämlich ist, scheint das ein guter Weg zu sein.
-
In Sachen Verkehrsentlastung und Entzerrung des überfüllten städtischen Wohnraumes wäre ich dafür, dass so viel wie möglich Home Office gemacht wird in anderen Jobs...
-
Gut, das ist bei dem Arzt meiner Frau so. Da ist die Frau die unfähige Bürodame. Das nennt sich Nepotismus und so etwas gibt es in Schulen zum Glück nicht.
Glaubst du das wirklich? Noch nie was vom verbeamteten Wanderpokal gehört?
-
Moin,
eine Schülerin meiner Klasse hatte Kontakt zu einer infizierten Person.
Sie bleibt jetzt bis Mittwoch zu Hause, dann liegt das Ergebnis erst vor.
Wie geht man jetzt vor?
Man kann doch nicht darauf vertrauen, dass ihr Test schon negativ ausfallen wird.Sollte er positiv sein, kann sie doch schon Mitschüler angesteckt haben, die sich jetzt frei in der Schule bewegen.
Kontaktpersonen von Kontaktpersonen werden nicht unter Quarantäne gesetzt, das war und ist die Maßgabe der Gesundheitsämter. Aufgrund der Inkubationszeiten muss man sich da auch keine übermäßigen Sorgen machen.
Werbung