So geht es mir auch.
Gibt es denn inzwischen schon neue Vorgaben bezüglich der Inhalte? Bisher durften wir ja nur wiederholen. Gerade in meiner Q1 würde ich aber doch gern weiter im Stoff gehen und finde es hier auch zumutbar, dass die Schüler*innen sich Inhalte selbst erarbeiten, die dann - auf die ein oder andere Weise - gemeinsam besprochen werden.
Die Leistungen des Distanzlernen darf man positiv anrechnen, aber Nichtstun darf kein Nachteil für die Schüler sein. Dass die Schüler Inhalte erarbeiten, die danach noch besprochen werden, ist explizit aber erlaubt. Siehe dieses Zitat. Befriedigend finde ich das allerdings nicht.
"Wir haben im Rahmen unserer FAQ-Liste und auch im Rahmen der 9. Schulmail hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.
Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen."