Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dezentral wird’s beim Abi aber bestimmt nicht geben.

    Zumindest für Niedersachsen liegt mir bereits ein Erlass vor, in dem Voraussetzungen und Antragsverfahren für ein dezentrales Abitur 2021 geregelt sind. Geplant ist bislang aber nach wie vor ein Zentralabitur. Ich finde es grds. gut, dass bereits für Szenarien mit sehr hohem Unterrichtsausfall vorgesorgt wird. Ich persönlich hoffe aber, dass wir beim Zentralabitur bleiben können.

  • Jule13: Container? ich durfte selbst damals ein dreiviertel Jahr Containererfahrungen als Schüler sammeln.

    Und die Lehrer dazu backt man sich dann bist zum Sommer oben auf dem Containerdach? Hätten wir genügend Lehrkräfte in Reserve an den Schulen, um mal eben einen ganzen Jahrgang ein zusätzliches Schuljahr lang zu beschulen, dann würden die Gewerkschaften nicht jahraus, jahrein eine Erhöhung der Krankheitsreserve fordern- gäbe ja schon eine ausreichende Krankheitsreserve, Projektreserve, Teamteachingreserve (tbc) an den Schulen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Bitte berichte, wie es mit dem Experiment ausgeht! In Deutschland wird einfach stillschweigend angenommen, dass Restaurants und Freizeiteinrichtungen Infektionsherde sind. Vlt. sind es sie ja tatsächlich gar nicht... Würde mich tatsächlich SEHR interessant!

    Ich helfe dir mal eben beim korrekten Verständnis des folgenden Zitats:

    Habt ihr ein Glück, dass wir die Doofen für euch geben, die maximal ausreizen was möglich ist. Die Kantone der Romandie haben noch heute gemeinsam entschieden nächste Woche Restaurants und Freizeiteinrichtungen zu öffnen und die Sperrstunde auf 23 Uhr zu verschieben während der Rest des Landes um 19 Uhr die Schotten dicht machen muss. Das Experiment beginnt, jetzt finden wir raus ob sie kommt, die 3. Welle. Und wenn sie da ist, wird keiner daraus Konsequenzen ziehen denn dann wird es heissen, die Schweiz ist ja nicht Deutschland. Also drückt uns einfach die Daumen, dass die Utopie wahr wird und das Experiment wundersamerweise gut ausgeht.


    = Ironie, bedeutet Wollsocken geht- aus gutem Grund- nicht davon aus, dass das "Experiment" gut ausgehen könnte. Würden dich Details interessieren, die deiner vorgefassten Meinung widersprechen, könntest du dir einfach einmal durchlesen, was sie über das Infektionsgeschehen in den verschiedenen Schweizer Kantonen in diesem Thread bereits wiederholt geschrieben, erklärt und mit Quellen belegt hat.



    Solange es zu viele Menschen gibt, die wie du Einschränkungen von Sozialkontakten erst lange für unnötig erklären, dann versuchen ein steigendes Infektionsgeschehen gezielt und exklusiv marginalisierten gesellschaftlichen Gruppen zuzuschreiben, um schließlich- bei weiter steigenden Infektionszahlen und der unmissverständlichen (=nicht länger zu leugnenden) Aussage, dass es keine klaren Infektionscluster mehr gebe- monolateral zu verkünden, jetzt brächten strengere Maßnahmen ja eh nichts mehr, also könne man sie sich zur Gänze sparen, so lange es genau diese Menschen sind, die ganz maßgeblich zu Treibern der Infektion werden dürften, weil sie sich im privaten Raum entweder gar nicht oder unzureichend an Regeln (AHA+L, Personenanzahl) halten (und genau solche Kandidaten unter den Kunden, wie auch den Betreibern haben auch die Restaurants in Verruf gebracht), so lange brauchen wir -leider- strengere Maßnahmen. Wenn wir Glück haben sind nicht alle so fakten- und aufklärungsresistent wie du (der du seit Monaten die immer selben Fragen stellst und, wenn deine Thesen mittels Fakten klar genug widerlegt wurden, äußerst, du habest das jetzt verstanden, nur um dieselbe Frage ein paar Wochen später wieder in etwas anderer Form zu stellen oder deine alten Thesen erneut zu vetreten). Wenn wir Glück haben, werden diese strengeren Regeln ein paar Menschen wachrütteln oder zumindest für genügend Einsicht sorgen, dass sie gut genug eingehalten werden. Leute die sich wie du derart konsequent dagegen wehren anzuerkennen, dass die Pandemiebekämpfung uns allen einen hohen persönlichen Preis abverlangt, der umso weiter steigt, je weniger Menschen bereit sind ihren Anteil zu tragen, sind - leider- genau die Menschen, die letztlich dafür verantwortlich sind, dass Gewerbetreibende wie deine Eltern, wie meine Freunde, Bekannte, oder auch Familienangehörige ihren Beruf aktuell nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr ausüben können. Also gibt dir gefälligst einen Ruck und hör auf diesen Unfug zu verbreiten, halt dich an die Regeln und leiste deinen konsequenten Beitrag, damit z.B. Restaurants, aber auch Tattoo-Studios, Kosmetik-Institute, Thermalbäder, Saunen, teilweise auch schon wieder Friseure etc. möglichst bald wieder regulär öffnen und arbeiten dürfen. Dass der Winter scheiße wird war schon im Sommer klar, dass es noch vor dem Januar schon so beschisssen werden musste liegt daran, dass sich zu wenig Menschen konsequent genug im privaten Raum an die geltenden Regeln halten. Wir alle haben es in der Hand, dass es ab Februar/März wieder deutlich besser werden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Und hier mal wieder eine kleine Anekdote aus der Restaurant-Welt. (Ich weiß, anekdotische Relevanz, daher statistisch irrelevant.)


    Sonntag Nachmittag, ich war ein wenig in der Schule. Auf dem Rückweg halte ich bei Subway.

    Hinter der Theke steht ein Mitarbeiter. Mundschutz, Handschuhe (diese "Plastiktüten"-Handschuhe, aber okay).

    Er packt mit seinen Handschuhen ans Subway, greift in den Maispott hinein, etc.... Alles wie gehabt.


    Aber das er sich (während er mich bedient hat) bestimmt 8 - 10 Mal mit den Handschuhen auf Mund/Nasen-Höhe an die Maske packte um die Maske wieder etwas hochzuschieben, fand ich dann doch nicht so witzig. Muss ich leider zugeben.

  • Auch aus sonem Grund backen und kochen wir schon lange alles selber, macht auch mehr Spaß, als bloß die Hand hin zu halten. Ganz unabhängig von Corona. Passt von daher gar nicht in diesen T.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was ist denn ein "Massnahme-Leugner? Und konkret welche Maßnahmen werden geleugnet?

    Ein Maßnahmen-Leugner ist für mich jemand, der die erwiesene Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Maßnahmen infrage stellt, meist weil er selbst durch diese Maßnahmen einen Nachteil hat. Konkrete Maßnahmen wären hier die Schließungen von Restaurants, Hotels und Schulen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im örtlichen Krankenhaus werden hier Tumor- und Herzkranke nur noch nach Abwägung hinsichtlich der Dringlichkeit behandelt. Es ist nicht zu fassen, wenn es immer noch Leute gibt, die in dieser Situation über Restaurantöffnungen nachdenken.

    https://www.np-coburg.de/inhal…f8-96c8-185bb8007c3f.html

    Dann treffen sich die Leute halt zu Hause. Ist für die ja auch in Ordnung...

    Bei uns treffen sich die Jugendlichen wegen der Ausgangssperre halt um 20 Uhr und bleiben bis morgens um 5. Das soll dann besser sein? Na dann...

  • Das beobachte ich leider oft. Die Leute meinen echt, dass sich auf Handschuhen keine Viren sammeln können und fassen sich damit ständig ins Gesicht. Gerade in der Gastro natürlich extrem widerlich (nicht nur zu Corona-Zeiten).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns treffen sich die Jugendlichen wegen der Ausgangssperre halt um 20 Uhr und bleiben bis morgens um 5.


    Und warum lässt du das zu?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dann treffen sich die Leute halt zu Hause. Ist für die ja auch in Ordnung...

    Bei uns treffen sich die Jugendlichen wegen der Ausgangssperre halt um 20 Uhr und bleiben bis morgens um 5. Das soll dann besser sein? Na dann...

    Mal überlegen. Politiker denken sich Regeln aus, die uns als Gesellschaft von über 80 Mio Mitgliedern helfen sollen, die aktuelle Situation für alle angemessen zu bewerkstelligen. Dann gibt es vereinzelt Jugendliche, die sich nicht an die Regeln halten. Soweit so normal. Und was ist jetzt deine Frage? Ob deswegen alle Menschen Arschlöcher sind? Alle Regeln für die Tonne? Hurz?


    Apropos individuelle Beobachtung: in meinem Bekanntenkreis halten sich alle an die Maßnahmen und finden als Einzelhandelslädelchen Möglichkeiten mit Ausliefern usw. 9000 gab's im Frühjahr dafür auch gratis überwiesen.

  • Mal überlegen. Politiker denken sich Regeln aus, die uns als Gesellschaft von über 80 Mio Mitgliedern helfen sollen, die aktuelle Situation für alle angemessen zu bewerkstelligen. Dann gibt es vereinzelt Jugendliche, die sich nicht an die Regeln halten. Soweit so normal. Und was ist jetzt deine Frage? Ob deswegen alle Menschen Arschlöcher sind? Alle Regeln für die Tonne? Hurz?


    Apropos individuelle Beobachtung: in meinem Bekanntenkreis halten sich alle an die Maßnahmen und finden als Einzelhandelslädelchen Möglichkeiten mit Ausliefern usw. 9000 gab's im Frühjahr dafür auch gratis überwiesen.

    Die Politiker, die uns Weihnachten retten wollen. Klar, die haben den Durchblick.

    Die neuen Regeln werden auch nix ändern, da die privaten Treffen weiterhin stattfinden.

Werbung