Beiträge von state_of_Trance

    Physik am Gymnasium, weil du E-Technik studiert hast? Da müsste ich ja umgekehrt auch E-Technik unterrichten können? Ich weiß darüber so gut wie gar nichts, trotz Physikstudium. Wie gut kennst du dich denn mit den sonstigen Themen, die da im Schulunterricht so vorkommen aus?

    Ich würde den Vorschlag berufsbildende Schulen in den Blick zu nehmen, unterstützen. Das passt doch perfekt.

    Wir befinden uns in der "tollen" Situation, dass bei uns letzte Vorabiturklausuren nicht geschrieben werden konnten, als die Schulschließung kam.

    Diese sind bei uns für nächste Woche angesetzt gewesen, auch Montag... Bin gespannt, wie das dann abläuft oder ob die tatsächlich NOCHMAL verschoben werden.

    Hast du mal ein Praktikum gemacht und für dich entschieden, ob dir die Arbeit mit der Sek 1 Altersgruppe überhaupt Spaß macht? Ich korrigiere persönlich lieber mehr und habe dafür etwas weniger Erziehungsauftrag. Für mich war und ist die Arbeit mit jüngeren Kindern einfach nichts.

    Du bist hier hart an der ganz pragmatischen Grenze das Menschenverachtenden, und das weißt du auch.
    Ich sage es jetzt mal für das ganze Moderationsteam: du darfst dich mal wieder als verwarnt betrachten.

    Bitte außerdem nochmal im GG, Art 1 nachblättern. Nur zur Sicherheit.

    Urk, schade, dass Zitate leider das Blockieren von Personen überschreiben. Aber gut zu wissen, dass man nix verpasst, im Gegenteil.

    Was mich in den sozialen medien auch sehr stört ist dieser Ausdruck "Day xxx of quarantine".

    Wir haben keine Quarantäne, nicht ansatzweise, man darf raus wann und so viel man will. Ich finde gerade für uns als Beamte, die sowieso weiter bezahlt werden, die Einschränkungen echt mild.

    Bin ich der einzige, den die Zahlen gar nicht mehr interessieren? Es wird doch ohnehin viel zu wenig getestet.

    3. Ich weiß zwar, dass durch einen Beschluss 2014 alle Lehramtsabschlüsse bundesweit gegenseitig anerkannt werden, aber die Bürokratie und Unsicherheit in der Versetzungschance sind für mich ein zusätzlicher „Stressfaktor“, den ich vermeiden möchte.

    Landschaftlich ist es natürlich eine Traumkulisse hier an der Mosel und den Weinbergen, das lässt sich nur noch sehr schwer toppen.

    Das ist wirklich kein Grund, ich bin auch von RLP nach NRW gewechselt, das ist nur eine Formalität, kein Stressfaktor.

    Nein, die brauchen wir diesmal sicher nicht, weil sie dann viel länger dauert bis auch die "schlechten" Gebiete dabei sein, aber warum sollen hier in Brandenburg mit kaum Infizierten nicht die Schulen wieder aufmachen, gerade hier im Landkreis sind wir meine ich immer noch zweistellig, so dass sogar die Infektionskette nachvollzogen werden könnte.

    Aber wenn doch auch nur ein Kind in der Schule unbemerkt anfängt andere Kinder und Lehrer anzustecken, die wiederum ihre Sozialkontakte haben, dann ist doch ganz schnell wieder keinerlei Infektionskette mehr nachvollziehbar.


    Den Usern, die hier schreiben, Schule sei ein Großveranstaltung, gebe ich an der Stelle vollkommen Recht.

    Wirklich spannende Zeiten... Wie hier schon erwähnt, bin ich auch sehr froh keine Entscheidungen treffen zu müssen, sondern das auszuführen, was andere entscheiden.

    Momentan auf dem Balkon in der Sonne Kaffee trinken ist zb. nicht das schlimmste der Welt. Mehr als abwarten und schauen, was passiert, können wir ja sowieso nicht.

    Berlin hat ja zumindest in der Grundschule grundsätzlich einzelne Noten, keine Ganzjahresnoten. 2.Halbjahr begann am 10.2. was willst du da viel benoten?

    Hier begann es am 3.2., aber viel zu benoten gibt es da eben auch nicht. Deshalb hoffe ich, dass wenigstens die erste Arbeit noch nachgeholt wird, um eine etwas realistischere Note zu finden. Ich hasse benoten, aber ich frage mich, wie das Thema Versetzungen angegangen wird. Aber darüber muss ich als "normaler" Kollege ja eigentlich auch nicht den Kopf zerbrechen und warte halt ab, was da noch so "von oben" kommt ;)

    Ist an euren Schulen eigentlich schon etwas darüber gesagt wurden, ob die regulären Klausuren nachgeholt werden? Die Schließung fand nämlich mitten in der Klausurphase unserer Qualifikationsphase statt. Da wir in Semestern statt in Ganzjahren benoten (Weiterbildungskolleg), bin ich echt gespannt, wie wir überhaupt noch Noten finden sollen in diesem ungewöhnlichen Corona-Semester.

    Die meines Erachtens einzige akzeptable Alternative (wenn man die Nachteile in Anstellung und Bezahlung nicht haben will) ist das OBAS. Das ist aber, soweit ich es bisher mitgekriegt habe, ziemlich anstrengend.

    Der ein oder andere beschwert sich hier ja gerne darüber, dass die OBAS so viel besser wäre als das Ref, vor allem besser bezahlt. Dass man in dem Programm aber auch deutlich mehr eigenständigen Unterricht ableisten muss als maximal 14 Stunden (die teilweise sogar Hospitation sein können), das wird dabei vollkommen ignoriert. Ich bin ganz froh, dass ich das "entspannte" normale Ref gemacht habe und ja, das meine ich ernst, außer der letzten Phase, wo die Unterrichtsbesuche und die Vorbereitung auf die Prüfung doch anstrengend wurden, empfand ich das Referendariat im gesamten als sehr machbar.

Werbung