Beiträge von state_of_Trance
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In NRW ist es möglich und ich werde das mit Sicherheit auch irgendwann in Anspruch nehmen.
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PS: In meinem zweiten Leben werde ich mich gewissenhaft in ein Physik/Mathe/Chemie-Studium stürzen, ungeachtet der eigenen Fähigkeiten für diesen Bereich, aber hauptsache um dem Eindruck des "geringsten Widerstands" bei meiner momentanen Fächerkombination vorzubeugen

Keine Sorge, die Klausuren sorgen dort für ordentlich Widerstand.
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Das wurde Dir in einem anderen Faden doch schon gesagt: Die Ausbildungsjahre (Studium + Ref) zählen da mit rein.
So lange Du es schaffst, noch verbeamtet zu werden, bekommst Du eine gute Pension, Punkt. Bei spätem Einstieg mit Abstrichen, aber immer noch gut.
Ich mache ja ungern Aussagen auf Grundlage von Indizien, aber so entscheidungsschwach, wie Du offenbar bist, wirst Du evtl. als Lehrer noch ganz andere Probleme bekommen.
Das würde ich ja mal gerne wissen, inwiefern das Studium mit anerkannt wird. Ich finde das als "Kann-Regelung" immer mit einem "teilweise" verbunden.
Also, wie viel zählt das Studium? Dass das Ref und der Wehrdienst (oder ähnliches) zählen, ist ja überall klar aufgeführt.
Nachtrag: In NRW würde das Studium mit 855 Tagen angerechnet, also etwa 2,5 Jahre. Allerdings immer noch mit dem Begriff "kann" versehen.
Für welche Fälle gilt das wohl? Würde es auch für mich bereits gelten? 2,5 Jahre Studium anrechnen, 3 Jahre Beamter inklusive Ref. Dann wäre ich ja bereits über 5 Jahre "im Dienst".
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Schulschlussdepression, das verstehe ich nicht.
Wenn es denn Ferienende-Depression wäre. Die tritt bei mir nämlich langsam wieder ein, wie jeden Sommer.
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Taugt die kostenlose Version von Tapucate was?
Oder muss es die bezahlte Version sein? -
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Ich bin mal so frech und behaupte, dass dort in Mathe aber auch anderes verlangt wird, als bei uns... Da wird der Stoff halt durchgezogen, egal ob die was kapieren oder nicht.
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In Deutschland sind ja auch nach wie vor die "Doofen" die "Coolen".
Anderswo schämt man sich, wenn man in den Naturwissenschaften nix kann, hier ist man stolz drauf und die Eltern klatschen noch Beifall, sie hätten Mathe auch nie gekonnt.
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Ach Berlin, das Land wo nach Ausbildung bezahlt wird. Ein ausgebildeter Gymnasiallehrer, der keine Ahnung von der Arbeit an der Grundschule hat, bekommt dort mehr als ein "richtiger" Grundschullehrer.
(Kann sein, dass nach das nicht mehr der Fall ist, ein bekannter von mir ist aber aufgrund des gleichen Gehaltes an die "laue" Grundschule abgewandert.)
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Die Erfahrung (Kontakt zur Nachhilfe) habe ich auch so gemacht.
Bei mir ist es in Mathe auch schon mehrmals vorgekommen, dass die NAchhilfe irgendwelche ganz anderen Lösungsverfahren mit den Schülern eingeübt hat. Daraufhin habe ich den Kontakt dann gesucht. Eine halbwegs seriöse NAchhilfe sollte sich auf das einstellen können, was im Unterricht läuft. Inhaltlich und methodisch. Worum es da genau ging, habe ich leider vergessen.Nachhilfelehrer lieben es, wenn man Ableitungen macht, sofort die Ableitungsregeln zu erklären. Das ist sehr ärgerlich, wenn man dabei ist den Begriff nachhaltig aufzubauen, statt nur einzurichtern aus x^2 wird 2x.
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Oft sitzen sie in gewisser Weise auch einfach dabei und zwingen die Schüler zum Lernen, wofür sie sonst einfach zu faul wären.
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Ich hab mich im Ref einfach freiwillig versichert, weil laut Versicherungsmakler eine PKV mich nicht genommen hätte wg. Übergewicht. Bin jetzt seit fast 2 Jahren Vertretungslehrer und froh, noch in der GKV zu sein.
Du hättest es erstens im Ref wenigstens mal versuchen können.
Zweitens, im Falle einer Vertretungsbeschäftigung wärst du sozialversicherungspflichtig und sowieso in der GKV gelandet.Zum Thema Planstelle schließe ich mich auch an. Mit ein klein wenig Flexibilität in Sachen Wohnort und/oder Schulform findet jeder in NRW eine Stelle.
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Ich unterrichte ja am Weiterbildungskolleg. Dort arbeiten wir ja in Semestern, das heißt Abitur findet auch im Herbst im statt. Demnach hat eigentlich jeder Kollege jedes halbe Jahr mit dem Abitur zu tun.
Allerdings ist unser System auch so klein, dass sich die Anzahl der Korrekturen in ganz anderen Dimensionen bewegt.
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