Beiträge von state_of_Trance
-
-
Ich glaube, das geht uns allen so, mir auf jeden Fall auch. Ich lese deutlich (!) weniger als früher, was mich ärgert.
Darüber kann/darf man sich auch ärgern. Was meiner Ansicht nach aber ein echter Fehler ist, ist sich Druck zu machen, wie viele Bücher man "eigentlich unbedingt auch mal lesen müsste". Wenn ich sterbe ohne die Buddenbrocks gelesen zu haben, macht mich das vermutlich nicht zu einem schlechteren Menschen.Den Schuh ziehe ich mir nicht auch noch an. Genauso wenig wie bei Serien und Filmen. Mit Videospielen, die man "spielen muss" habe ich bereits mehr als genug zu tun.

-
-
Man muss ja noch nicht einmal über die verschiedenen Lehrämter schauen. Es würde ja ein simpler Vergleich mit einer anderen Person desselben Lehramts reichen, die eben in kürzerer Zeit karriere- oder besoldungstechnisch mehr erreicht hat als ich.
Immerhin erreicht sie nicht mehr automatisch besoldungstechnisch mehr, nur weil sie älter ist. Das System war ja völlig schräg und wurde glücklicherweise als ich, noch in den 20ern, verbeamtet wurde, abgeschafft.
-
Danke Dir für den Hinweis. Allerdings muss ich bei sowas passen, da diese Sachen zur Unterrichtszeit sind und meine SL mich dafür nicht freistellen würde. Ich glaube hier im Haus hat das auch jeder ohne eine extra Fortbildung dazu gemacht. Muss das also alleine hinbekommen.
Und das weißt du woher? Hast du jemals nach einer Fortbildung gefragt und wurdest nicht freigestellt?
-
Im Sinne des erweiterten Textbegriffs gibt es auch keinen automatischen "qualitativen" Unterschied zwischen den von dir genannten Textsorten und klassischen "Büchern". Bioshock, The Last of Us, God of War als Games oder Watchmen, Dark Knight Returns, Persepolis, Maus als Graphic Novels - kann man alle wie Literatur behandeln.
Ich denke trotzdem manchmal, dass mir eine ganze Welt an Geschichten verschlossen bleibt und ich würde mich freuen, meine Bildschirmzeit etwas zu reduzieren. Früher habe ich Fantasy-Romane verschlungen. Aber es ist so weit weg von meinen Gewohnheiten zu Hause auf der Couch ein physisches Buch auszupacken, dass ich das kaum hinbekomme. Da muss ich ganz ehrlich sagen hat das Smartphone auch wirklich so die Zeiträume gefüllt, in denen ich vor der Smartphone-Zeit einfach gelesen habe.
-
Ich war eine Leseratte, aber struggle seit vielen Jahren damit, Bücher als Medium überhaupt in Erwägung zu ziehen. Visual Novels ergänzen das gleiche um Musik und Hintergrundgrafiken, Videospiele generell erzählen ähnlich gute Geschichten mit Interaktion.
Ich lese immer nur Romane im Urlaub, nicht zu Ende, und zuhause interessiert es mich nicht mehr.
-
-
Nope. Ganz klassische Funktionsstelle. Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Trend insgesamt davon weg geht, in Revisionsverfahren Unterricht nachzubesprechen. Die zugrunde liegenden Beurteilungsrichtlinien wurden aber nach meiner Wahrnehmung nicht dementsprechend geändert.
Dann hoffe ich der Dezernent kommt auf mich zu und sagt: Herr State, wenn Sie kein Beratungsgespräch machen wollen, besprechen Sie doch einfach Unterricht nach.
-
Und dann 50% Gehalt? Das ist natürlich echt krass wenig.
-
Da gebe ich dir Recht. Es hat zu "unnötigem" Ausfall mancherorts geführt, aber es war immerhin mal eine klare Ansage.
-
Es kann sie auch bei anderen Revisionen noch geben. Es ist nur zeitlich aufwändiger (an einem ohnehin langen Tag), weil ja Dezernent:innen und zu prüfende Lehrkraft den zu beratenden Unterricht vorher auch gemeinsam sehen müssen. Bei mir wollte der Dezernent das trotzdem so (wie früher).
Bist du stellvertretender Schulleiter geworden? Ich habe es so mitbekommen, dass die Unterrichtsnachbesprechung nur bei dieser Stelle (und wie Chili gesagt hat, bei Fachleitungen) noch gemacht wird.
-
-
Das einfach für das ganze Bundesland so einzurichten, war nicht unbedingt vernünftig. In Düsseldorf gab es kein Glatteis, in anderen Städten wahrscheinlich auch nicht.
Ich erinnere mich auch an andere Wetterlagen, wo wir angefragt haben, Distanzunterricht machen zu dürfen und das abgelehnt wurde.
-
Machen auch Lehrkräfte ab und an
-
Andere Kollegen?
Alterra schrieb, die meisten Kollegen nicht alle. Auch in meinem Kollegium würden es die meisten leisten (und ja, es kam heraus, wer nicht, Schüler quatschen).
Ja, es kommt heraus. Und dann? Gibt es dafür disziplinarische Maßnahmen? Natürlich nicht.
-
Ist bei uns ähnlich und war auch schon zu Corona der Fall. Ich saß heute 5 Std am Rechner und habe über das Hessische Schulportal konferiert, habe u.a. mit den Schülern Aufgaben besprochen, was erklärt, Fragen gestellt (jeder wurde min 1x etwas gefragt). Ich denke, das haben die meisten von uns so gemacht.
Also entweder bist du naiv oder hast völlig andere Kollegen.
-
Na ein Glück, dass du chilipaprika ja sowieso so früh aufstehst. Für mich wäre das die Hölle auf Erden gewesen so früh aufgestanden zu sein für "Schule leer".

-
Also das ist ja wohl mehr als lächerlich. Schade, dass du an so einer bekloppten Schule bist.
-
Krass, bei uns machen alle Videokonferenzen.
Habt ihr das sonst mal geübt? Ich mache keine, weil ich weiß, dass ich der einzige wäre und mir das zu blöd ist.
Werbung