Ok, bei uns nicht... ist das strafbar? ![]()
Frohe Weihnachten, state_of_Trance !
Ok, bei uns nicht... ist das strafbar? ![]()
Frohe Weihnachten, state_of_Trance !
Jetzt möchte ich aber doch gerne wissen, was du so zu Festtagen kochst, state_of_Trance
Jetzt möchte ich aber doch gerne wissen, was du so zu Festtagen kochst, state_of_Trance
Heute gab es diverse Vorspeisen und als Hauptessen Rouladen mit Klößen und Rotkohl, natürlich noch diverse Nachtische, die kommen bald. Morgen Raclette, übermorgen essen gehen.
Definitiv kein Kartoffelsalat.
Letztes Jahre habe ich zwei Truthähne im USA Thanksgiving Style gemacht. An Heiligabend.
Aber warum denn keinen Kartoffelsalat mit Würstchen? Ein typisches Heiligabendessen, wenn auch nicht meines (und vor allem essen zwei von drei Kindern keinen Kartoffelsalat und das dritte keine Würstchen).
Bei uns gibt es z.B.gleich Hawaii-Toast, aufwendiges Essen gibt es dann morgen und das reicht dann meist auch für übermorgen problemlos mit, kocht aber sicherlich schon mindestens seit heute früh (ich habe das Glück kochen zu lassen und das nicht in meinem Haushalt
).
Kartoffelsalat ist für mich ein Essen im Sommer, wobei ich nur kalten Kartoffelsalat ess.
Für mich muss Weihnachten zumindest an einem Tag etwas "Besonderes" her (wenn auch nicht so wie state_of_Trance Mir reicht da auch schon Rotkohl mit einem Stück gebratenem Braten oder Ähnliches, gerne auch etwas Geflügelartiges, ggf mit Kartoffelpü
Heute gab es diverse Vorspeisen und als Hauptessen Rouladen mit Klößen und Rotkohl, natürlich noch diverse Nachtische, die kommen bald. Morgen Raclette, übermorgen essen gehen.
Definitiv kein Kartoffelsalat.
Letztes Jahre habe ich zwei Truthähne im USA Thanksgiving Style gemacht. An Heiligabend.
So, ich mag weder Rouladen, noch Klöße, noch Raclette. Soll ich jetzt auch eine Fehde anstrengen gegen dein Essen?
"Ne, also, Rouladen, das geht gar nicht, zu rund. Und Klöße sind auch voll rund. Raclette ist viel zu gelb."
So, ich mag weder Rouladen, noch Klöße, noch Raclette. Soll ich jetzt auch eine Fehde anstrengen gegen dein Essen?
Nein. Es geht nur darum, dass ein cheapshot wie Kartoffelsalat für mich nicht in Frage käme und für den Rest meiner Familie glücklicherweise auch nicht.
Nein. Es geht nur darum, dass ein cheapshot wie Kartoffelsalat für mich nicht in Frage käme und für den Rest meiner Familie glücklicherweise auch nicht.
Es ist in der Regel nicht nur Kartoffelsalat. Und selbst wenn: warum muss man die Essengepflogenheiten anderer Leute diffamieren?
Es ist in der Regel nicht nur Kartoffelsalat. Und selbst wenn: warum muss man die Essengepflogenheiten anderer Leute diffamieren?
Stimmt. Fertig gekaufte Würstchen kommen noch dazu. Wow.
Ne, echt, keine Würstchen. Wirklich nur nur nur Kartoffelsalat.
Jetzt gehst du zu weit State! 🤣
Cheapshot ist das garantiert nicht am Heiligabend weil es in vielen Haushalten Tradition ist.
Ich versteh auch grad nicht so recht warum man anderen das essen schlecht reden muss? Iss doch einfach das was du willst und lass andere das Essen was sie wollen. Wo ist da das Problem?
Stimmt. Fertig gekaufte Würstchen kommen noch dazu. Wow.
Nein, schrieb ich oben bei uns nicht. Es gab badisches Schäufele, Schichtsalat und warmer Kartoffelsalat, frisch geriebener Meerrettich aus eigene Garten, Mousse au Chocolat usw.
Das kann locker mithalten mit Rouladen, Klöße und Rotkraut. Das ist für mich auch nichts besonderes, mal davon abgesehen, dass ich Rotkraut nicht mag, der Rest der Familie schon und es gibt daher zu gefüllter Gans heute am 1. Weihnachtsfeiertag.
Und ja, es gab auch schon nur Raclette, weil ein Teil der Familie bis abends oder ab nachts wieder arbeiten musste. Nicht jeder ist Lehrer und hat frei. Meine Schwester, die in den letzten Jahren am Heiligabend alle einlädt ist Krankenschwester und hat nur jedes 2. Jahr frei im Wechsel mit Silvester. Wir feiern bei ihr, damit sie dabei sein kann, ist uns wichtiger als ein 5-Gang-Menu. Gut essen kann man auch zu anderen Zeiten.
Gastgeber war übrigens meine Tante, die auch Krankenschwester ist und noch bis heute morgen Nachtschicht hat. Bei uns ist es halt Tradition, dass es an Weihnachten ein umfangreiches Essen gibt. Das hat meine Oma schon für alle gekocht, seit ich denken kann. Seit sie nicht mehr ganz so fit ist, ist das Essen Projekt der ganzen Familie und jeder steuert etwas bei.
Ich hacke auf Kartoffelsalat rum, weil ich das so unglaublich traurig und unvorstellbar finde.
weil ich das so unglaublich traurig und unvorstellbar finde.
Es ist aber nicht traurig.
Denn auf Heiligabend steht für mich nicht das Essen im Vordergrund. Es könnte auch trockenes Brot und Käse geben. Wäre für mich kein Problem.
Wichtiger ist .... hm, nein. Ich möchte nicht so ins persönliches Detail gehen, aber es war ein schöner Abend heute Abend. Besonders für meine Mutter, denke ich.
---
P.S.: "Familien-Tradition" steht aber auch im Vordergrund. Und daher würde ich über eure Art zu Dinieren niemals herziehen. Das ist gut so, ich freue mich für eure Tradition.
Gastgeber war übrigens meine Tante, die auch Krankenschwester ist und noch bis heute morgen Nachtschicht hat. Bei uns ist es halt Tradition, dass es an Weihnachten ein umfangreiches Essen gibt. Das hat meine Oma schon für alle gekocht, seit ich denken kann. Seit sie nicht mehr ganz so fit ist, ist das Essen Projekt der ganzen Familie und jeder steuert etwas bei.
Ich hacke auf Kartoffelsalat rum, weil ich das so unglaublich traurig und unvorstellbar finde.
Und seit wann ist Heiligabend Weihnachten?
Und schön wenn bei euch alle so nah wohnen, bei uns sind Heiligabend teilweise weite Anreisen notwendig.
Noch einmal an Weihnachten gibt es bei uns auch gefüllte Gans mit Rotkraut, mein Cousin wird wieder stundenlang in der Küche stehen, geht an einem Werktag wie Heiligabend nicht. Er hat ein Geschäft genau wie meine andere Schwester und Schwager. Und gerade jetzt ist Hauptsaison Verkauf auch online.
Ich verstehe auch nicht was die Beilage Rotkraut besser macht als die Beilage Kartoffelsalat? Rotkraut lässt sich vorbereiten, warmer Kartoffelsalat nicht. Zu badischem Schäufele passt auf jeden Fall Kartoffelsalat besser, es gehört genau wie Feldsalat dazu.
Nur weil du bei Kartoffelsalat nur an Würstchen denkst, heißt es nicht, dass es alle tun. Ich finde auf jeden Fall deine Überheblichkeit wie immer sehr traurig, nein eher abstoßend.
Und seit wann ist Heiligabend Weihnachten?
Was feierst du denn an Heiligabend?
Sonntage und Hochfeste beginnen mit dem Abend (bzw. genauer der Vesper) des Vortages.
Was feierst du denn an Heiligabend?
Sonntage und Hochfeste beginnen mit dem Abend (bzw. genauer der Vesper) des Vortages.
Wann ist Jesus geboren? Gerade als Christ sollte die Christmette nachts im Vordergrund stehen und nicht das Essen. Und ich denke niemand isst anschließend mitten in der Nacht groß.
(Ich schreibe dies dir, weil du so genau bist. Heiligabend ist der Vorabend von Weihnachten, der Tag ist in den meisten Ländern Werktag.)
Gute Nacht, gehe jetzt auch ins Bett.
Kartoffelsalat ist traurig?
Ich frage mich echt in welchem Paralleluniversum ihr lebt. Natürlich ist Heiligabend DER Feiertag.
Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen (Niemals Kartoffelsalat). Und ich kenne auch niemanden in der Region (RLP), der es anders macht.
Kartoffelsalat ist traurig?
Als Beilage zum Grillen akzeptabel, an Weihnachten traurig.
Werbung