Beiträge von Schmidt

    Kennt irgendjemand von euch Angaben darüber, wie viele der mit AstraZeneca in Deutschland Geimpften Frauen und Männer waren? Oder Angaben zum Alter der Geimpften, also wie viele Geimpfte waren z. B. zwischen 18 bis 30, 40 bis 50 etc.? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Da alle an Sinusthrombosen Verstorbenen Frauen im Alter von 20 bis 50 waren, hätte ich mir gerne mal ausgerechnet, wie hoch das Risiko prozentual nur für Frauen in dieser Altersgruppe ist.

    Selbst, wenn alle Fälle in der Gruppe Frauen von 20 bis 50 wäre der prozentuale Anteil vernachlässigbar. 17 (soviele Fälle sind es mittlerweile, oder?) von 1,75 Millonen (25% AZ von 7 Millionen Menschen, die bisher mindestens eine Impfdosis erhalten haben) sind 0,00097%. 6 Fälle wären 0,00034%.

    Was die Verteilung von Männern und Frauen angeht, die mit AZ geimpft wurden, vermute ich, dass es mehr Frauen als Männer sind. Im Gesundheits- und Pflegebereich und im Primar- und Förderschulbereich, aus dem der überwiegende Teil der jüngeren Geimpften bisher kommt, arbeiten überwiegend Frauen. Außerdem gibt es insgesamt etwas mehr Frauen als Männer. Das sind aber nur pure Vermutungen.

    Dass man als Frau zwischen 20 und 50 jetzt drei Mal darüber nachdenkt, ob man sich mit AZ impfen lässt oder doch wartet, bis Biontech oder Moderna in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht, kann ich allerdings nachvollziehen.

    Hallo,

    Ich befinde mich zur Zeit in meinem zweiten Praktikum (Gesamtschule, Englisch, Ethik, Deutsch) im Studium (Hessen). Nun habe ich diese Woche zwei wirklich grausame Stunden gehalten was mir zu vor noch nie passiert ist. Ich bin nun unfassbar verunsichert und denke sogar über einen Lehramts Wechsel von L2 auf L1 nach, da ich denke, dass ich den Anforderungen vielleicht doch nicht gewachsen bin.

    Ich glaube aber auch, dass ich es besser hinbekommen würde wenn ich mehr Ruhe in mir hätte vor meinen Stunden (manchmal ist es o schlimm, dass ich nichts mehr auf Englisch weiß). Wie erreiche ich das? Ich zweifele mittlerweile an mir und meinem gesamten Studium.

    LG

    Smalltraineeteacher

    Ja, du solltest sofort abbrechen und lieber Erzieher werden. Oder noch besser, Hausmann/-frau.

    Scherz beiseite. Du bist noch Student, da ist es nicht ungewöhnlich, dass man im Praktikum Murks macht. Analysiere, an was es liegt, reflektiere, ob es überhaupt primär dein Fehler war (manche Klassen sind schon für erfahrene Kollegen schwierig) du das Problem in den Griff bekommen kannst und dann gehts weiter. Wenn du nicht wirklich lieber L1 studieren möchtest, würde ich da nicht hin wechseln.

    Wenn man ihn mit Möhren kocht, wertet das den Geschmack auch auf aus meiner Sicht.

    (Hat meine Mutter so gemacht.)

    Warum isst man dann nicht einfach nur die Möhren?

    Es gibt soviele leckere Sachen, da gibt es gar keinen Grund, sich ausgerechnet an Rosenkohl gewöhnen zu müssen. :essen:

    So sagte der Chef der Dresdner Kinder- und Jugendklinik, Reinhard Berner, durch das vermehrte Testen wachse auch die absolute Zahl positiver Ergebnisse. Der Prozentsatz infizierter Kinder habe aber nicht zugenommen.

    Das ist vollkommen logisch.

    Wenn (Achtung: fiktive Zahlen) 1% der Kinder infiziert ist und man 500.000 Kinder testet, dann ist das Ergebnis, dass 5.000 Kinder infiziert sind. Wenn man 1.000.000 Kinder testet, ergibt der Test 10.000 Infizierte.

    Grundsätzlich gibt es nach wie vor eine nennenswerte Menge an verdeckten Infektionen ("Sommergrippe"; ein bisschen stark erkältet; Kaffe und Essen schmecken nach Pappe, bisschen viel geraucht in letzter Zeit, wird schon wieder weggehen etc.), ungefähr um den Faktor 3 herum. Wenn mehr getestet wird, fallen von diesen Infektionen natürlich mehr auf, als es vorher der Fall gewesen wäre.

    Ich bestellte dieses Jahr zwei Sachen im Rahmen einer Bestellung online, die ich wirklich nicht auf anderem Weg in Deutschland bekommen kann. Meine Eltern bestellen häufiger im Internet. Ich versuche immer wieder, sie auf offline-Alternativen hinzuweisen, aber relativ erfolglos, da kommt das Service- oder das Preisargument.

    Ich habe in den letzten drei Monaten 8 Bücher gekauft (und noch ein paar weitere fürs Kindle sowie ein paar andere Dinge). Die Buchläden hatten geschlossen. Jetzt kannst du mir sicher erklären, wie ich offline an diese Bücher hätte heran kommen sollen.

    Hinzu kommt, dass wir, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, eine Pandemie haben und ich die rappelvolle Innenstadt, da ist der einzige Buchladen meiner Stadt, der auch englisch sprachige Bücher führt, seit etwa einem Jahr komplett meide.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber benutzt du das Ding zwischen deinen Ohren ab und an, bevor du etwas sagst/schreibst?

    Ich denke nicht, dass man automatisch die Lösung präsentieren muss, nur weil man (an-) merkt, dass etwas derzeit nicht so wirklich gut funktioniert.

    Wenn man es zum ersten oder zweiten Mal anmerkt nicht, da stimme ich dir zu. Wenn man aber am Tag mehrfach dasselbe schreibt (alles ist falsch, alle Politiker sind doof, meine Mami hat mir heute schon wieder Brokkoli gekocht) und quasi keine anderen "Beiträge" mehr verfasst, dann wird es doch mal langsam Zeit, Butter bei die Fische zu machen und eigene Ideen anzubringen.

    Bittet doch eure Schulleitung mal euch ein Halbjahr fast nur Oberstufe unterrichten zu lassen und berichtet davon, wie easy Oberstufenunterricht ist, da man ja fachlich alles überblickt. Dann wirst du feststellen, dass es bei der Anstrengung gar nicht darum geht, dass man das fachlich nicht überblickt.

    Ich finde Oberstufenunterricht um ehrlich zu sein entspannter als die Mittelstufe.

    In Englisch kann man mit denen tatsächlich inhaltlich arbeiten und die sind immer selbstständiger/man kann immer mehr Selbstständigkeit einfordern. Klausuren bewerten dauert länger, als z.B. in der 5, aber Wortzahlbegrenzungen und Routine wirken Wunder. Das bleibt alles im Rahmen. Ich gebe dir allerdings Recht, dass das Englisch Abi nervig ist. Darauf könnte ich gut verzichten.

    Noch entspannter ist Infromatik. An meinem Material ändere ich kaum noch was, die Kurse sind meist klein, die Leute wählen das Fach in der Regel, weil es sie wirklich interessiert und die Klausuren sind schnell bewertet. Wahlpflicht oder Grundbildung in der Mittelstufe ist anstrengender.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin zwar gut ausgelastet, habe aber nicht das Gefühl, mich kaputt zu arbeiten und arbeite in der Summe im Jahr nicht mehr als vertraglich vereinbart ist.

    Grundschule stelle ich mir insgesamt anstrengender vor, als Oberstufe. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, aber 6- bis 10-Jährige brauchen eine andere Aufmerksamkeit, als 16-Jährige, man kann viel kaputt machen, wenn im Anfangsunterricht etwas schiefläuft und die pädagogische Arbeit ist deutlich ausgeprägter, als bei fast Erwachsenen (bei denen Pädagogik natürlich auch noch eine Rolle spielt).

    Meinetwegen können alle Lehrer A13 oder A14 bekommen. Hundepfleger auch und Leute bei der Müllabfuhr sowieso. Mir erschließt sich nicht, wie mir ein Schaden entsteht, wenn andere besser verdienen. Mehr geht natürlich immer, aber solange ich das Gefühl habe, angemessen für meine Arbeit entlohnt zu werden, ist es mir relativ egal, ob andere mehr verdienen.

    Die Berufsschullehrer hängen sich immer so an dem Begriff "Berufsschule" auf :zahnluecke:

    Das Wort wird umgangssprachlich wohl deutschlandweit für alle Formen von Berufsschulen, Berufskollegs, beruflicher (Schul)Ausbildung etc. verwendet.

    Das ist so, als würdest du Gymnasiallehrer als Sek I Lehrer bezeichnen. Das stimmt zwar insofern, als dass die Sek I natürlich Teil des Betätigungsfeldes ist, aber eben nicht nur. Ich sehe auch nicht, warum es unzumutbar schwieriger sein soll "Lehrer an berufsbildenden Schulen" statt "Berufsschullehrer" zu schreiben.

    Ich habe in Hessen Informatik studiert (Master und Lehramt).

    Ich kann dir, Fenrir, versichern, dass erstens Algorithmen und Datenstrukturen schaffbar sind, wenn man die nötige Arbeit reinsteckt und die Veranstaltung zweitens sehr wohl Relevanz in der Schule hat (jedenfalls in der Oberstufe).

    An der Uni Frankfurt kannst du übrigens L2 studieren, ohne Algorithmen und Datenstrukturen besuchen zu müssen.

    An der LMU musst du zwar Algorithmen und Datenstrukturen besuchen, kannst aber z.B. Wirtschaft als zweites Fach für die Realschule dazu nehmen. Oder du studierst Lehramt berufliche Schulen. Was sprach da noch gleich gegen?

    Niedersachsen hat nun die Warteliste für die Gruppe 2 geöffnet, was immer das heißen mag. Meine Eltern sind als Ü70 nun drauf, zusammen mit 3 Millionen Menschen. Niedersachsen hat 8 Millionen Einwohner. Irgendwie sind diese Kategorien inzwischen etwas albern:autsch:

    Meine Schwiegereltern haben noch immer keinen Termin.

    Hessen, Ü70 aber U80, beide mit (zum Teil akuten) Vorerkrankungen

    Da muss man ja den Eindruck bekommen, dass Nymphicus mit Leuten im Forum schreibt, die offenbar die ganze Sache nicht ernst nehmen wollen, weil es ständig Kritik gibt.

    Ja, es ist euch zu viel. Ja, manches erscheint überzogen ... und stellt sich am Ende doch als richtig heraus.

    Nymphicus versteht die Beiträge, die er postet offensichtlich selbst nicht, gibt Inhalte falsch wider, meint mit Artikeln von welt.de irgendetwas belegen zu können und versteht nicht, wenn Menschen versuchen zu erklären, was falsch verstanden wurde. Seine Behauptungen lassen sich in der Regel durch die Studien, die er selbst gepostet hat, nicht belegen. Hast du eine einzige der Studien selbst angesehen? Oder gefällt dir das Narrativ einfach besser, weil es so schön melodramatisch ist?

    Dass hier Menschen die Sache nicht Ernst nehmen, ist eine Unterstellung deinerseits. Mit ein oder zwei Ausnahmen nimmt hier jeder die Situation Ernst, hält sich an Kontaktbeschränkungen, hat alles andere als Lust auf eine Infektion etc. pp.

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