Beiträge von Schmidt

    Seit wann kann Elternzeit abgelehnt werden? (ist eine ernsthafte Frage, das wusste ich nicht (falls es überhaupt stimmt!))

    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/t…ienleistungen/elternzeit/

    Stimmt nicht. Elternzeit kann nicht abgelehnt werden. Je nach Größe des AG und der bisherigen Beschäftigungszeit besteht sogsrein Anspruch auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit.



    Mein Mann kann leider zur Zeit keine Elternzeit machen, hat sein Arbeitgeber abgelehnt, wegen Mangel an Mitarbeiter.


    Das ist auch nicht das grundlegende Problem.

    Das ist durchaus ein Problem. Wenn alles an dir hängt, dann ist der Druck und der Stress größer, du kannst dich schlechter konzentrieren und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du scheiterst, steigt.


    Zitat

    Das weiß ich nicht so genau. Man hat ja keine Prüfungseinsicht, was genau alles nicht so toll war. In beiden Prüfungen wollte mich immer eine Person bestehen lassen, die anderen nicht. Also mach ich auch wohl viele Dinge auch offensichtlich nicht richtig

    Du machst gleichzeitig aber genug Dinge richtig, um Menschen davon zu überzeugen, dass du das als Lehrerin hinbekommst. Leg dir mal etwas Selbstbewusstsein zu (ich weis, leichter gesagt, als getan).


    Dass niemand mit dir über deine Prüfungen gesprochen hat, ist merkwürdig. Bei uns wurde jeder UB im Anschluss besprochen. Die Notizen, die man sich dabei gemacht hat, waren für die weiteren Prüfungen sehr wertvoll. Aber das lässt sich jetzt nicht ändern.


    Schaffbar ist das auf jeden Fall. Du brauchst nur einen freien Kopf, Konzentration und gute Planung.

    Weißt du, ich versuche komplett ohne Beleidigungen und Herabsetzung durchs Leben zu kommen.

    Du hast hier im Forum Menschen mehrfach Sexismus unterstellt, wenn sie nicht deiner Ansicht waren. Das empfinde ich durchaus als Beleidigung.


    Die von dir zitierten Ausdrücke von s3g4 sehe ich hingegen nicht als Beleidigungen. Dass er Aussagen als "Schwachsinn" bezeichnet, ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber sie beleidigt keine Person. Das ist vergleichbar mit deinen regelmäßigen Einlassungen, die zur Diskussion nichts beitragen. Auch "macht ihr mal" ist keine Beleidigung, sondern lediglich eine Art, die Diskussion für sich zu beenden, wenn man das Gefühl hat, dass dabei nichts mehr rumkommt.

    Ja, nutzen wir.

    Wir haben zwar auch Dienst-Notebooks bekommen, aber die sind fürs Klassenbuch absolut unpraktisch. Wenn man in der 1. Stunde mit dem Notebook den Beamer betreibt und alle paar Minuten ein verspäteter Schüler eintrudelt, willst du dann alle 3 Minuten aus der Präsentation raus, um die Anwesenheit der Nachzügler zu erfassen, oder legst du dein privates Smartphone daneben, läßt die Präsentation laufen und machst damit die Erfassung?


    Gleiches gilt für die 3., 5. und 7. Stunde, wenn da die Schüler eigenmächtig die Pausen verlängern.

    Blatt Papier, darauf die Namen notieren. Nach der Stunde in ca. 1 Minute nachtragen. Fertig.

    Alternativ Alt + Tab und ins Klassenbuch eintragen. Alt + Tab wieder zurück zu Präsentation. Zu sehen, wer da ist und wer nicht, ist zudem kein Datenschutzproblem. Mein privates Smartphone ist privat. Damit wäre das Datenschutzproblem tatsächlich vorhanden.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich manche Kollegen bei einfachen Tätigkeiten so anstellen.

    Die Familie fährt. Wenn die Familie nicht bleibt... Schwierig.

    Würde ich auch nicht wollen, dass mich ständig jemand irgendwo hinfahren muss.

    Meine Schwiegereltern sind Mitte/Ende 70, die sind viel unterwegs, von denen kann aber nur noch einer Auto fahren. Wenn das wegfällt, haben die ein Problem. Die drei Kinder leben zwar alle maximal 30 Autominuten entfernt, die arbeiten aber alle, sind also den halben Tag nicht verfügbar. Ausflüge, Arztbesuche, Einkaufen etc. wird dann zum Problem, wenn fußläufig außer einem Bäcker nichts verfügbar ist (und die Leute auch gar nicht mehr viel am Stück laugen können).

    Stelle ich mir als schwer vor, die Arbeitszeit abzugrenzen und zu tracken. Sonntags bei der langweiligen Serie meiner Frau noch einmal eben die Schülerberichte lesen, die Schulmail zwischen den Privatmails zu bearbeiten, den Terminkalender abzugleichen usw.

    Sowas mache ich nicht. Ich arbeite (zuhause) an meinem Schreibtisch, nicht auf der Couch oder im Bett.

    Grundsätzlich möchte ich dir nicht widersprechen. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Jedes Mal, wenn das Thema in den Nachrichten ist, hilft es. Auch wenn ich fossi zustimmen muss. Es hilft nicht bei jedem.

    Auch hier: wie genau? Das sind immer die selben Allgemeinplätze.

    Aber ich sehe schon, es ist auch hier wie beinden meisten anderen Themen: jemand hält eine Aktivität für sinnfrei, deshalb wird sofort die passende Schublade aufgemacht. Von dir hätte ich eigentlich mehr erwartet. Schade.

    Doch. Dadurch, dass sie in den Schlagzeilen sind.

    Aber: manche reagieren halt auf die Message ... andere auf den Boten.

    Die Leute, die auf die "Message" reagieren, hatten das Thema auch vorher schon auf dem Schirm. Viele der Menschen, die auf den Boten reagieren auch.

    Das sieht man auch hier im Thread: diejenigen, die die Kleberei toll finden, sind schon längst im Thema (wieviel jeder dieser Personen tatsächlich selbst fürs Klima tut, sei mal dahin gestellt). Von denen, die die Kleberei für sinnfrei halten, haben die meisten (alle) das Thema auch schon längst auf dem Schirm. Bei denen, die Klima-Kleber für Terroristen halten, ändert sich dadurch die Einstellung zum Thema auch nicht. Die Reaktionen der Politik sind bisher vollkommen unabhängig vom Inhalt der Botschaft.


    Aber red dir gerne etwas anderes ein.

    Den meisten ist nicht klar, was auf uns zu kommt.

    Wie kommst du darauf? Wer Klarheit darüber haben will, hat sich diese verschafft. Aber was genau ändert sich daran, wenn sich ein paar Kinder in Deutschland auf der Straße festkleben um anderen auf den Sack zu gehen? Genau: offensichtlich nichts. Hat der Mobilitätsgipfel nicht wieder nur mit Vertretern der Automobilindustrie stattgefundem?


    Zitat

    Ich erlebe seit 30 Jahren dummes Geschwätz, zu Beginn wurde es schlicht geleugnet, jetzt wir sind viel zu klein, wir können nichts ändern, sollen doch die anderen, die Chinesen (die erzeugen nur ein Drittel von uns, es geht um pro Kopf, nicht nach Nation, dann könnte man sich auf ein Bundesland beziehen, noch weniger Klimagase).

    Es geht im Endeffekt um absolute Zahlen. Alles andere ist unsinnig. Nochmal: wenn Deutschland von heute auf morgen fen individuelle. Autoverkehr komplett einstellt, passiert am Klima gar nichts. Das heißt nicht, dass gar nichts zu tun ist. Das heißt aber auch, dass man seine eigene Bedeutung nicht überbewerten sollte. Fürs eigene Gewissen ist es vielleicht nett, kein Auto zu fahren und außer selbst amgebautem Gemüse nichts weiter zu konsumieren. Für die Klimasituation ist dieses Verhalten aber vollkommrn irrelevant.


    Zitat

    Wie wenig Wissen viele haben, sieht man an den Diskussionen über 1,5 Grad (fast erreicht). Dann sind es halt 2 Grad. Kipppunkte? Ja, man kann nicht genau sagen, wann genau der einzelne fällt. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem hundertstel Grad (und es fallen immer weitere) . Dann müssten wir negativ Klima relevante Gase ausstoßen (also reduzieren), um Status Quo zu erhalten.

    Wir kommst du dauernd zu der Unterstellung, dass Menschen das nicht wissen? Dad eird seit Jahrzehnten auf allen möglichen Kanälen kommuniziert. Wenn es nicht ankommt, kommt es eben nicht an. Aber wissen tuen das reichlich Menschen.


    Zitat

    Verhalten sich nicht eher die kriminell, die zu viel Kohlenstoffdioxid etc. erzeugen (10,8 t statt unter 3 t oder ich zitiere

    "Der durchschnittliche CO₂e Fußabdruck pro Kopf liegt in Deutschland bei 10,8 Tonnen. 31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, 5 Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO₂e pro Kopf in Deutschland fest." Aus https://www.bmuv.de/media/kohl…nt%20auf%20Mobilit%C3%A4t. Auf jeden Fall verursacht das viel mehr Tote.

    Daran siehst du selbst, wie unrealistisch diese Forderung ist. Dass in den nächsten Jahren nicht pro Kopf 90% des pro Kopf CO2 Ausstoßes reduziert werden wird, sollte offensichtlich sein.


    Zitat

    Also lieber die Klimaaktivisten als Kriminelle oder Terroristen beschimpfen, das lenkt herrlich ab. Tun ja alle.

    Nö, ich bezeichne die Klima-Kleber weder als Kriminelle noch als Terroristen. Machen hier im Thread die allerwenigsten. Man kann auch der Ansicht sein, dass die Aktionen sinnfrei sind und die Kinder den falschen Baum anheulen, ohne eine Verbrecher Schublade aufzumachen.

    Nö. Es ginge viel mehr, wenn man nur wollte. Mein Bus fährt alle 7 min. Und deiner?

    Mein Bus fährt alle 30 Minuten, mein Zug alle alle 45 Minuten. Natürlich nicht aufeinander abgestimmt. Mit dem ÖPNV brauche ich an schlechten Tagen 3 Stunden nachhause (weil Züge gerne mal ausfallen), mit dem Auto 1 Stunde. An guten Tagen mit dem ÖPNV 2 Stunden, mit dem Auto 35 Minuten. Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um meine Lebensqualität für null Klimawirkung dermaßen einzuschränken.


    Wer ist eigentlich dieser "man"? Ich würde gerne mit einem bezahlbaren und vernünftig getakteten ÖPNV fahren. Den gibt es nur leider nicht. Den wird es auch nicht geben, wenn sich Kinder auf der Straße festkleben. Das hat offensichtlich keine Wirkung.

    Und es hat sich seit den 70ern enorm viel geändert. Wir wären noch viel mehr am Arsch, wenn es all die Diskussionen, angestossen durch links-grüne Spinner, nicht gegeben hätte. Nie waren unsere Luft und unser Wasser seit Beginn der Industrialisierung sauberer als jetzt.

    Zu den "links-grünen Spinnern" gehöre ich genau genommen auch, wenn auch in einer bestenfalls mittleren Ausprägung. Ich wäre aber früher in meiner aktiven Protestphase nie auf die Idee gekommen, mich an einfachen Arbeitnehmern abzuarbeiten.

    Du unterschätzt die Wirkung, die diese (leider rein hypothetische) Entscheidung auf den Rest der Welt hätte. Wenn niemand anfängt, wird sich nie was ändern.

    Die EU fängt schon an, indem sie Verbrenner bis 2030 auslaufen lässt. Es geht eben nicht alles von heute auf morgen; dafür sind staatliche (Aushandlungs-)Prozesse zu träge. Natürlich ginge noch mehr, das sind aber politische Prozesse. Die kann man durch Protest manchmal beeinflussen. Aber nicht, indem man den falschen Baum anheult.

    Es gibt soviele, deutlich sinnvollere Ziele für Protest. Statt mal drei Minuten sein Hirn zu benutzen, geht man Leuten auf den Sack, die einfach nur versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Kann man machen, bringt halt nur nichts.

    Sind die Kinder mit ihren von Mama und Papa bezahlten iPhones eigentlich auch in Lüzenrath dabei?

Werbung