Beiträge von Schmidt

    Was für ein imaginärer Konflikt soll das bitte sein, den es spezifisch am Gymnasium geben soll, nicht aber an anderen Schularten, die ebenfalls SuS lernzieldifferent beschulen und an denen das einfach auf dem Zeugnis entsprechend ausgewiesen wird, was eben auch bedeutet, dass die Versetzungsordnung für lernzielgleich beschulte SuS z.B. der Realschulen nicht greift?

    Gymnasien sind keine Gesamtschulen. Und selbst dort werden die Hauptfächer leistungsdifferenziert unterrichtet.

    Warum sollte eigentlich überhaupt irgendein Schüler das Gymnasium verlassen müssen? Wir können dort ja einfach dreißig-fach differenzieren.

    Langsam wird mir Angst. Die israelische Abgeordnete Tally Gotliv (Likud) hat auf X gefordert (Google-Übersetzung von Hebräisch in Deutsch):

    Die Jericho-Raketen sind mit Kernwaffen bestückt.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass irgendjemand mäßigend einwirkt. Wahrscheinlich sind die Politikerin und einige andere Israelis im Moment außer Kontrolle.

    Ich verlinke zu X mutwillig nicht.

    Hass verleitet Menschen zu solchen Aussagen. Dass es tatsächlich zum Einsatz von Atomwaffen durch Israel kommt, halte ich für ausgeschlossen.

    Das hört sich super an! Und ich finde, so sollte es auch sein. Auf Klassenfahrten findet so viel konzentriertes soziales Lernen statt und dazu vergisst man seine Klassenfahrten sein Leben lang nicht. Sogar fachspezifisch kann man Vieles einbauen.

    Schade, dass unsere Schulleitung das nicht so sieht...

    Ich kann mich an keine einzige Klassenfahrt vor der 10. Klasse erinnern. Das geht auch allen anderen Menschen in meinem Umfeld so. In der 10. Klasse waren wir in Italien. Es hat die ganze Zeit geregnet und wer so schon gemobbt wurde, hatte die Gelegenheit mehr Mobbing zu erfahren. Aus der Sicht unserer Lehrer gab es natürlich kein Mobbing und die Klassenfahrt war ein voller Erfolg. Na dann. Diese merkwürdigen Fehleinschätzungen begegnen mir jetzt als Lehrer unter Kollegen immer noch regelmäßig. Damit meine ich nicht, dass alle Fahrten automatisch schlecht sind, sondern, dass bei Klassen, bei denen sich offensichtlich problematische Strukturen entwickelt haben (und Schüler diesbezüglich teilweise auch auf mich zugekommen sind), behauptet wird, dass alles ganz prima sei.

    Was ich gerne mache und auch sinnvoll finde, sind Fahrten mit Leuten, die irgendetwas gemeinsam haben, das sie freiwillig gewählt haben. Kurse in der zweiten/dritten Fremdsprache im Wahlunterricht, Leistungskurse, AGs, (außerhalb der Schule) Mannschaften aus dem Sportverein oder ähnliches. Klassenfahren im Sinne von "Die 10a fährt nach Italien." halte ich für sinnlos. Außerhalb der Schule muss man nie mit 30 anderen, mit denen man unfreiwillig zusammengewürfelt wurde, soviel Zeit aufeinander hocken. Das hat keinen positiven sozialen Effekt, sondern verstärkt bereits vorhandene (positive wie negative) Strukturen.

    Bis zu sechs Stunden zusätzliche Unterrichtsverpflichtung pro Woche sind für bis zu sechs Monaten möglich. Eine Überschreitung von mehr als zwei Stunden über mehr als zwei Wochen soll in der Regel nur mit Zustimmung der Lehrkraft erfolgen. Wenn du bei deinen 4,5 Stunden Überschreitung nicht zustimmst, müssten da schon wirklich außergewöhnliche Gründe angeführt werden, warum du dich so außergewöhnlich belasten sollst.

    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes…N&det_id=634809 (Absatz 4)

    Mehrarbeit dürftest du als befristet Angestellte nicht leisten.

    https://www.bra.nrw.de/bildung-schule…ei-lehrkraeften

    Grundsätzlich ist Bereitschaftszeit bei Lehrern keine gesondert zu vergütende Arbeitszeit. Die Schulleitung kann bestimmen, dass ein Lehrer innerhalb seiner Arbeitszeiten einen Teil in Bereitschaft in der Schule verbringt. Dabei kann man ja durchaus arbeiten. Da du aber keine Mehrarbwit leisten darfst, ergibt es keinen Sinn, dich für Bereitschaftrn einzuteilen. Du kannst nicht als Vertretung eingesetzt werden, wenn die Bereitschaft nicht in deinem Stundenplan als Pflichtstunden vorgesehen sind.

    2000 Demonstranten für gekidnappte, ermordete und geschändete Juden.

    100000 Demonstranten für ein Land, von dem die meisten fast nichts wussten, außer das Russland angriff.

    Irgendwas läuft hier schief.

    Was läuft da schief? Der persönliche Bezug zu einem anderen europäischen Land ist bei den meisten Menschen größer, als zu Israel.

    Bolzbold

    Also die Vergütung eines MdL (Mitglied des Landtags) ist in NRW so schlecht nicht. Wer das zwei Legislaturperioden hintereinander schafft, hat seine Schäfchen meines Wissens nach ins Trockene gebracht, was die Pension anbelangt.

    In Hessen beläuft sich die Altersversorgung nach zwei Legislaturperioden im Landtag auf ca. 3.600 Euro pro Monat. Das ist in jedem Fall nett, zumal man für diese Altersversorgung nur 10 Jahre arbeiten musste.

    Ein Anspruch entsteht allerdings erst nach sechs Jahren; einmal gewählt zu werden reicht also immerhin nicht.

    In den Berichten, die ich gelesen habe, waren es zwei Schüler, einer war 14, der andere 15 Jahre alt. Der 14jährige lief mit der Flagge rum, der Lehrer wollte ihm die Flagge abnehmen, woraufhin der 15jährige Schüler dem Lehrer eine Kopfnuß verpaßte, der sich mit einer Ohrfeige wehrte und der Lehrer am Ende mittels Tritten zu Boden geprügelt wurde.

    Ein Tritt in den Bauch, soll der Lehrer abbekommen haben, er soll nicht "mittels Tritten zu Boden geprügelt" worden sein. Ein bisschen weniger populistische Übertreibung wäre hilfreich.

    Wie der genaue Ablauf war, wird sich sicher noch zeigen.

    Zitat

    Frage an Euch: Wärt ihr als Aufsicht auf dem schulhof, würdet ihr dem Kollegen am Boden lliegend ganz handfest zur Seite stehen?

    Du meinst, ob man auf den Schüler einprügeln würde oder was soll die Formulierung? Der Kollege hat auch nicht zusammengetretten am Boden gelegen. Er ist, so sieht es in den kursierenden Videos jedenfalls aus, kurz zusammengesackt und war dann wieder auf den Beinen.

    In die Situation hätte ich natürlich eingegriffen um eine Eskalation zu vermeiden.

    Wie würdest du nach dieser Definition eine hypothetische Invasion in Taiwan beurteilen?

    Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Die Antwort hängt davon ab, ob Taiwan völkerrechtlich souverän ist oder nicht. Die ganze Angelegenheit ist kompliziert.

    Es gibt völkerrechtliche Argumente für eine Souveränität Taiwans, der offizielle Konsens der Staatengemeinschaft ist zur Zeit aber, dass Taiwan zur VR China gehört. Dass dieser Konsens mit den wirtschafts- und verteidigungspolitischen Verhältnissen in der Welt zusammenhängt und bei vielen Staatsvertretern nicht aus Überzeugung Zustimmung findet, ist offensichtlich. Immerhin gibt es, ohne direkte/offizielle Absprachen mit der VR, in vielen Bereichen eine rege Zusammenarbeit mit Taiwan.

    Ich persönlich tendiere dazu, den Argumenten für die Souveränität Taiwans mehr Gewicht zu geben. Aber das ist nur meine Ansicht.

    Ich widerspreche dem auch gar nicht.

    Aber wenn man gar nicht fragt, ob es das Wert war, heiligt der Zweck die Mittel.
    Daran merkt man, welchen Stellenwert das wirtschaftliche Fortkommen einer Nation hat, wenn man dafür über Massenmord hinwegsehen kann.

    Warum so moralisch? Menschen sind doch Tiere, die sich schon immer gegenseitig ermordet und bekriegt haben.


    Staaten konkurrieren miteinander und führen (historisch quasi ständig) Kriege aus den letztlich immer gleichen Interessen.
    Ich verstehe nicht, was da moralischen Bewertungen - Recht und Unrecht - bringen sollen.

    Die Vorstellung eines "gerechten Kriegs" erscheint mir da unpassend zur Sache und darüber hinaus als immer zu habende Behauptung aller Beteiligten Parteien, um die eigene Bevölkerung möglichst motiviert/effektiv als Mittel des Kriegs zu nutzen.

    Es gibt Staatsgrenzen, die durch die Staatengemeinschaft anerkannt werden. Wenn jemand meint, diese Staatsgrenzen nicht zu achten und in ein anderes Land einfällt: was genau schlägst du als Lösung dafür vor? "Man muss eben miteinander reden" ist keine Lösung, denn offensichtlich will das der Angreifer nicht. Es ist auch keine Lösung, sich als Angegriffener nicht zu wehren. Dann wird es mit den "Lösungsvorschlägen" schon eng.

    Was soll ein "gerechter Krieg sein"? Den hast du ins Spiel gebracht.

    Wer angegriffen wird darf sich verteidigen. Er muss das sogar, wenn er auch nur einen Funken Selbsterhaltungswillen hat. Das gilt auf individueller wie auf staatlicher Ebene.

    Wo kommt da bei dir die Moral ins Spiel? Es ist rational, sich zu verteidigen, wenn man erhalten will, was man hat. Es ist auch rational, sich gegen diejenigen auszusprechen, die den (relativen) Frieden stören, indem sie andere souveräne Staaten angreifen.

    Ob etwas Recht oder Unrecht ist, ist zudem erstmal gar keine moralische Frage. Etwas, das rechtlich gebilligt ist, kann moralisch falsch sein (bspw. Ehebruch). Anders kann auch etwas, das rechtlich verboten ist, moralisch richtig oder zumindest nicht falsch sein (aktive Sterbehilfe, früher auch Homosexualität). Was als (un)moralisch angesehen wird und was nicht, kann sich von (Sub-)Kultur zu (Sub-)Kultur erheblich unterscheiden.

    (Das Gegenteil von Unrecht ist übrigens nicht Gerechtigkeit, sondern Rechtmäßigkeit.)

    Das erstbeste was den meisten zu Kriegen oder Konflikten, wie in der Ukraine oder Israel, einfällt ist, wer "angefangen" habe bzw. schuldig sei. Meistens liegen sie damit ganz auf der Linie der Regierung ihrer Nation, ob das nun in Deutschland ist oder der Iran.

    Naja, derjenige, der in ein anderes Land (= durch die Staatengemeinschaft anerkannter, souveräner Staat) einfällt, ist derjenige, der im Unrecht ist. Ob das Russland, die USA oder die Hamas ist/sind, ist dabei erstmal egal. Wer im Unrecht ist, muss das Unrecht einstellen. Solange das nicht passiert, hat der Angegriffene jedes Recht, sich gegen den Angriff zu verteidigen und sollte dabei auch unterstützt werden.

    Aus meiner Sicht gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Unterschied zwischen den Parteien und sich gegen diese oder jene Partei auszusprechen, als ob andere einen Deut besser seien, halte ich deshalb für einen Fehler.

    Ich bin davon Überzeugt, dass Die Grünen, Die Linke oder die Tierschutzpartei tatsächlich einiges strukturell verändern würden, wenn sie könnten. In Hessen hat bspw. die SPD ein sehr ambitioniertes (wenn auch unrealistisches weil kaum umsetzbares) Verkehrswendegesetz eingebracht, das im Landtag in zweiter Lesung abgelehnt wurde. In unserem Rechtsetzungssystem muss es immer Mehrheiten geben. Die lassen sich aber nicht erreichen, wenn Bürger sich lieber von der CDU verarschen lassen oder glauben die AFD oder die FDP hätten irgendwelche antworten.

    Zitat

    Es geht m.E. immer genau so viel "auf die kleinen", dass dabei möglichst viel Wirtschaftswachstum heraus kommen soll.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

    Zitat

    Deshalb auch das ständige genauste Austarieren von z.B. Mindestlohn, Bürgergeld, usw. Es geht um den "Sweetspot" für maximalen Profit.)

    Es geht den Grünen um maximalen Profit?

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: aber auch in Hessen werden doch im Mathe-Abi Funktionalitäten des TR u.a. zur Bestimmung von Lösungen höherer Gleichungen, von LGS, von Matrizen und von Werten bestimmter Wahrscheinlichkeitsverteilungen gefordert. Naive Frage: ist das mit einem 10€ Rechner machbar?

    Ich unterrichte kein Mathe, kann das daher nicht mit Sicherheit sagen. Als ich Abi gemacht habe, mussten wir im Mathe LK selbst z.B. Matrizen multiplizieren und in Stochastik auch von Hand rechnen. In den TR haben wir relativ lange Formeln von Hand eingegeben. So, wie dann auch später im Studium (z.B. in Informatik, Wiwi und Statistik für Gesellschaftswissenschaftler) waren programmierbare oder Grafik TR explizit nicht erlaubt.

    Keine Ahnung, was die bei uns im Matheunterricht machen, aber unsere SuS haben zumindest ab Klasse 8 alle einen TR.

    Dann dürften in Zukunft aber wohl nur noch weibliche Lehrkärfte auf Klassenfahrten mitfahren? Als Mann darf ich ja keine Schülerinnen beaufsichtigen, wohingegen eine Lehrerin alleine durchaus auch Schüler beaufsichtigen darf.

    Das stimmt nicht. Natürlich darfst du auch als Mann alleine Schülerinnen beaufsichtigen. Es ist lediglich (je nach Bundesland) empfehlenswert bzw. verpflichtend, dass bei Reisen mit Übernachtung mindestens eine männliche und eine weibliche Lehrkraft dabei ist.

Werbung