Beiträge von s3g4

    Ja das stimmt natürlich, aber wo Probleme sind, ist es ja auch schön, dass Lösungen gefunden werden. Natürlich wollen wir damit unseren Lebensunterhalt bestreiten, aber das Geld steht nicht im Vordergrund. Sagen oft viele, aber hier stimmt es :)

    Bei einer Unternehmung steht die Gewinnabsicht eigentlich immer im Vordergrund. Das ist auch nichts Verwerfliches oder seid ihr eine gGmbH?

    Bist du an der Altersgrenze?

    Die Altersgrenze spielt für die Verbeamtung auf Lebenszeit keine Rolle (zumindest kenne ich das aus Hessen so). Hier geht es lediglich um die Einstellung. Wäre auch komisch wenn man durch blöde Umstände auf einmal wegen des Alters aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden würde.

    Hier geht wahrscheinlich "nur" um peace of mind. Der Statuswechsel hat keine weiter Implikationen, außer eine Verschiebung des nächstmöglichen Beförderungstermins. Eine Entlassung auf Grund von Schwangerschaft ist doch eher unwahrscheinlich.

    Mit Lehramtsmaster Eh 13, mit anderem Master Eg12.

    Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass sich für diesen Pool voll ausgebildete LK bewerben.

    Nur Lehramtsmaster bzw. 1. Staatsprüfung ist keine voll ausgebildete Lehrkraft.

    Die würden bei uns aber auch keine EG13 bekommen, sondern EG12.

    Ne in NRW bekommt man eine Parallelbetreuung nicht bezahlt.

    Bei uns müssen wir zum Glück der mit zu betreuenden Klasse kein eigenes AB zur Verfügung stellen. Wenn man vll die Paralleklasse hat und es sich anbietet, dann ja. Wenn nein, dann nein. Immerhin gibt es auch Bücher, aus denen man zur Not Aufgaben geben kann (aber auch das nur, wenn es schnell geht).

    Wenn dafür die extra Material erstellt werden muss, dann ist es schon mehr als nur Betreuung. Ergo Mehrarbeit. Das kann von der Vertretungsplanung, meiner Meinung nach, nicht ohne weiteres verlangt werden.

    Naja ... man wird vom Vertretungsteam darum "gebeten", wenn der Lehrer, der krank ist, zu krank für einen AA ist ....

    Diese Unsitte würde ich nicht einziehen lassen. Wenn du eh was hast, dann ok. Ansonsten nein.

    Oder werden diese Stunden als Mehrarbeit abgegolten? Das müssten sie eigentlich, so wie du es beschreibst (zumindest in Hessen wäre es so).

    Bei den Erziehern, die alle volljährig sind, geht Doppel- und Dreifachbetreuung. Ich hatte schon 6 Stunden komplett Doppelbetreuung und musste AA für diese Klassen (2) liefern - habe dann 10 Stunden Unterricht vorbereitet und an dem Tag 4 davon „verballert“

    Arbeitsaufträge für die betreuten Klassen? Die kommen wenn dann von der abwesenden Lehrkraft, aber doch nicht von dir.

    Klar kann man Fachschüler alleine lassen, aber die Beschäftigung kommt sicherlich nicht von der Parallelbetreuung.

    Das stimmt einerseits und andererseits ist aber an Gymnasien in allen anderen Bundesländern (noch!) die Möglichkeit gegeben, wenigstens einen minimalen Karriereschritt noch unternehmen zu können, wenn auch in höchst unterschiedlichem Umfang. In Thüringen kam die Abschaffung tatsächlich genau zeitgleich mit "A13 für alle", d.h. dort erfolgte tatsächlich die Anhebung der Besoldung zulasten einer anderen Gruppe...letztlich ein fatales Signal an alle. Sinnvoller wäre es gewesen, über mehr Möglichkeiten zur (auch finanziellen) Wertschätzung guter Leistung an allen Schulformen nachzudenken.

    Die Hochstufung ist am Ende auch nur ein Taschenspielerstrick um sich vor der Anhebung der Besoldung im Ganzen zu drücken. Wenn es wie in Thüringen läuft ist es sogar eine Nullnummer. Die Früchte davon wird man später ernten dürfen :(

    Vor Kurzem habe ich die erste Absage erhalten und bin unsicher, nach welchen Kriterien die Auswahl erfolgt. Insbesondere frage ich mich, inwiefern die Fächerkombination bei der Bewertung berücksichtigt wird. Hat die konkrete Fachkombination einen maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung? Wird beispielsweise eine Lehrkraft mit den Fächern Kosmetologie und Pflege bei der Besetzung einer Stelle mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gleich bewertet wie eine Lehrkraft mit den Fächern Physik und Technik?

    Es geht dir sehr wahrscheinlich um Referentenstellen oder? Hier können sich auch nicht-lehrkräfte drauf bewerben und haben evtl. andere Berufserfahrungen als du. Außerdem gibt es manchmal schon intern Kandidaten für ausgeschriebene Stellen.

    Hast du mal nachgefragt wie du eine Absage erhalten hast?

    Die Frage ist hier doch, warum Hamburg deutlich anders als fast der komplette Rest Deutschlands wählt.

    Meine Theorie als (zugereister) Hamburger:

    Hamburg hat als einziges Bundesland tatsächliche Erfahrungen mit einer rechtspopulistischen Regierungsbeteiligung gemacht (2001-2003, “Rechtsstaatliche Offensive” oder Schill-Partei), die chaotisch verlief und in vorgezogenen Neuwahlen endete, bei der die Partei von 17% auf unter 1% abstürtzte.

    Weiterhin wird Hamburg von seinem rot/grünen Senat objektiv erfolgreich regiert. Die Wirtschaft wächst (!), der Wohnungsbau hält sich auf einem im langjährigen Vergleich guten Niveau, die Schulden schrumpfen, das Land ist als einziger Stadtstaat Nettozahler im Länderfinanzausgleich, und in den Pisa-Rankings schneidet die Hamburger Bildungspolitik gut ab. Die oppositionelle CDU tat sich im Wahlkampf schwer, überhaupt glaubwürdige Kritikpunkte am Senat zu finden.

    Die AFD hat trotz der zahlreichen Migranten in Hamburg Mühe, durchzudringen, da das Zusammenleben im Allgemeinen gut funktioniert.

    Hier geht es um Lokalpolitik, da kennt man die Leute noch eher und weiß was jemand konkret vor Ort macht/machen wird. Da ist das Parteibuch gar nicht so wichtig, deswegen gibt es hier auch öfters Parteilose.

    ‚Werbetermine‘ bei allen Grundschulen bzw. zentralisiert, sind im Winter locker 5-8 auf mehrere Wochen, Anmeldetermine…

    Infoabende (WP1, WP2, Oberstufe, Lernförderung, Präventionskonzept), davon ist die SL auch an einigen dabei.

    Alle Schulkonferenzen und ähnliche Greien, vll auch Stadtratsausschüsse..

    Dann eben alle Schulveranstaltungen, wie Konzerte, Theater, Fastenbrechen, usw…

    Werbung machen wir auch an unterschiedlichen Schulen. Das ist aber keine Abend Veranstaltung, da kommen wir in den regulären Unterricht. Abends wird eigentlich nicht gelegt, da würde eh keiner kommen wollen. Konferenz sind Nachmittags, Schulveranstaltungen sind auch nicht abends.

Werbung