Ist die Klassenfahrt verpflichtend, bzw. Kann man diese umgehen?
Ja ist und bleibt eine Dienstpflicht.
Gibt es denn einen Anlass für die Frage?
Ist die Klassenfahrt verpflichtend, bzw. Kann man diese umgehen?
Ja ist und bleibt eine Dienstpflicht.
Gibt es denn einen Anlass für die Frage?
Welchen Einfluss haben die Punkte, die man von der SL im Beurteilungsgespräch bekommt ? Sie sagte, 5 Punkte könne sie nicht geben.
Was genau meinst du denn damit? Worum geht es denn?
Ist es nicht egal, was ich bin.
Ich würde gerne wissen, ob man mit Kleinkindern mit muss oder man nicht die Klassenfahrt für diese Zeit vermeiden kann.
Rechtlich gesehen ist ein Kleinkind kein pauschaler Grund dafür nicht auf Klassenfahrt fahren zu müssen.
Was genau diese Frage soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wirst du denn verpflichtet und hast keine Betreuungsmöglichkeit oder willst du einfach nicht?
Nein, ist es nicht, weil das eben genau den Unterschied ausmachen kann.
Rechtlich ist es fast egal ob man Voll- oder Teilzeitkraft ist.
Das Problem sind halt:
1. Kinder auf die ich aufpassen muss.
2. Eltern, die auf einen angewiesen sind.
Wäre problematisch, wenn ich mitgehen würde für eine Woche.
Was ist denn mit dem anderen Elternteil?
Beides eine Folter für mich. Niemals!
Creme brulee oder Tiramisu ?
Ich war noch nie und werde auch nie auf die didacta gehen. Mit ist diese Messe echt zu 100% egal.
Zum Nebentätigkeitsrecht:
Nebentätigkeiten müssen auf dem Dienstweg "angezeigt" werden. Sie können auch untersagt werden oder mit Einschränkungen belegt werden.
Es kommt auf die Nebentätigkeit an. Die meisten genehmigt werden.
Nein, das ist eine Lüge. VERWIRREND!!!
![]()
Ok das war vor 10 Jahren 😉
Es ist mMn absolut ausgeschlossen, dass ein/e Lehrer/in die beiden Begriffe nicht kennt. Gehört doch zu unserem Alltag!
Nö bei uns gibt's diese Abkürzungen nicht. Habe ich nur hier von gelesen.
Das ist die Installation eines Formel editors. Nicht dazu da einen Text mit Formeln ins Libre zu kopieren. Diese Seite kenne ich bereits. Ich bin noch nicht auf die Lösung gekommen. Es gibt aber eine, da ich das mal hatte, weiß aber nicht mehr wie es geht.
https://tex.stackexchange.com/questions/1505…-in-libreoffice
Du implizierst immer, dass der Lehrerberuf super easy ist, wenn man einfach nur nach Buch arbeitet. Das ist mir zu einseitig gedacht, weil es nicht stimmt. Die Unterrichtsvorbereitung ist bei mir die wenigste Arbeit. Auch wenn man wenig bis nichts vorbereitet, ist der Beruf anstrengend und es gibt 1000 andere Aufgaben mehr als nur Vorbereitung.
Ja das ist auch wichtig. Deswegen verwende ich für die reine Vorbereitung mittlerweile max 5% meiner Arbeitszeit. Kommunikation in versch. Richtungen frisst recht viel Zeit. Stunden- und Vertretungsplanung braucht auch nochmal einiges an Zeit. Noch viele weitere kleinere Dinge tun ihr übriges.
Praktisch, weil bei uns im Semesrersystem gearbeitet wird, kann ich es sogar zweimal pro Jahr erfinden. Damit bin ich also doppelt so gut.
Nanana, zuviel wollen wir dann auch nicht machen. Vielleicht jedes zweite Semester?
Gut funktionierender Unterricht nach altem Material oder Lehrbuch ist keine Schmalspurarbeit, sondern sinnvolle Nutzung von Ressourcen.
Du bist nur gut, wenn du jedes Jahr das Rad neu erfindest. Effizienz passt nicht ins Beamtenturm 😉
Statt einer (leider nicht möglichen) PN:
Dafür, dass du mich blockiert hast, reagierst du oft auf mich - leider kann ich dir deshalb keine PN senden - wo sowas eigentlich hingehört. Sei's drum:Findest du, dass dein Kommentar hier zum Threadthema beiträgt? Und - BTW: Du bist nicht derjenige mit der Befugnis, Maulkörbe zu verteilen. Wovon ich Ahnung habe oder nicht - davon hast du keine Ahnung. Also ... falls ich dich frustriere - sei's drum. Ignoriere mich.
Ragebaiting funktioniert bei mir halt ganz gut.
Nein Befugnis habe ich für gar nichts. Ich bin aber auch nicht das einzige, der dir immer und immer wieder Fehler aufzeigt. Dass du mal etwas nicht weißt oder vielleicht etwas falsch verstanden hast, kann es scheinbar gar nicht geben. Deswegen geht's eben immer weiter.
Eine Kartbahn.
Was macht ihr auf langen Busfahrten?
achtet drauf, dass niemand Popcorn ist
Lol
Ich habe das Wochenende wieder so gekämpft die blöden Vorlagen für die Examensprüfungen zu verwenden in Word. Das ist für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ab jetzt wieder Ruhe und zurück zu LaTeX
Ja ist bei uns auch so. Wobei unsere stv. SL von uns nur noch die Aufgabenstellungen in einer Einzeldatei haben will. Sie hat sich scheinbar ein Programm geschrieben, welches die Aufgabenstellung in die richtige Vorlage einfügt und dann ist alles fein.
LaTeX wäre der stv. SL natürlich lieber, aber damit kommt eben kaum einer zurecht.
Mit kreativem Design hat dieser Beruf nicht viel zu tun. Da bin ich mit den Designverbänden einig.
Randbemerkung: Eine sachliche Argumentation und Diskussion ohne persönliche Herabwürdigung sollte hier Standard sein. Ein um sich greifender, pöbelnder und herabwürdigender Stil war der Anfang vom Ende des Forums referendar.de. Es wäre schade, falls hier dasselbe passiert.
Dann lass doch bitte deine Kommentare, zu Dingen, bei denen du keine Ahnung hast. Je weiter du darüber diskutieren willst desto mehr kommt hervor wie wenig du dazu sagen kannst. Einmal darauf hinweisen reicht bei dir nicht und es geht immer weiter. Das ist echt frustrierend.
Maxime der Philologie: einmal ist keinmal, zweimal ist immer
In the grim darkness of the far future, there is only war.
Oder, um mit anekdotischer Evident zu argumentieren: Meine Mutter hat damals technische Zeichnerin gelernt und dann die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin oben drauf gesetzt. Meine Frau hat die gleiche Lehre gemacht, heißt heute halt Produktdesignerin, und hat den staatlich geprüften Maschinenbautechniker oben drauf gepackt.
Was ich super finde. Mit der Fachschule machste nix falsch 👌
Werbung