Beiträge von s3g4

    Das Schöne ist, dass der Ablauf einer typischen Unterrichtsstunde in Mathe und Physik immer gleich ist.

    Man startet mit einem Problem (alltäglich oder innermathematisch), falls mathematisiert man dieses Problem, löst es, sichert die Lösungsstrategie und übt eventuell noch etwas dazu. Physik ganz analog.

    Mit ein klein wenig Übung, klappt das dann eigentlich immer.

    Für guten Unterricht musst du doch in jeder Stunde das Rad neu erfinden. So wir das nichts mit den leuchtenden Augen.

    Am Ende der Reihe sollen die SuS die Frage beantworten können, ob es den American dream noch gibt und inwiefern er realisierbar ist

    Wenn ich das Thema machen müsste, hätte ich Lust das ganz kontrovers zu diskutieren. Das ist aber wahrscheinlich schwierig, denn man kann nicht davon ausgehen dass die Klasse überhaupt weiß was das sein soll.

    Ich hätte diesen Song analysiert.

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    Das ist aber auch nur meine Idee dazu. Ich unterrichte das Fach nicht und habe auch sonst kein Ahnung in dem Bereich.

    1 Jahr ohne Bewährung? Als Ersttäterin 1 Jahr mit Bewährung. Durch ihr Verhalten ist ein Mensch gestorben und sie ist schon vorbestraft. Dazu hat sie wissentlich so gehandelt. Nicht an Corona "zu glauben" ist eine Sache. Aber dann muss man nicht noch andere anstecken.

    Der Vorsatz ist bei sowas sehr schwierig bis gar nicht nachweisbar. Das wird zu keiner Verurteilung führen.

    Hört man sich mal an, was die bereits für Rucksäcke tragen in ihrem jungen Leben, versteht man vieles besser. Das sind so oft ganz arme Jungs und Mädels. Und ich hab es wirklich viel leichter gehabt in meinem Leben.

    Naja, das macht man doch mit jeder Person mit der man zusammen arbeiten muss/möchte. Sonst kann man gar nicht einschätzen wie eine Zusammenarbeit möglich sein kann bzw. was der andere braucht um arbeiten zu können. Ich mache da natürlich keine Therapeutengespräche draus, sondern immer beiläufig. Außerdem lache ich gerne und unterhalte mich auch gerne mal über Blödsinn.

    So ist es. Wir haben aber KuK, die direkt durch ihr Auftreten zeigen, dass sie keinerlei Wertschätzung für diese Schülergruppen haben. Das merken die sehr schnell und dann artet es aus. Und ich hab vollstes Verständnis für die Klassen.

    Ja leider. Hört man öfters von, gerade über Lehrkräfte, die direkt aus dem Ref kommen. Eigentlich sehr schade, wenn man sich das Leben unnötig schwer macht und der Klasse die Lust auf die Schule verdirbt.

    Ist das echt landesweit geregelt? Das ist ja schon schräg. Wenn ich mit dem Zug nach Zürich fahre, ist es je nach Klasse für etwa die Hälfte der Schüler*innen erheblich günstiger, erst in Rheinfelden zuzusteigen und dort auch wieder auszusteigen. Bei Auslandsreisen mit der Deutschen Bahn bin ich immer diejenige, die erst am Badischen Bahnhof einsteigt, die Klasse ist in der Regel schon ab Basel SBB im Zug. Eine solche Pauschalregelung wäre für uns absolut lästig.

    Bei Ausflügen lassen wir bei Bahnanreise die Veranstaltung immer am Ort beginnen. Dann kann jeder zusteigen wann/wo/wie es am besten passt.

    Niemals würde ich mit 3 Klassen und nur 3 Lehrern irgendwo hinfahren!!!

    Wie soll man zu dritt 90 Leute adäquat beaufsichtigen??? Und wenn dann der erste aus Gründen X nicht mehr weiterfahren kann und betreut werden muss, bleiben 2 Lehrer zur Aufsicht? No way.

    Kommt auf die Schulform an. Ich bin schon zu zweit mit 4 Klassen ins Ausland gefahren. In der Grundschule hätte ich das niemals gemacht

    Hm, ich habe an meiner BBS schon in sehr vielen Bildungsgängen unterrichtet und noch nie Klassen gehabt, in denen so extrem laut ist/war, wie du es berichtest. Gerade in den Bildungsgängen im sozialen Bereich, in denen ich bereits eingesetzt war (Berufsfachschule Pflege, BFS Sozialpäd. Assistenz, Fachschule Sozialpädagogik), war es nie laut in meinem Unterricht; genauso wenig aber in den meisten anderen Bildungsgängen, in denen ich unterrichte (z. B. Berufliches Gymnasium und Fachoberschule).

    Klar gibt es Klassen - wie z. B. die "Berufseinstiegsschule" (für SuS ohne oder mit schwachem Hauptschulabschluss) -, wo den SuS die Konzentration schwer fällt und es auch mal zu einem etwas höheren Lärmpegel kommt, aber als wirklich "laut" habe ich es noch nie empfunden. Auch deine Schilderungen bzgl. täglicher Anwesenheit der Polizei und KuK, die "nie ein ganzes Schuljahr in diesen Klassen überleben", kann ich nicht bestätigen. Wir haben im Gegenteil KuK, die ausschließlich oder zumindest mit einem sehr großen Teil ihrer Stunden in der BES eingesetzt sind - seit Jahren freiwillig und ohne dadurch ins Burnout gerutscht zu sein oder gar gekündigt zu haben.

    Kann ich so bestätigen. Sicherlich gibt es Klassen in denen es anfänglich laut ist. Gerade die Bildungsgänge im Übergangssystem sind da so. Das legt sich aber schnell wieder, wenn man sich mit Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Ich unterhalte mich zu beginn immer einige Stunden mit der Klasse über was auch immer. Das mache ich zwischendrin auch, wenn der Fokus verloren ist.

    Das sind eben Menschen, wenn man sich ehrlich für andere Menschen interessiert, dann entsteht eine Beziehung und das Miteinander funktioniert. Das ist zumindest meine "Strategie" als Person ohne päd. Studium.

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