Was bedeutet für dich "verdient" genau?
Ein viel zu alter Mann, der sich nicht 10 Minuten am Stück konzentrieren kann ist keiner Person für diese Position. Heißt nicht dass Donald die besser Wahl ist. Dieses Land kann bei Wahlen nur verlieren.
Was bedeutet für dich "verdient" genau?
Ein viel zu alter Mann, der sich nicht 10 Minuten am Stück konzentrieren kann ist keiner Person für diese Position. Heißt nicht dass Donald die besser Wahl ist. Dieses Land kann bei Wahlen nur verlieren.
Gute Besserung.
Ich mache es, um meine 87jährige Mutter zu schützen.
Besuchst du deine Mutter wenn du krank bist? Oh ich hab kein Corona, auf geht's zur Mama!? Weird
Ja, das sehe ich genauso.
Ein größteil des amerikanischen Volkes allerdings nicht. Daher verliert Biden verdient die Wahl. 🤷
Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was ich schlimmer finde.
Wir leben im 21. Jahrhundert. Mit Hand schreiben und Foto machen und als Dateianhang einstellen.
Du hast faxen vergessen
"Nennen Sie einen Vornamen, mit dem Sie Verhaltensauffälligkeit assoziieren"
Donald.
Vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es um geschlechtsspezifische (Vor-)Urteile von MINT-Lehrkräften geht... und dass unter anderem gefragt wird, ob man schon mal an seinen Fähigkeiten als Liebhaber gezweifelt hat. Es werden leider nicht die Frauen gefragt, ob sie schon mal an ihren Fähigkeiten als Liebhaberin gezweifelt haben.
Jepp, da habe ich nämlich direkt abgebrochen. Da kommt überhaupt nichts nützliches bei rum.
Eine konkrete Aufgabe/Interaktion/Situation nennen, in der der TR nützlich ist. Ich behaupte, dass es das praktisch nicht gibt im Matheunterricht.
Das Argument, dass man dadurch Zeit und Hirnaktivität für anderes frei macht ist nicht stichhaltig, da man direkt die Zahlen entsprechend wählen kann.
Ab lineare Funktionen tritt das rechnen in den Hintergrund. Ein schlichtes Hilfsmittel, wie Stift und Papier.
Es wundert mich, dass noch niemand Trigonometrie als ein sinnvolles Beispiel für die Nutzung aufgeführt hat, hier ist ein TR unumgänglich. Oder soll man wohl einen abgeschätzten Wert mithilfe des Einheitskreises herleiten?
Pi=3, dann geht's ganz gut 😉
Ernsthafte Frage: Hat man da als Methmatiklehrkraft keinen Einfluss darauf, wann die SuS den Taschenrechner (im Unterricht) nutzen dürfen und wann nicht?
Doch natürlich. Stumpfe Zahlenwerte ausrechnen ist ab Klasse 6 oder 7 auch keine Leistung mehr. Da hilft ein TR alleine auch nix mehr. Wenn ich nur stumpfe eintippaufgaben Stelle, dann ist nicht der TR mein Problem, sondern ich als Lehrkraft.
Kannst du mir eine Aufgabe geben, in der dies sinnvoll ist?
Was meinst du?
"Ungenutzte Fähigkeiten verkümmern." - Das ist eine Tatsache. Warum also durch den Taschenrechner dazu beitragen, dass dies bei grundlegenden Rechenfähigkeiten passieren kann?
Wo ist der Vorteil, der durch den Taschenrechner erreicht werden soll?
Und wozu genau? Dann verkümmert es halt ein paar Jahre später. Der taschenrechner nimmt einem Arbeit ab um sich auf neue Inhalte konzentrieren zu können.
In meiner Ausbildung habe ich auch nur zu Beginn mit der Feile Werkstück erstellt.
JA, ihr ging es nicht nur fertig-schlecht, sondern sie war matschig und im Kopf zu - aber hat es halt ignoriert und vor allem nicht kommuniziert
Wenn ich überlastet bin, dann geht es mir genauso so. Wie zu Beginn einer Erkältung oder ähnlichem. Das würde ich zu Schuljahresende auch ab tun. Jeder reagiert anders auf Belastungen.
Übrigens, ich bin mir sicher, wenn du dir jetzt nochmal die Inhalte des Physik und Chemie Unterrichts anschauen würdest, würdest du dich fragen, wo damals das Problem war.
Im Grundstudium habe ich mein früheres ich deswegen verflucht.
Alles anzeigenIch beobachte, dass die Schüler
- das Kopfrechnen verlernen
- die Bruchrechnung nicht beherrschen
- das Gefühl für Zahlen verlieren (Vielfache, gemeinsame Teiler, Teilbarkeitsregeln, Überschlagsrechnungen)
Ich führe dies darauf zurück, dass sie diese Fähigkeiten einfach nicht mehr brauchen, da sie alles in den TR tippen können.
Ich würde als Kultusminister den Taschenrechner deshalb im Mathematikunterricht grundsätzlich verbieten.
Wie willst du das begründen? Die Nutzung vom Taschenrechner schließt die Aufzählung nicht aus. Ein Verbot Funktioniert genauso gut wie Smartphone verbote.
CDL, könntest du bitte stellengerecht untereinander schreiben? Danke.
*duck und weg*
Du verstehst also doch was ich meinte 👍
Ich glaube, du versteifst dich auf die 1,0, es ging aber hier im Gespräch um das Bestehen
Bei 1,0 ist das das gleiche Spiel nur mit mehr Zeitaufwand. Dieses SuS sind in der Regel auch nicht begabter als die anderen.
Wenn jemand schreibt, er/sie sei "in nichts eine Niete" gewesen, sondern habe nur auf Manches keine Lust gehabt, klingt es für mich so, als wenn diese Person sich für ein "Universalgenie" halten würde, dass überall ganz tolle Leistungen erbringen könne und locker das Abi und andere Prüfungen mit 1,0 bestehen könne. Schön für dich, wenn du in in den allermeisten Bereichen so gut bist (oder zumindest mit etwas Fleiß sein könntest) und dass du fast alles, was du jemals in der Schule gelernt hast, noch kannst. (Das meine ich ehrlich!) Bei mir ist das aber nun mal nicht der Fall und ich kenne persönlich auch niemanden, auf den das zutrifft
Wenn man mal ehrlich ist, dann sind die Inhalte in der Schule ziemlich banal. Man muss keinen besonders hohen IQ für gute Noten haben. Am Ende zeigt ein Zeugnis hauptsächlich die Fähigkeit das System Schule beherrschen zu können.
Das würde auch einen pädagogischen Wert haben, da es ihnen Demut beibringt
Demut für was? Unterrichtest du in einer Kirche?
also ich addiere lustigerweise die Punkte in Klausuren ziemlich häufig schriftlich, weil ich beim in den Taschenrechner Eintippen immer Tippfehler mache. auch wenn irgendwann mal so Divisionsaufgaben auftauchen im Alltag (wer muss wieviel bezahlen etc.) oder Prozentrechnung, mach ich das eigenlich immer aufm Papier. liegt vermutlich daran, dass ich kein Smartphone bei mir trage und wirklich schlecht kopfrechne. (ich glaube, ich hab wirklich ne Zahlenschwäche - mit Variablen zu rechnen war nie ein Problem, aber wehe eine Zahl ist größer als 20..)
Hast du keinen Computer? Händisch Punkte addieren wäre mir echt zu blöd.
Welche meinst du?
Meinst du die schriftlichen Rechenverfahren?
Ja, da gibt es viele verschiedene Variationen. Ich saß schon ein paar mal bei den Hausaufgaben dabei und habe echt etwas gebraucht bis ich wusste was ich machen soll. Die Kinder konnten es mir auch nicht richtig erklären, aber anwenden konnten sie es. Naja das hat mir gar nicht gefallen, mag aber auch daran liegen, dass meine Kinder in der Schule nicht richtig aufgepasst haben.
Ich verstehe auch wieso man diese einsetzt. Die Verfahren braucht man später zwar überhaupt nicht mehr, aber als didaktisches Werkzeug schon ok. Leider verkommt sowas aber sehr schnell zum auswendig lernen.
Das Grundansinnen ist ja völlig legitim, ich möchte das aber nicht machen bzw. vermitteln müssen. Ich mache gerne blödsinn mit Kindern, ernsthaft arbeiten geht glaube ich nicht. Das passt einfach nicht zu meiner Persönlichkeit. Also bitte mich nicht an eine Grundschule abordnen, da würde ich sogar eher an ein Schulamt abgeordnet werden wollen.
Werbung