in Hessen 41?
Korrekt. Wobei die eine zusätzliche Stunde auf das LebensarbeitsZeitkonto kommt
in Hessen 41?
Korrekt. Wobei die eine zusätzliche Stunde auf das LebensarbeitsZeitkonto kommt
Auch dann kannst du sie noch abgeben, nur bist du als Pflichtveranlagter evtl. zu spät und könntest Strafe zahlen.
Aber wenn man so einfach durch Versäumnis der Frist die Erklärung umgehen könnte, würden das wohl einige nutzen.
Die genannten Punkte machen einen aber nicht automatisch zum Pflichtveranlagten. Kommt halt drauf an. Auch bei Nebeneinkünften nicht pauschal
Frag deinen Steuerberater. Falls du keinen hast, ist die Abgabefrist für 2022 vorbei.
Nein die Frist ist nur für Pflichtveranlagte vorbei.
Steuerberater ist Geldverschwendung, diesen Berufsstand unterstütze ich nicht. Als Privatperson braucht man keinen Steuerberater.
Die Stunden kommen wahrscheinlich mit der Zuweisung dazu 😜
Mein Gott, ich bin immer begeisterter, fürs Alter ziehe ich zurück nach NDS
Ja NDS hat viele Dinge, die ich auch besser als bei uns finde. Bis auf Eltern bei Konferenzen 🤣 (nein das Fass bleibt zu)
TikTok
Keine gute Quelle für Rechtsberatung
In Niedersachsen ist die Genehmigungspflicht seit ca. 10 Jahren abgeschafft, es gibt nur noch die Anzeigepflicht, auf die der Dienstherr dann ggf. mit einer Untersagung reagieren kann, wenn es Untersagungsgründe gibt.
(Ist meines Wissens in allen norddeutschen Bundesländern so.)
Das finde ich vernünftig. Ich muss mir meine (es sind 4 Stück) immer alle 3 Jahre neu genehmigen lassen und jedes Jahr Nachweise einreichen 🤢
Es dämmert dunkel. Die Fachschulbildungsgänge führen zum Fachwirt, richtig?
Den Fachwirt kann man bei der IHK im Anschluss machen. Das ist dann DQR 7 (das der größte Lobbyerfolg der DIHK 🤣)
Also ich verstehe was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir beide das gleiche meinen. An einer Fachschule wird man sowas wie "staatlich geprüfter Informatiker", habe ich nun gelesen. Ich bilde mir ein, dass das bei uns mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis gleichwertig sein müsste und damit wird die Berufslehre abgeschlossen. Das ist aber eben keine Zugangsberechtigung zu einer Uni oder ETH, dafür braucht es noch Berufsmatura und Passerelle. Wir haben auch noch sowas wie die Höhere Fachschule, da wird man dann sowas wie diplomierte Pflegefachperson, aber um an die zu gehen, braucht es erst mal die Fachmaturität. In jedem Fall scheint es mir bei uns exakt sowas gar nicht zu geben, also habe ich zumindest für unser Bildungssystem mit meiner Aussage nichts Falsches geschrieben.
Das mag in der Schweiz ganz anders geregelt sein. Die Fachschule bei uns verfolgt auch nicht primär den Hochschulzugang, sondern ist eben eine Weiterbildung für Fachkräfte mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung. Ich mache im Unterricht abgespeckte Inhalte eines Ingenieursstudiums.
Hier mal ein Auszug aus dem Lehrplan für Verfahrens- und Umwelttechnik.
Sehe ich das richtig, dass Fachschul-Bildungsgänge auch praktische Anteile (vorhergehende Praktika oder Ausbildung) haben müssen? Es also kein rein schulischer Bildungsgang ist?
Für die Fachschule Sozialwesen ja, für alle anderen nein. Das sind in der Regel vollschulische Weiterbildungen
In welchen Bundesländern geht das denn?
In Hessen und Niedersachsen habe ich das Mal recherchiert. Kann mir aber vorstellen dass es noch mehr gibt
Ich habe nur kurz gegoogelt und hier steht
Das liest sich für mich, als hätte man mit einem Fachschulabschluss keine allgemeine Hochschulreife.
Es geht nicht um eine Hochschulereife sondern um die Wertigkeit des Abschlusses. Ein Fachschulabschluss ist auf DQR Niveau 6 (wie ein Bachelor) das Abitur nur auf Niveau 5.
In vielen Bundesländer kann man mit dem Fachschulabschluss alles an jeder Hochschule studieren. Was formal aber gar nicht das Ziel des Bildungsgangs ist.
Aber hat man damit nicht nur die Fachhochschul-Zugangsberichtigung? Wie kommt dieses „höchste“ zustande?
Fachschule ist nicht Fachoberschule 😉
Leider kennen sich viele Lehrkräfte nicht mit unserem Schulsystem aus, ist nicht deine Schuld.
. Meine neue Schulleitung, also der Rektor mit dem Undercut
Spoiler: ich bin's nicht
Ist das so? Bei uns öffnet die allgemeinbildende Matura das Tor zu *allen* Hochschulen und auch allen weiteren Ausbildungswegen. So meine ich das.
Das ist in Deutschland mit dem Abitur auch so.
Trotzdem ist der Abschluss der Fachschule der höchste Abschluss, den man an deutschen Schulen erlangen kann.
Wenn ich das richtig sehe verdiene ich in Hessen etwas mehr als in NRW. Behält man automatisch seine Stufe? (Bin aktuell bei Stufe 6)
In NRW erhalten ja jetzt alle Lehrer nach und nach A13 plus der Famlienzuschlag 1 + 2 den ich erhalte kommt eine hübsche Summe jeden Monat aufs Konto
In Hessen wird die Einstufung nach Dienstjahren vorgenommen. Die Stufenweite ist höchstwahrscheinlich eine andere als in NRW, daher werden dir deine Dienstjahre sicher anerkannt. Welche Stufe rauskommt kannst du dir ausrechnen.
Noch ein Hinweis: du wirst an der Realschule keine Stellenzulage für h.D. erhalten, falls du das Gehalt mit den üblichen Portalen berechnen hast.
Das allgemeinbildende Gymnasium führt zum höchsten Schulabschluss
Das ist leider falsch, auch wenn die gymnasial Menschen das so verinnerlicht haben. Der Abschluss der Fachschule ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. 😉
Natürlich nicht, aber solange es die Mehrheit der KuK so wünscht, wird es so bleiben. Grund ist genau der, dass diese KuK unter keinen Umständen telefonisch kontaktiert werden wollen
Was sich doch beides nicht ausschließt. Telefonisch kontaktieren kann man eigentlich keine Lehrkraft, weil diese so gut wie nie ein Diensthandy haben. Daher erübrigt sich das schnell.
Manche KuK ziehen das sogar durch und sind von 7.45 - 16.55 Uhr in der Schule obwohl sie deutlich kürzer Unterricht hätten
Selbst schuld. Habt ihr keine andere Möglichkeit Stundenpläne einzusehen. Ich finde webuntis dafür ziemlich praktisch.
Und auf welchen Geräten soll das laufen.
Auf meinen Dienstgeräten läuft das.
Besorgt euch doch Teams und ladet noch die Eltern mit ein
Wir nutzen Teams. Ist ganz praktisch. Eltern haben wir keine
Werbung