Beiträge von s3g4

    Vielleicht bist Du einfach nur in deiner Sicht (noch) so eingeschränkt, dass Du die Welt ausschließlich aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive wahrnehmen kannst. Aber die Welt lässt sich halt nicht nur naturwissenschaftlich sehen.

    Also etwas was nichts mit der Dimension in der wir uns befinden zu tun hat.

    Ich belasse es mal dabei und erspare dir die weitere Bloßstellung. Das wollte nämlich gar nicht.

    Das Ärgerliche an der Unterhaltung hier ist, dass es noch keinem der Kritiker hier gelungen ist, einfach einen Satz wie den ersten im Zitat zu schreiben, ohne dass einer wie der zweite sich anschließt. Besteht wirklich bei euch das Bedürfnis, so eine Verachtung gegenüber Glauben zu zeigen? Zeigt ihr das derart offen auch gegenüber euren (gläubigen) Schülern?

    Das nennt sich Toleranz. Ich lasse jeden glauben was er will und sage auch meine Meinung nicht ungefragt. hier wird das Thema aber besprochen und da kann ich meine Meinung sehr wohl kundtun.

    Keine Ahnung wieso das verachtend sein soll.

    Ja, aber die FORM der Erstattung und die Höhe ist ziemlich sicher unterschiedlich.
    Wenn ich sehe, was für ein Bohu bei Abordnungen gemacht wird, und ich kenne auch den Unterschied im Ref zwischen NRW und NDS, (Fahrten zum Seminar waren Dienstfahrten, ich habe Fahrtgeld bekommen. Bei 60km ein Weg und zwei Fahrten die Woche doch nicht schlecht)... da sollte die Antwort (die ich nicht kenne) lieber vom richtigen Bundesland kommen.

    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes…N&det_id=609992

    Aktuell 35cent pro km in NRW

    Frage auf: werden eigentlich die Reisekosten erstattet, wenn man zu UBs fährt? Die Spritkosten müssen ja immens sein. Weiß das jemand?

    Wenn dem nicht so wäre, würde ich auch zu keinem UB fahren.

    Bundesland? (die Regelungen sind sicher unterschiedlich)

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind Dienstreisen und werden selbstverständlich erstattet.

    Das weiß man halt gerade nicht. Es ist die Frage, ob es etwas wie die unsterbliche Seele gibt. Es gibt eine Reihe von Medizinern, die trotzdem an eine unsterbliche Seele glauben. Wie kannst Du dir da sicher sein, dass die alle falsch liegen?

    Weil es bisher keiner beweisen konnte. Bis zum Beweis geht man davon aus, dass es sowas nicht gibt. Völlig egal was einige Mediziner glauben. Das ist der Unterschied. Glaube ist kein Beweis für irgendwas.

    Wenn man diesen Glauben braucht um sich gut zu fühlen, super. alles weitere ist halt Unsinn

    Puh keine Ahnung. Dir geht es doch um den Werkstattunterricht oder? Du musst selbst in der Werkstatt unterwiesen sein und auch jeden, der dort arbeiten soll unterweisen. Außerdem ist die Aufsicht in der Werkstatt deutlich wichtiger als im Klassenraum. Es gibt keine extra Ausbildung oder Schein um in der Werkstatt arbeiten zu dürfen.

    Aber das ist dir selbst, denke ich, klar. Also ich gehe einfach in die Werkstatt, wenn es mir in den Kram passt.

    Wenn man sich sicher ist, dass man diese nicht erklären kann, kann man sich auch sparen, zu versuchen.

    Das ist halt der nie endende Treibstoff der Religion. Egal wie viel man über das Universum heraus findet. Man kann immer ankommen können und sagen: "es gibt trotzdem Dinge, die wir nicht erklären können. Kauf mein Buch und Spende für die neue Kirchenorgel"

    Ich habe mal von Untersuchungen gehört, in denen es um die Korrelation zwischen Bildung und Religiösität ging. Grob: je wissenschaftlicher um so weniger religiös. Nichts desto trotz findet man auch unter Spitzenakademikerinnen religiöse Menschen. Das ist wohl so. Ich finde das schwierig zusammenzukriegen, aber muss ich ja auch nicht. Ich nehme zur Kenntnis, dass das so ist.

    Das kann viele Ursachen haben und ich finde das auch nicht weiter schlimm, so lange man in seiner Forschung eben nicht davon eingeschränkt wird. Jeder Mensch hat auch irrationale Dinge, die er eben einfach mag. Habe ich auch, ich bin mir auch dessen bewusst.

    Der AEVO Schein der IHK wurde mir geraten. Der macht mich aber doch zum Berufspädagogen, was ich meiner Auffassung nach bereits bin und vermittelt keine handwerklichen Inhalte

    Der schein bringt dir da nix. Die Inhalte kennst du eh schon. Ich nehme diese Prüfung jedes Jahr ab und habe den Schein selbst auch nicht.

    Kannst du da für die Nummer unterschiedliche Ruhezeiten einrichten?

    Hmm ne ich denke nicht. Ich kann die aber individuell deaktivieren. Sowas brauchte ich bisher aber noch nicht. Ich werde nur zu unzeiten angerufen, wenns wirklich wichtig ist und das auch nur von Familie und Freunden. Von der Schule kam noch nie was, was mich gestört hat.

    Warum nicht?

    Man kann also davon ausgehen, dass es Leben im Universum und Gott nicht gibt?

    Wenn man das eine erforscht, ist es vernünftig, wenn man da andere erforscht, ist es unvernünftig?

    Wenn man sich mit den Grundzügen des Glaubens, den Unterschieden, den Auswirkungen, die existent sind, beschäftigt, ist es unvernünftig, weil es Gott ja nicht geben kann und die Menschen alle irre sind?

    Wenn man sich mit dem Leben im Universum, den noch nicht entdeckten Möglichkeiten, der Erreichbarkeit beschäftigt, ist es vernünftig, und Menschen, die daran glauben, dass da etwas sein könnte, sind ganz normal oder herausragende Wissenschaftler?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apologetik

    Zitat

    Apologetik hat drei wesentliche Funktionen. Sie will

    1. durch logische Argumente sowie wissenschaftliche und historische Beweise für die Wahrheit des Glaubens eintreten

    2. den Glauben gegen Angriffe von Kritikern verschiedener anderer Weltanschauungen und Glaubensrichtungen verteidigen

    3. entgegengesetzte Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen zurückweisen

    die Apologetik ist stark in euch, junge padavane

    Ernsthaft? Außer zum Spicken bei den Schülern hab ich noch nie von dem Thema "Zweithandy" im privaten Kontext gehört; Diensthandys mal explizit ausgenommen. Manchmal sind deine Ideen dolle weltfremd.

    Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass man bei Handys Nummern (temporär) blockieren kann, Ruhezeiten einstellen kann, in denen man nicht gestört werden will, etc. pp.

    Ich habe zwei SIM-Karten in meinem Gerät 🤷 ist vielleicht weniger verschwenderisch wie zwei geräte 🤣

    Genau das. Der Vergleich von Glauben als Märchen und oder Religionswissenschaften mit Bild-Zeitung gleich zu setzen ist unpassend. Es gibt ein paar Leute hier im Forum die gegenüber religiösen Menschen eine sehr diffamierende Einstellung haben.

    Und wo ist genau dein Problem? Meine Einstellung dazu werde ich nicht ändern, nur weil es dir nicht gefällt. Genauso wenig wie du das machen wirst. Mich kränkt das nicht, dass du meine Einstellung nicht teilst, wieso sollte es umgekehrt so sein?

    Ich bin sicher, dass Menschen glauben. Ich muss das aber nicht und gut finden muss ich das auch nicht.

    PS. Wo habe ich Bildzeitung mit Religionswissenschaft gleich gesetzt? Vielleicht kommst du aus deiner irrationalen Defensivhaltung raus.

Werbung