Beiträge von s3g4

    Zum Thema:

    Man kommt leider nicht ganz darum herum, sich intensiv mit den ganzen Details in den Versicherungsbedingungen auseinanderzusetzen, wenn man eine für sich möglichst gute Auswahl treffen möchte. Für Gespräche mit Maklern bietet es sich sicher an, wenn du dir zunächst eine Prioritätenliste machst, was dir sehr wichtig in einem Tarif ist und was eher nicht. Ein Beispiel zum Thema Zahnersatz hast du hier ja bereits erwähnt.

    Ja leider. Ich habe damals gemerkt, dass die Makler keine gute Adresse sind. Ich wusste immer mehr über die Versicherungsbedingungen als das Makler. Das kann man sich, nach meiner Erfahrungen, sparen.

    Einfach verschiedene anschauen und vergleichen.

    Also ohne Frist, würde ich sonst ewig hinter den Nachweisen einiger Azubis herlaufen. Ja, auch von vermeintlich Erwachsenen.

    Ich bin da hart, wer es nicht hinbekommt mir rechtzeitig was zu liefern ist halt unentschuldigt. Führt dazu, dass es bei vielen in zwischen ohne Nachfrage läuft.

    Ich laufe niemandem hinterher. Wer nix abgibt hat halt pech gehabt und darf keine Klausur nachholen oder bekommt halt Probleme mit dem BaFög. Alle können die Anwesenheit im Portal nachschauen. Machen die auch alle, falls jemand nicht richtig eingetragen wurde.

    Unterstützung durch diverse Assistenzsysteme im Auto oder nicht?

    Nein, will ich nicht. Hatte ich mal als Leihwagen, fand ich total Übergriffig und unangenehm. Tempomat ist das einzige was ich mir gefallen lasse.

    Nachdem mein Blechfröschle mit seinen 15 Jahren möglicherweise aber einfach nur die falsche Referenz für diese Art Frage ist, gebe ich sie noch einmal weiter.

    Wobei mein Auto jetzt auch 15 Jahre alt ist, bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner. Vielleicht sagt jemand, der sich sowas gekauft hat was dazu :D

    Schnacken und reden sind 2 Paar Schuhe.

    Aber ja, neben Prinz Prahlschnalle, Prinz Luftikuss und Prinz Laut-Sprecher wirkt er etwas blass.

    :D sind wir wieder in einer Monarchie oder woher kommen die Prinzen?

    Hier mir ist völlig egal ob er reden kann (auch wenn das für Auslandsbeziehungen echt schlecht ist), wenn was ordentliches dabei raus kommt. Was er aber sagt lässt oft an der Kompetenz zweifeln, ich hoffe hier eher auf gescheite Berater.

    Gerade in den Tagen vor den Ferien ist vieles möglich, manchmal auch besonders schöne Sachen im Unterricht, die zwar üben, aber auch zu Erlebnis und Spaß gehören. Für die Kinder, die das verpassen, ist es wirklich schade.

    Das ist halt wieder der Unterschied. In meinem Unterricht braucht man eine sehr gute Aufmerksamkeit und ich kann auch nicht viel einbauen zum Abspannen, außer ein paar Nebengespräche. Vor den Ferien wird halt mal abgespannt und es geht entspannter. In den 3 Stunden kann man aber auch nicht wirklich viel machen, besonders die eine Schulstunde ist wirklich nicht passend für meine Schulform. Dann wird einfach gefrühstückt.

    Alleine das große Blutbild mit Krebsvorsorge beim Andrologen schlägt mit ca. 800 Euro zu Buche...

    hui. Gut zu wissen, habe ich noch nie gemacht. Ich habe mal ein großes Blutbild machen lassen, das hat aber irgendeinen lächerlichen Kleckerbetrag gekostet (meine sogar unter 10€?)

    Wenn ihr so Probleme mit Fehlen und Nicht-Entschuldigen habt - entschuldige die Vermutung -, könnte es an der geäußerten laxen Einstellung des Lehrpersonals gegenüber Fristen etc. liegen? Werfe ich mal so als These in den Raum...

    Nein, wir haben damit auch gar keine Probleme. Ich verstehe ja dass man es etwas enger sehen muss bei Minderjährigen, aber es wird hier gefühlt wirklich übertrieben.

    Es war der erste Tag nach den Ferien, an dem zudem noch eine Klassenarbeit angesetzt war.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht verstehen willst. 😉

    das war eine Randbemerkung von mir. Ob jetzt vor oder direkt nach den Ferien macht ja nun auch keinen Unterschied. Das mit der Klassenarbeit hattest du nicht gesagt, spielt aber auch keine Rolle wenn man in den Ferien krank wird und halt nicht zum ersten Tag gesundet ist. Du hast du Vermutung, dass derjenige nicht krank war. Es gibt also dann wenn sowas 3 mal vorkommt eine Attestpflicht für die Schüler bei euch? Puh, dann hätte so ziemlich jeder bei uns eine Attestpflicht.

    Habe ich auch nie geschrieben. Bis auf Zahnprophylaxe und Coronatests hatte mich kein Arzt gesehen. Hasse Arztbesuche, die mir noch nie was gebracht haben.


    2022 habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wobei nichts gefunden wurde.

    Trotzdem sind da über 1500€ zusammen gekommen.

    wow, dann haste aber das volle Programm gemacht.

    Schulferien verlängern ist also „voll normal“?

    Kannst du denn beweisen, dass es so ist? Man kann auch eine Tag vor den Ferien krank werden oder aus einem anderen Grund verhindert sein. Dass du da so was rein interpretierst ändert nichts daran dass es reine Unterstellung ist.

    Und Mal ganz im Ernst, der letzte Tag vor den Ferien ist wohl der Tag an dem man am wenigsten in der Schule verpasst.

    Magst Du lächerlich finden. Aber unser Bildungsauftrag lautet die Schüler fitzumachen für eine Duale Ausbildung und da geht eigenmächtiges Fehlen in dem Umfang einfach nicht. So überstehen sie die vier Monate Probezeit im Ausbildungsbetrieb nie.

    3 vereinzelte Tage gehen in einer Ausbildung nicht? Je nach Betrieb kann man sich bis zu 3 Tage ohne Attest krank melde. Wenn das 3 Mal im Jahr vorkommt, dann verschwendet da keiner auch nur einen Gedanken dran.

    Mal abgesehen davon dass ihr das verfahren aufgrund von Unterstellungen eingeleitet habt. Weiß nicht was das mit Erziehung zu tun hat. Hört sich eher nach Machttripp an.

    An meiner Schule meint eine Fraktion aus jungen Kollegen ernsthaft, Kenntnisse hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik & Co. seien völlig überbewertet. Wo müsse man später denn noch längere Texte schreiben? Und außerdem gebe es doch die Rechtschreibkorrektur. "Folgerichtig" werden sprachliche Fehler abseits des Faches Deutsch kaum noch angestrichen. Der Fehlerquotient ab Jg. 11 existiert für viele nur noch auf dem Papier.

    Meine Position: Wo Menschen nur noch mithilfe KI funktionieren, braucht es bald keine Menschen mehr.

    Das verwenden von Rechtschreibkorrekturen ist mit dem Taschenrechner in Mathematik vergleichbar. Daher mache ich da auch kein großes Ding draus. Ich streiche Fehler an, wenn ich sie sehe, habe aber noch nie die Bewertung deswegen angepasst.

    Es sind also nicht zusammenhängende Tage sondern wirklich drei einzelne Tage. Seine Mutter ist Grundschullehrerin und versteht nicht, daß er jetzt Attestpflicht hat und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren läuft, weil die Schulferien eigenmächtig verlängert wurden

    Finde ich auch ziemlich lächerlich von euch und eine freche Unterstellung noch dazu. Aber hey, wenn ihr sonst keine Probleme habt schön für euch.

    Spannend: Das bedeutet, meine Praxis, am Ende möglichst jeder Stunde für möglichst jede:n Schüler:in einen Leistungsvermerk zu notieren und bei den fehlenden Schüler:innen mir einen "nicht anwesend"-Marker zu setzen, erlaubt mir für die so beurteilten Stunden tatsächlich 6en zu vergeben für unentschuldigt fehlende Menschen? Ich bin gerade ein bisschen froh über meinen Mehraufwand.

    Und mir tust du leid, für diese unnötige Mehrarbeit

    .Sondern sie wollen lediglich nachträglich dem Kind dann den Arsch retten um keine unentschuldigten Fehltage zu haben und nein, das ist natürlich überhaupt nicht egal. Nicht jede Entschuldigung muss übrigens akzeptiert werden ;)

    und wo genau sind Fehltage in der 5. Klasse wichtig? Außer mir und meinem Eltern hat dieses Zeugnis niemand gesehen.

    Siehste mal, genau sowas dachte ich mir doch. Ich kenne solche Spässe vor allem von Verhältnisrechnungen, bei denen eben auch gerne so umständlich "im Kreis" gerechnet wird, bis das Ergebnis zuverlässig falsch ist. Hin und wieder kommen mir auch seltsame... ich nenne es mal "iterative Verfahren" unter wo eigentlich eine Gleichung mit einer Unbekannten gelöst werden sollte. Da habe ich aber bis heute nicht raus, was dahinter steckt, vielleicht weiss das hier jemand?

    Vielleicht werden in sek1 in der Schweiz auch implizite Gleichungen behandelt und das brennt sich sehr stark ein. 🤷

Werbung