Beiträge von s3g4

    Kann mir jemand bei folgender Fragen helfen? Evtl. ergeben sich hierdurch die Probleme:

    - Wie gehe ich mit unvorgehesenen Situationen um?

    - Wie bleibe ich die ganze Zeit fokussiert auf ein Ziel?

    Das kommt auf die Situation an. Am besten hast du dir vorher überlegt, was es für Situationen geben kann und suchst dir eine Lösung dafür.

    Fokusiert bleibt man am besten, wenn du und die Lerngruppe das Ziel kennen.

    Hier eine Schilderung aus einem anderen Bundesland mit ähnlicher Praxis: Mein SL hat mir damals vor der Beurteilung zur Lebenszeitverbeamtung ganz deutlich unter 4 Augen gesagt, dass das eh kein "sehr gut" wird, das sei momentan von oben nicht gewünscht. Und so war es dann auch.

    Ein paar Jahre später, 2021: alle Kolleg:innen, die auf Lebenszeit verbeamtet wurden: "sehr gut".

    Was soll man dazu sagen? 🤮

    gar nix würde ich dazu sagen. Die Bewertung ist ja schein völlig willkürlich und liegt nicht in deiner Hand. Deshalb wäre es mir auch komplett egal.

    Es ist in Hessen ähnlich wie alle schreiben. Bei der Bewertung in der Probezeit bekommt keiner voll Punkte, denn:

    1. Kann noch keiner sehr gut sein nach 3 Jahren

    2. Es muss ja noch eine Steigerung bei einer Beförderung möglich sein.

    Von daher ist das für mich nur ein Amtsakt und hat für mich keine weitere Bedeutung und ich mache mir da gar keine Gedanken drum.

    Also, ich verstehe es nicht und möchte gerne einfach dann wissen, "was hätte ich machen sollen, damit ich in Punkt xyz ebenso 5 Punkte, statt 4 Punkte erhalten hätte" - diese Frage kann man zu 99,99% mir definitiv nicht beantworten.

    Gar nichts, weil es nicht gewünscht ist. Es bringt dir auch im Prinzip nichts. Einziger unterschied ist eine Zahl auf einem Zettel. Irgendwann schaut vielleicht jemand drauf und denkt sich " ist genau wie die anderen". Ich würde da auch nicht mehr reininterpretieren, denn es ändert an deinem Alltag gar nichts.

    Moinsen,

    wir haben heute die Nachricht bekommen, dass es keine Tablets für Lehrer in Niedersachsen geben wird.

    Frag mich langsam, was unsere Regierung noch alles unter den Tisch fallen lassen will, nachdem es groß angekündigt wurde.

    Bildung ist das wichtigste Gut..................genau mein Humor!^^

    Finde ich super. Dann werden wahrscheinlich richtige Arbeitsgeräte gekauft :)

    Wie genau ist bei euch die IT-Administration gelöst bei Fragen zum Support mit Dienstgeräten, Passwörtern für Onlinedienste, etc.?

    Wir haben einen Angestellten, der sich um die IT-Infrastruktur kümmert.

    Darf der Schulleiter eine Lehrkraft anweisen (d.h. auch gegen den erklärten Willen der Lehrkraft) Teile des IT-Support zu übernehmen?

    Darf sie wahrscheinlich schon. Sie darf sich aber auch nicht wundern, wenn diese Aufgabe nicht gut erfüllt wird.

    Wer da trotzdem irgendwelche Abnehm-Tipps verteilt, hat einfach zu viel Zeit und sollte sich besser mit Freunden treffen und diskutieren oder lästern, anstatt ne sachliche Frage im Internet zu beantworten. Aber ja, das Internet ist ja ein Ersatz für so was geworden. Sad.

    Ich habe hier keinen einzigen Abnehmtipp gelesen. Es hat auch keiner gelästert. So langsam kommen hier Snowflake-vibes hoch.

    Ich kann die Diskussion hier verstehen und sicherlich wird hier auch mal einiges geschrieben, was man in einer realen Interaktion anders formulieren würde. Das ist aber Internetkultur und diese ist in anderen Ecken der Internets noch viel ausgeprägter. Ich mag das gerne.

    Wir sollten zumindest auf explizite Beleidigungen verzichten.

    Auf jeden Fall

    Insbesondere wenn es so was "Einfaches" wie etwas NICHT erwähnen ist. Ihr seid hier alle erwachsen und könnt das.
    Wenn man sich entscheidet dies nicht zu tun, disqualifiziert man sich meiner Meinung nach für eine Konstruktive Diskussion. Also bitte... feuer frei. Ich werde den Thread nicht weiter kommentieren. Ist mir zu blöd.

    Ein Gespräch in dem vorher schon festgelegt ist, was nicht angesprochen werden darf... naja wenn das die Diskussionskultur ist, die du gut findest. Ich kann dem nichts abgewinnen.

    Nur weil es dir nicht gefällt, ist es aber trotzdem ein relaventer Punkt. Ich weiß wovon ich spreche als ehemalig Übergewichtiger. Sicher ist das unbequem, aber heute darf man sowas im Bezug auf Körpergewicht scheinbar nicht mehr diskutieren. Anderen darf man aber gesundheitliche Ratschläge geben.

    Eines muss ich hier korrigieren. Ich meinte, dass es ist gesellschaftlich in Ordnung in anderen Zusammenhängen gesundheitliche Ratschläge zu geben (wie z.B. beim Rauchen/Trinken/anderem ungesundem Verhalten).

    Körpergewicht wird aber tabuisiert, weil sich die Haltung durchgesetzt hat, man könnte ja nichts dafür dass man zunimmt. Das ist einfach falsch (bis auf bei manchen, seltenen Erkrankungen).

    ich antworte Dir jetzt Mal in meiner Eigenschaft als stark übergewichtiger Kollege. Das Problem ist mir bewusst und ganz ehrlich? Die Beeinträchtigung meiner Gesundheit ist für mich das weitaus gewichtiger Argument als eine "sorry" Kack Verbeamtung.

    Natürlich ist die eigene Gesundheit deutlich wichtiger als die Verbeamtung. Das hängt hier aber beides zusammen. Das eine kurzfristig, das andere langfristig.

    Stünde ich jetzt vor einem Amtsarztproblem würde mir Dein Beitrag nicht weiterhelfen, da ich das Problem kenne. Wenn ich dann bezüglich der Verbeamtung Informationsbedarf habe und explizit darum bitte keine Missionierung Versuche zu starten, dann kann ich schon verstehen, dass die Threaderstellerin verärgert ist.

    Das stimmt wohl, den Quick fix gibt es nicht.

    Für einen ist es prima lösbar, für andere nicht. Ich finde es nach wie vor maßlos schockierend, dass eine Bitte hier so demonstrativ ignoriert und mit Füßen getreten wird. Und ja ich finde es doppelt erschreckend, dass solche Menschen Lehrer*innen sind.
    Ich finde das beschämend.

    Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Die Opferrolle würde ich nicht einnehmen wollen und deine Kommentar über meine Lehrbefähigung verbitte ich mir aber. Weiter möchte ich nicht drauf eingehen, denn eine Diskussion führt hier zu nichts.

    Das ist aber genau die Diskussion, die ich hier nicht haben wollte...

    Nur weil es dir nicht gefällt, ist es aber trotzdem ein relaventer Punkt. Ich weiß wovon ich spreche als ehemalig Übergewichtiger. Sicher ist das unbequem, aber heute darf man sowas im Bezug auf Körpergewicht scheinbar nicht mehr diskutieren. Anderen darf man aber gesundheitliche Ratschläge geben.

    Das ist bei uns genauso, dass die Arbeitsaufträge dann nicht ernsthaft erledigt werden. Wenn mal eine Stunde von mir entfällt, gebe ich in der Regel eine Aufgabe, gehe aber nicht ernsthaft davon aus, dass diese bearbeitet wird. Zu 90% ist es auch nicht so.

    Ich bezweifle, dass das bei s3g4 anders ist. :D Wenn doch, liegt wohl dort das Bullerbü.

    jupp same. Das sind aber wie auch sonnst ja nur Angebote. Wenn die nicht angenommen werden, dann ist das halt so.

    Waaas?!? Seid ihr von der Lehrkräfteversorgung her denn so gut ausgestattet oder haben Klassen, in denen eine Lehrkraft fehlt, dann Freistunde oder früher Unterrichtsschluss bzw. später Unterrichtsbeginn? Bei uns fällt andauernd Vertretungsunterricht an.

    Der Unterricht fällt aus. Dann wird meistens andere Unterricht so verschoben, dass entweder später begonnen wird oder früher gegangen werden kann.

    So schnell geht das nicht. Die Ferien haben ja noch nichtmal begonnen. Du wirst recht kurzfristig hier Bescheid bekommen. Zumindest ist es in Hessen eigentlich immer so. Ob es Planstellen gibt, kommt auf die Region, Schulform und Fächer an. Also kann man hier wenig sagen, wenn du noch keinen Kontakt zu Schulen hast.

Werbung