Mit Ausbildung: 3 Jahre Ausbildung+ 3 Jahre Bachelor+ 3 Jahre Master + 1.5/2 Ref.
Das ist schon arg lang.
Lohnt sich aber auf lange Sicht. Das Studium geht außerdem "nur" 5 Jahre.
2. Ich habe bereits oben geschrieben, dass ich kaum jemanden kenne, der vor Studienbeginn keine dreijährige Berufsausbildung im dualen System absolviert hat. Nicht, weil das Pflicht war, sondern weil diejenigen zunächst mal praktische Erfahrungen in der "freien Wirtschaft" sammeln wollten oder aber weil sie sich erst während bzw. nach der Ausbildung überlegt haben, das Lehramt BBS zu studieren (einige eben sogar erst nach mehrjähriger Berufstätigkeit). Von daher scheint es wohl schon jetzt nur relativ wenige 18jährige zu geben, die direkt nach dem Abi das Studium Lehramt BBS starten und ihre erforderliche 52wöchige berufspraktische Tätigkeit(en) während des Studiums "zusammenklauben". Und es scheint die meisten auch gar nicht zu "stören", dass ihre Ausbildungsdauer im Endeffekt 9,5 Jahre dauert (in NDS ist das Ref nur 18 Monate lang) - was Kiggie ja auch schon bestätigt hat.
Hmm das ist wirklich eine müßige Diskusion. Ich glaube den Werdegang zu BS können die meisten anderen Lehrämter gar nicht verstehen. Ich kenne keine Lehrkraft an meiner Schule, die die gleiche Bildungsbiographie hat wie ich oder auch unter einander. Das mag an manchen Schulen vielleicht mal vorkommen, aber ist dann auch eher die Ausnahme. Das macht den Charakter dieses Lehramtes aus.
Ich habe 3 Jahre Ausbildung, 4 Jahre Erststudium, 2 Jahre Master, 18 Monate Ref. Dazwischen gab es einige Jahre in denen ich gearbeitet habe. Meine Ausbildung habe ich in 2006 begonnen und das Ref in 2020 abgeschlossen. Der Logik nach war ich also 14 Jahre damit beschäftigt Lehrkraft zu werden.