Beiträge von s3g4

    Das Beispiel mit dem Motor zeigt es eigentlich ganz gut: Je höher technisiert, desto weniger Arbeitskräfte sind notwenig.

    Du hast mit der Produktentwicklung und der Betreuung eines Produktes über den gesamten Lebenszykluses noch nie zu tun gehabt oder? Je größer die Stückzahl und je komplexer ein Produkt ist, desto mehr Menschen braucht es um das Produkt zu managen.

    Andererseits gibt es auch Dinge, die kann man m.E. mit Geld nicht aufwiegen: Zwei Wochen Stoßstangen montieren und dann wieder zwei Wochen Scheiben usw., da ist das Geld fast nebensächlich. Kann mir keiner erzählen, dass man da nicht irgendwie mentalen Schaden von nimmt, auch wenn die Kohle stimmt. :D

    Ja das mag für dich nicht erfüllend sein. Manche Menschen mögen das aber und andere können evtl. auch nicht besonders viel mehr. Meine größte Sorge ist, dass solche Arbeiten mehr und mehr wegfallen. Was machen diese Leute dann? Nicht jeder eignet sich für kompliziertere Aufgaben.

    Man muss einen Lernstoff schon zuhause wiederholen und lernen, damit man ihn abrufen kann. Vielleicht hattest du als Grundschüler ein so gutes Gedächtnis, dass das nicht nötig war. Bei vielen ist das aber notwendig.

    Einschränkend muss man sagen, dass der "ideale" zukünftige Gymnasiast in der Grundschule wenig zusätzlich zuhause lernen muss um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Es geht ja nicht darum, dass Schüler Daheim nichts machen sollen. Die Schüler müssen das aber ohne die Hilfe der Eltern machen können!

    Oh glaub mir, meine Seminarleitung hielt sich nicht nur für witzig, sondern hielt auch sehr wenig von NRW (wie ca. 90% der Kolleg*innen an der Schule und am Studienseminar. Grenzregion mit jedes Jahrschwachen Schüler*innen, die die Schule nach Klasse 10 verlassen, ans BK oder Oberstufe über die Grenze gehen und dort ganz gut zurecht kommen. Für sie der Nachweis, dass in NRW "selbst ein Dackel das Abitur bekommt, Hauptsache, er beißt nicht" (Gruß an die Mentorin ;) )

    Welches Bundesland hält sich denn für besser als NRW?

    Und jetzt bist du auch noch selbst dort :D wolltest dir das Leben wohl einfach machen was? :D

    Wenn es um das Lernen eines Stoffes geht, haben die meisten Eltern im 4. Schuljahr dann schon kapiert, dass ihre Kinder (da brauchen fast alle Unterstützung beim Lernen) unterstützt werden müssen.

    Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ist das nicht primär die Aufgabe der Schule? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass meine Eltern in der Grundschule oder danach mit mir gelernt haben.

    Wenn du nicht vorher eine andere sozialversicherungspflichtige Anstellung hattest, bleibt dir natürlich noch ALG2. Das kann jeder beantragen.

    Respekt, ich war für sowas nicht zu gebrauchen.

    Ob die Taktik gut war steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte keine super Noten im Ref, aber es hat doch gereicht. Ich glaube aber auch nicht ,dass ich erheblich besser gewesen wäre wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte. Ich fand UBs furchtbar und mir es eine kurze schlimme Zeit angenehmer als eine konstante Belastung und Unsicherheit.

    Klar werde ich nicht verhungern aber wenn man jahrelang für die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat ist es für mich unbegreiflich, dass ich jetzt nach dieser Ausbildung kein Arbeitslosengeld beziehen kann.

    War bei mir ähnlich. Das Problem ist dass der Anspruch nach der Zeit als Beamter verfallen ist. Der Trick ist scheinbar vorher ein paar Tage arbeitslos zu sein. Das weiß aber vorher niemand.

    Ich kann dir nur von meinen Beobachtungen erzählen. Es gibt zwar immer mal wieder Stellen im Gesundheitsbereich, allerdings herrscht hier kein Mangel. Die Aussichten sind an beruflichen Schulen deutlich besser als an Gymnasien.

    Bei Autos, andere Konsumgütern oder Immobilien sehe ich das ein. Bei der Gesundheit nicht, tut mir leid mit der Meinung bist in den USA besser aufgehoben.

    Mal abgesehen davon. Als Beamter bezahlst ja nicht du mehr sondern die Beihilfe zahlt davon ja mindestens 50%. Vielleicht ist deine Aussage für Selbstständige valider...

    Wie wäre es denn, wenn man im Supermarkt schneller an der Kasse dran kommt wenn man 10% mehr bezahlt, die Kinder bessere Schulnoten oder am besten direkt -abschlüsse bekommen wenn man zahlt?

Werbung