Beiträge von s3g4

    Ich kann jetzt für unsere Referendare sprechen. Das Seminar ist im Moment gar nicht so scharf auf ein Methodenfeuerwerk. Finde ich unter den Umständen auch nicht angemessen (eigentlich bin ich auch sonst kein Freund davon, aber spielt keine Rolle).

    Eine Anmerkung noch. Wenn du im Wechselunterricht bist, bindest du die andere Hälfte der Klasse auch ein?

    Sind das Mangelfächer?

    In NRW scheinbar eher nicht:

    Ja, so mache ich das für den Zertifikatskurs auch. Aber die App kann mal eben zwischen den Accounts switchen und trotzdem wird man benachrichtigt. Das ist schon komfortabler.

    Das kann die desktop App in der Developer Preview auch. Das Feature wird also auch irgendwann kommen. Bis dahin nutze ich eben Edge für die andere Schule. Benachrichtigungen bekommen ich ja auch so aufs Handy

    Die TU empfiehlt also einen Seiteneinstieg in einen pädagogischen Studiengang, nicht den Seiteneinstieg in den Lehrberuf nach abgeschlossenem technischen Studium.

    Das hätte wohl den Vorteil, dass dadurch das Referendariat nur 18 anstatt 24 Monate dauern würde und man schon während dem Studium mit pädagogischen Themen in Berührung käme. Hängt man den M. Ed. an den Maschinenbau-Master (M. Sc.) an, sind das nochmal mind. 4 Semester zusätzlich, also deutlich länger als die zusätzlichen 6 Monate Referendariat, die ja immerhin bezahlt sind

    Ob man quereinsteiger ist oder nicht macht für den Vorbereitungsdienst gar keinen Unterschied. Der Vorbereitungsdienst dauert in Hessen im Normalfall 21 Monate. Er kann verkürzt werden (hierzu muss man in den UBs entsprechende Noten haben und es beantragen, das Studium interessiert da niemanden), aber das machen nur sehr wenige. Wenn du nicht unbedingt ein bestimmtes Unterrichtsfach nachstudieren willst, dann macht ein weiteres Studium keinen Sinn.

    Du wirst dich dann eben mit Mathematik oder Physik als Unterrichtsfach begnügen müssen.

    Solche Sachen wie Steuererklärung oder Bafög gehören für mich in die Berufsschule, wobei die Kollegen ja mal sagen können, ob sowas tatsächlich dort vermittelt wird.

    Nein wird es nicht unbedingt. Wieso das in die beruflichen Schulen gehört verstehe ich allerdings nicht.

    Mit Teams vermutlich die beste Wahl, liegt ja eh alles schon bei Microsoft

    Da ich noch abgeordnet bin und dort auch Teams verwendet, nutze ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal den Edge Browser für Teams an der anderen Schule. Leider kann die Desktop App noch nicht zwischen Accounts wechseln.

    Funktioniert aber eigentlich ganz gut.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen Stuhl gekauft.

    Bürostuhl

    Der ist echt super, hat damals um die 400€ gekostet. Mir war es wichtig, das ich die Sitzfläche und die Lehne lösen kann. Die bewegen sich mit meinen Bewegungen mit und ich bin gezwungen relativ aufrecht zu sitzen. Ich hatte damals im Büro einen ähnlichen Stuhl und konnte dann mit dem billigen Stuhl nicht mehr leben.

    Gamingstühle habe ich auch ausprobiert, aber das fand ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut.

    7-Zip kann mit AES-256 verschlüsseln, das ist der derzeitige Industriestandard. Aber grundsätzlich kann jede Verschlüsselung geknackt werden, das ist nur eine Frage des Aufwands. Aber ohne deine dienstliche Verordnung zu kennen, vermute ich, dass du nur dafür sorgen musst, dass die Verschlüsselung „hinreichend sicher“ ist. Dass die Verschlüsselung durch Profi-Hacker oder die NSA nicht knackbar ist, erwartet keiner.

    On average, to brute-force attack AES-256, one would need to try 2255 keys. (This is the total size of the key space divided by 2, because on average, you’ll find the answer after searching half the key space.)

    So the time taken to perform this attack, measured in years, is simply 2255 / 2,117.8 trillion.

    Expressed as an exponent of 10, that’s 2.73 * 1061. Written in full format:

    27,337,893,038,406,611,194,430,009,974,922,940,323,611,067,429,756,962,487,493,203 years.

    Die Zeit ist niemandem eine Notenliste wert. :D

    Dass das hirnrissig ist, alleine vom BMI ausgehend ist klar, vor allem weil ich danach "Fressen" und Rauchen kann wie blöd.

    Vielleicht aber einhergehend damit eher das Problem?

    Das steht alles durchaus im Zusammenhang. Zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann. Meine Blutwerte haben sich mit meiner Gewichtsabnahme auch normalisiert. Besonders Bewegung ist zuträglich für einen gesunden Stoffwechsel.

    Öhm, ist Sinn und Zweck von Abitur nicht die studierfähigkeit? Wie kann ich das eigenmächtig due Anforderungen Steuer runterstufen das diejenigen, die nicht studierfähig sind, das genaue bescheinigt bekommen?

    Dann mach ich doch meinen Job einfach nicht richtig. Die SuS pudern fährt doch nur zu mehr Frust auf allen Seiten.

    Naja die Prüfungen für die gym. Oberstufe, BG, FOS etc. sind mittlerweile bis auf ein paar kleine Ausnahmen alle Zentral. Daher erfolgt die Bescheinigung der Studierfähigkeit (oder das Fehlen selbiger) nicht alleine durch die Lehrkräfte. Diese Behauptungen, es sei über die Jahre immer schlimmer geworden gab es auch zu meiner Schulzeit schon. Da haben Lehrkräfte erzählt, wie schwierig sie es im Abitur hatten und wie einfach das heute ist. Das ist dann oft der eigenen Empfindung geschuldet.

    Wenn ich selbst Schüler bin, die Prüfung ablegen muss und das Themengebiet für mich noch recht neu ist, dann empfinde ich es als schwierig und belastend. Ich muss den Kram ja jetzt neu lernen.

    Die perspektive der Lehrkraft auf den selben Sachverhalt, mit einer viel intensiveren und langjährigen Einarbeitung im Studium und in viele Berufsjahren, ist eine ganz andere. Für die Lehrkraft ist das alles trivial.

    Ich weiß, dass ein Wechsel der Perspektive nicht wirklich gelingt. Man sollte es aber wenigstens versuchen.

Werbung