Beiträge von s3g4

    1) Das ist ja erstmal schön zu lesen. Haben denn wirklich so viele bei Dir Wirtschaft studiert und nach dem REF auch sofort eine Planstelle erhalten?

    In meinem Jahrgang waren wir etwa 30 Anwärter und die Hälfte davon hatte Wirtschaftspädagogik studiert. Es gibt in dem Bereich kein Mangel in Hessen, daher wurde die Meisten danach wegen einem gesuchten Unterrichtsfach eingestellt. PoWi ist wie schon gesagt wurde kein besonders gesuchtes Unterrichtsfach.

    Bei der Vergabe von Planstellen durch die Landesliste juckt es niemanden, was du für weitere Qualifikationen erworben hast. Da zählt die Note aus 1 und 2 Staatsexamen (und meine Erfahrung ist, dass fast alle BS-Refs mit 1,x aus der zweiten Staatsprüfung raus gehen).

    Deine Beobachtung mit der Note aus der Zweiten Staatsprüfung kann ich so nicht bestätigen, spielt aber für viele auch keine große Rolle denn die Stellesituation ist für die Mehrheit sehr entspannt. Im Ranglistenverfahren sind vor allem die Noten aus 1. und 2. Staatsexamen maßgeblich das stimmt. Allerdings werden Berufsausbildungen und -erfahrungen auch positiv berücksichtigt:

    Davon haben wir an unserer BS mehrere Kollegen. Sie haben also die Sicherheit einer unbefristeten Anstellung, erhalten aber statt A 13Z Bezügen TVH und sind in der GKV versichert, die in Hessen (noch?) deutlich mehr für Kollegen kostet. Ja, das ist irrwitzig, aber leider Realität. Dieses Thema ist aber bereits Teil mehrerer Threads hier.

    Dann müssen das KuK sein, die bereits über 50 waren als sie in den Schuldienst kamen bzw. sie sind Nichterfüller. Wir haben ein paar KuK die Angestellte sind, allerdings sind das alles Nichterfüller.

    Das mit HESSEN ist mir absolut bewusst, daher würde es mich so interessieren, wie so die Bewerberzahlen für Hessen sind und ob hier jemand genau aus den genannten Altersgründen sich in Hessen beworben hat.

    Mit Wirtschaft bist bei den Referendaren für das Lehramt an beruflichen Schulen in der größten Gruppe. Aus meinem Jahrgang haben alle bis auf einer eine Planstelle bekommen. Allerdings sind einige in andere Bundesländer gewechselt. Welches Unterrichtsfach hast du denn? Es werden hier oft Lehrkräfte mit WiVe oft aufgrund eines gesuchten Unterrichtsfaches eingestellt.

    Es gibt noch eine Reihe von Virusinfektionen, gegen die aktuell nicht geimpft werden kann und man darf hoffen, dass die neue Technologie hier Fortschritte bringt. Es könnten sogar Nasensprays gegen Rhinoviren & Co. kommen, darüber sprach Drosten irgendwann einmal. Die Investitionen von BioNTech sind sicher gut platziert.

    Eine Investition in einen Standort in meiner Geburtsstadt ist immer lohnenswert. Nicht weil ich dort geboren bin, aber der Standort ist durch die Präsenz von vielen Fachkräften im Pharmabereich doch gut geeignet.

    Ich habe letztens einige Klausuren mit grün korrigiert, weil mein Rotstift leer war 😆. Es kam scheinbar positiv rüber. Ich überlege von nun an nur noch in grün zu korrigieren.

    Klar kenne ich dich nicht und kann auch deinen Umgang mit anderen nicht beurteilen. Mir missfällt aber deine Grundhaltung. Es gibt ja so schon eine systematische Benachteiligung von Vertretungslehrkräften und Nichterfüllern. Da muss das nicht auch noch durch das Kollegium verstärkt werden. Ich glaube auch nicht, dass es böswillig gemeint ist.

    Ich habe das Problem immer auch beim Rho. Handschriftlich sieht es anders aus (bei mir), als in der Computersprache (plus die Variante, die dann auch noch manchmal zu finden ist).

    Ich erkläre es den Schülern einmal (und vor allem, dass das Rho kein p ist) und dann ist das erledigt.

    Dito, eigentlich bei fast alle griechischen Buchstaben. Kleines Sigma, Kappa, Lambda sehen in meiner Handschrift anders aus als gedruckt. Großes Sigma, Alpha und Beta gehen besser 😆

    Besonders eklig find ich xi 🤦

    Auch das wälzen von Literatur ist Zeitverschwendung. Ich hatte mir vorher ein paar allgemeinpädagogische Bücher besorgt und etwas drin gelesen. Das war im Rückblick auch recht sinnlos, da hier jedes Seminar sein eigenes Süppchenkocht und in den Büchern auch wenig drin steht, außer Dinge auf die man mit normalem Menschenverstand eh kommt. Scheint so als ob diese Bücher alle von Captain Obvious geschrieben wären.

    Das irgendwie nur im Schulkontext übliche N mit doppeltem Seitenstrich ist in den Linux-Schriften Libertine und Biolinum zu finden (die aber unter manchen Word-Versionen Probleme bereiten ...). Die haben auch passende Q, R und C.

    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die Mengen Symbole in der Schule sahen wirklich anders aus als in der Hochschule. Ich verwende nur die an der Hochschule üblichen Zeichen für Zahlenmengen (die sind eben auch Standard in LaTeX/amsmath).

    Was? Wo steht das denn?

    (wir tagen online, aber meine Freundin muss noch immer in Präsenz ran!) Über die Quelle dazu wird sie dir sehr, sehr dankbar sein!!

    Hm mir sagte das die Schulleitung. Ich kann leider keine Quelle dazu finden im Hygieneplan 5.0 steht, dass 1,5m eingehalten werden müssen. Ich finde es trotzdem unverantwortlich von Schulleitungen immer noch Konferenzen in Präsenz abzuhalten. Wichtig sind die in wenigsten Fällen...

    Aber was mir nicht passieren wird (und so wird bei vielen der Tablet-Einsatz laufen), ist, dass ich ein solches Gerät von irgendwo in den Klassenraum trage. Ich hole auch keine Dokumentenkamera irgendwo her. Wenn keine da ist, kann ich keine benutzen. Und wenn etwas nicht läuft, schalte ich e aus und amche anders weiter. Ich schreibe dann später ein Ticket, aber krieche nicht mehr unter Tischen 'rum und verschwende dort Unterrichtszeit.

    Den Ruf des unflexiblen Beamten wird man mit der Einstellung eher nicht los.

    Wenn etwas nicht geht bricht man sich keinen Zacken aus der Krone kurz zu schauen was los ist. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die schnell behoben sind. Geht es auf die schnelle nicht, dann melde ich die Fehlfunktion.

Werbung