Beiträge von s3g4

    Weihnachtszeit ist vom 25.12. bis zur Taufe Jesu (Sonntag nach Epiphanias) nach dem neuen Ritus bzw. bis Mariä Lichtmess / Darstellung des Herrn (2. Februar) nach dem alten Ritus und nach dem Brauchtum.

    Da ich noch Kirchensteuer zahlen, sollte ich dann bis zum 2. Februar nicht arbeiten müssen.

    Er nimmt ja billigend in Kauf, dass wir Überstunden leisten – natürlich besonders auch in Vollzeit –, ohne dafür eine entsprechende Entlohnung zu entgelten.

    Bei Vollzeitkräften würde ich das so pauschal nicht sagen. Wir müssen ja schließlich auch ca. 5 Wochen zusätzlichen Urlaub in den Ferien und bewegliche Ferientage herausarbeiten.

    Wir bereichern uns nicht, ich meine, dass wir vor etliche. Jahren auch schon ältere Bücher ausgegeben haben, ohne es zu berechnen, weil der Kaufpreis bereits eingenommen war.

    Ansich finde ich das gut. Als Elternteil, der diese Bücher allerdings bezahlt hat irgendwie nicht. Schwierige Kiste, denn man wird per Gesetz zum Schulbesuch gezwungen und muss dann auch noch für Bücher zahlen. Das lässt sich aus meiner Sicht nicht gut vereinbaren, daher finde ich Lernmittelfreiheit die bessere Wahl. (Ich weiß dass ihr euch das nicht ausgesucht habt)

    Ich finde die diesjährigen Ferien ziemlich optimal. Bitte einfach so festzurren.. 😊

    Ich bin mit so frühen Ferien unzufrieden. Ende Juli ist genau richtig. Aber viel wichtiger fände ich feste Ferien. Dieses herumgeeiere ist einfach nervig und erzeugt unnötigen Stress.

    Zu den Vorschlägen fällt mir noch das Sozialkaufhaus ein. Dorthin spenden die Leute nicht brauchbare Sachen, auch Bücher und Möbel. Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, da darf jeder einkaufen. Die Sachen sind dort sehr preiswert. Wenn es so etwas bei euch in der Nähe gibt und jeder dort einkaufen kann, würde ich dort auch einmal schauen.

    Das Angebot ist doch aber für bedürftige. Das ist der Schulträger nicht, die Kopfstände von Lehrkräften hilft ihm aber sehr gut dabei einen schlanken Fuß zu machen.

    Ich glaube, du verstehst die Problematik nicht!! Korrekturen und Vorbereitungszeit wird nicht als AZ gemessen und interessiert den Dienstherr nicht, da diese Zeiten bereits eingepreist sind. Insofern arbeite dich doch bitte einmal erst in dasThema ein.

    Wenn Arbeitszeit erfasst werden soll, dann werden Korrekturen und Vorbereitungen selbstverständlich gemessen. Und diese Zeiten gehören doch auch zum Unterricht dazu.

    same here.
    Ich kenne keine weiterführend Schule, wo es anders sein kann.
    Und alle "besinnlichen Tätigkeiten" nur der pure Hohn allen Korrigierenden gegenüber (in NRW nicht alle, aber Gymshark ist in Hessen und hat Fächer der Fächergruppe 1)

    Wir haben auch bis vor Weihnachten relativ viele Klausuren. Es gibt zwar keinen Plan oder Zwang dazu, aber das ergibt sich einfach durch den Unterrichtsverlauf und die Lage des Schuljahresbeginns.

    Du musst deine Lesezeichen aktualisieren. Die meisten Webseiten wurden auf https:// umgestellt - bei manchen wurde keine Umleitung eingerichtet oder Chrome verweigert den Abruf einer Seite, die nicht über https:// angeboten wird.
    https://www.sueddeutsche.de/ ist problemlos abrufbar.

    https ist standard, kein aktueller browser (außer TOR) versucht von sich aus eine unverschlüsselte Seite zu öffnen.

    Runter mit allen Antivirenprogrammen.

    Runter mit allem, was von Norton kommt.

    Klingt allerdings nach Software-total Schaden.

    Norton vergräbt sich sehr sehr tief in das System. Norton selbst bietet mittlerweile ein Tool dafür an https://www.norton.com/nrnr . Ob das gut geht weiß ich nicht, weil ich die Software von denen vor 20 Jahren das letzte Mal verwendet habe.


    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, Backup der Daten ziehen und komplett platt machen.

    flash player im Browser upzudaten oder zu aktivieren.

    Webseiten, die noch den flash player brauchen sollte man nicht besuchen! Hohes Sicherheitsrisiko

    Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und ChatGPT vorgelegt. Ich habe mein Virenprogramm (Norton 360 deluxe) und die Intelligente Firewall zeitweise deaktiviert, Laptop, WLAN und Router (Fritzbox 7490) mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet, bei Einstellungen geschaut und versucht, was man als Laie halt so versucht, wie das Netzwerk zurücksetzen, den SSL-Status löschen oder andere Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

    Norton würde ich unbedingt rausschmeißen und auch kein anderes Antivirenprogramm installieren. Der Windows Defender reicht völlig aus.

    Dein Problem könnte unter Umständen auf DNS-Probleme, also die Adresse nicht richtig aufgelöst wird. Schau mal dass du im Router als DNS-Server 1.1.1.1 (Cloudflare) und/oder 4.4.4.4 (google) hinterlegst. Wenn du nicht einen eigene betreibst.

    Man kann ja Samenbomben auch selbst herstellen und die Samenmischung dabei selbst zusammenstellen. Das wäre auch ein tolles Schulprojekt

    Jupp, das ist aber maximal ein Porjekt für zwei Personen an zwei Tagen. Haben wir auch schon gemacht. Das Agglomerieren mit einem schräggestellten Teller und einem kleinen Elektromotor klappt aber ganz gut.

    Aber egal wie wir das hier rauf- und runterdiskutieren, die Arbeitszeiterfassung ist Pflicht und die Schulen kommen nicht in die Puschen.

    Es gibt aber keine Vorgabe, wie die Zeiterfassung aussehen muss. Ein selbst geschriebener Zettel ist genauso gut, wie ein elektronisches Erfassungssystem.

    Ich beobachte beim Vertonen einfachster Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten; dass einige meiner Zweitklässler absolut keinen Bock darauf haben, bei der Vertonung mitzuwirken, sei es mit Stimme oder sogar einem Instrumenten-Solo. Beim Singen ist es analog zu dem was bumble95 schildert. Sie verdrehen die Augen, legen den Kopf auf den Tisch oder beginnen zu stören. Ich bin keine ausgebildete Musiklehrkraft und habe unter den genannten Umständen auch keine Lust mehr, den Unterricht fachfremd zu erteilen.

    Ich kann das persönlich voll nachvollziehen. Ich hatte sowohl als Schüler als auch heute gar keine Lust auf singen, tanzen oder Musikinstrumente.

Werbung