Beiträge von tantesylvie

    Hallo,
    also ich glaub das Seminar in Neuss ist ganz gut. Die Referendarin an der Schule, an der ich gerade bin, fühlt sich ganz wohl da. Wir bekommen voraussichtlich im Februar wieder jemanden. Vielleicht kommst du ja zu uns? ;)


    LG
    sylvie

    Ich werde es auf jeden Fall machen. Genau aus diesem Grund. Ich denke, dass man super viele neue Anregungen und Blickrichtungen bekommt. Mal davon abgesehen, finde ich es sehr interessant meine Kinder aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
    Mich würde eben einfach interessieren welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.


    Gruß
    sylvie

    Hallo allerseits,
    ich soll wahrscheinlich ab Februar 2007 eine Referendarin bekommen. Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Und was den Referendarinnen lieber ist/war. Eine ältere erfahrene Mentorin oder eher eine junge.


    Lieben Dank



    Sylvie

    Hallo Elaine,
    ich habe für meine Prüfer einen Plan erstellt. Wir sollten das auch machen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich ganz allgemein die Autobahnen als Ausgangspunkt genommen. Von da habe ich dann den Weg zu meiner Schule beschrieben. Einige meiner Kolleginnen haben einfach aus dem INternet eine BEschreibung genommen, das ging auch!


    Gruß
    sylvie

    an sich finde ich die Idee total schön, aber der Einwand stimmt schon. Es gibt sicherlich Prüfer, die das ankreiden. Besser wäre es wahschreinlich, wenn du wirklich eine Klasse oder eine Gruppe von Kindern hättest, für die ihr das dann machen könntet.


    Gruß
    sylvie

    Hallo allerseits,
    ich habe bei meiner Prüfung auch belegte Brötchen und Kuchen hingestellt. Es ist nun mal so, dass die Prüfer den ganzen Tag in der Schule sitzen und die Prüfung abnehmen. Da finde ich es nicht übertrieben etwas zu Essen hinzustellen. Wer natürlich ein riesen Buffet hinstellt, ist selber Cshuld, aber eine Kleinigkeit finde ich absolut ok.
    Die Prüfer bei mir haben sich sehr wohl gefühlt und mir das danach auch gesagt.


    Was die Klamotten betrifft, habe ich auch eine Stoffhose und eine Bluse angezogen, etwas schicker, aber noch im Rahmen, dass ich mich wohl gefühlt habe, wenn man sich an diesem Tag überhaupt wohlfühlen kann ;) .
    Meine Prüfer waren total nett und haben versucht mir ein wenig die Angst zu nehmen.
    Also ich denke erstes Gebot ist sich nicht zu sehr verrückt zu machen und sich auf seine Fähigkeiten zu besinnen.
    Allen, die noch ihre Prüfung vor sich haben, drücke ich fest die Daumen !!


    Gruß
    sylvie

    Hallo Loreley,
    ich hab auch immer Baldrian genommen. Ich muss allerdings sagen, dass ich kurz vor der Prüfung nichts mehr genommen habe. Bei mir war die Nervosität weg, sobald ich in dem Raum war und die erste Frage im Raum stand. Vertrau bitte darauf, dass du super viel weißt, auch wenn du jetzt denkst du kannst gar nichts. Das denkt man immer und es ist definitiv nicht der Fall. Dir werden Dinge einfallen, von denen du es nicht gedacht hättest!


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!


    Liebe Grüße
    sylvie

    Hallo Elaine,
    ich würde die Fehler glaube ich nicht korrigieren. Das spielt doch in dem MOment gar keine Rolle. Außerdem wirst du die Texte doch sowieso mit den Kindern noch überarbeiten. Ich denke, dass das zuviel kostbare Zeit braucht, die du sicher in der Stunde sinnvoller nutzen kannst. Die Prüfer wissen ja, dass Kinder Fehler machen und in dem Entwurf schreibst du ja bestimmt auch, dass später noch eine Überarbeitung folgt.
    DAs wird bestimmt ne schöne Stunde!!



    Gruß
    sylvie

    Hallo,
    bei mir war es ganz genauso. Ich hatte das Thema Maria Montessori. Ich hab mir also eine Klausur zusammengeschrieben und diese dann auswendig gelernt und runter geschrieben.
    Ich fürchte wissenschaftlich ist das alles nicht.


    Liebe Grüße
    sylvie

    Hallo,
    bei mir war es früher schon so, dass ich die Rechtschreibung, die in Büchern stand als die richtige angesehen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch etwas verwirrt, wenn man sich dann nicht darauf berufen kann. Was ist also wenn du ein Diktat schreibst und jemand schreibt die Wörter so wie in einem der Bücher. Natürlich ist es schade, dass man die Bücher im Grunde nicht mehr gebrauchen kann, aber ich würde sie eher rauslassen.


    Gruß
    sylvie

    Hallo allerseits,
    ich war auch in Mönchengladbach. Bei mir war es leider etwas chaotisch, weil ich in dem ersten Jahrgang war, der gemischt wurde. Die Seminarleiter waren etwas überfordert uns alle unter einen Hut zu bringen. Letzendlich hat aber alles super geklappt.
    Soweit ich weiß kommt man schon leicht nach Mönchengladbach, weil die meisten da eher nicht hinwollen.
    Ich wünsche viel Glück. Wenn du da bist, würde mich interssieren, wen du so als Fachleiter bekommen hast. Vielleicht kann ich dir ein paar Insidertipps geben :)
    Liebe Grüße
    sylvie

    Hallo allerseits,
    ich hab seit August eine feste Stelle. Ich hab ein drittes Schuljahr übernommen und fühle mich doch sehr oft sehr überfordert. Mich würde es einfach interessieren wie es Euch geht, welche Probleme ihr habt und wie ihr Probleme angeht. Es geht weniger um einen Ratgeber, sondern mehr darum, dass es mich interessiert welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.


    Liebe Grüße
    sylvie

Werbung