Beiträge von ChatNoir88

    Ich hole diesen Thread mal einmal hoch, da meine Frage auch den Wechsel von Teilzeit zu Vollzeit betrifft.

    Habe ich nach beantragter und befristeter Teilzeit ein Anrecht auf Vollzeit oder kann es passieren, dass man „reduziert“ bleiben muss oder angeordnet/versetzt wird? Meist findet man ja die Formulierung der dienstlichen Belange etc. aber wie sieht das in der Realität aus bzw. welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Ich arbeite in NRW.

    (Und ja, irgendwie habe ich ständig Sorge vor Abordnung 😅 )

    Also ich nutze das Surface Pro (noch ohne Nunmern), gekauft 2018 meine ich, und mein Akku hält bei der beschriebenen Nutzung problemlos. Ganz selten musste ich für den Nachmittagsunterricht mal an die Steckdose. Ggf würde ich das Gerät einschicken.

    Ansonsten bin ich totaler Surface-Fan und kann dir leider keine Tipps geben für Alternativgeräte :D

    Im Kontext einer Online-Fortbildung habe ich mir Seesaw (einfach bei Google eingeben) mal angeschaut, vllt wäre das etwas. Man kann hier Kurse anlegen mit Teilnehmern und Beiträge erstellen und kommentieren - das ganze kann dann als eine Art Blog aufgezogen werden.

    Fand’s ganz nett und hätten wir nicht Teams bekommen, hätte ich sicherlich testweise mal damit gearbeitet.

    Ich kann nur für NRW sprechen, hier ist es so, dass ich in meiner unterhälftigen Teilzeit in Elternzeit berücksichtigungsfähige Person meines Mannes werde, der zeitgleich mit 50% Teilzeit arbeitet. Das ganze wechselt dann, wenn er ohne TZ Elternzeit nimmt und ich meine EZ beende.

    Vielleicht trifft das auf Hessen auch zu…

    Hallo, beraten lassen kann man sich beiden Elterngeldstellen selbst oder zum Beispiel bei Pro Familia.

    Deine Idee an sich ist aber richtig: Wenn du EG Plus wählst, darfst du 50% deines Elterngeld-Nettos dazu verdienen, dein Elterngeld-Netto wird 2770 sein, das ist der Höchstsatz aus denen sich dann der Höchstsatz des Basis-EGs bzw. EG-Plus berechnet. Du darfst also ~1400 Euro zum EG+ dazu verdienen. Wenn du in Elternzeit aber bei einem anderen AG arbeiten möchtest, musst du das anzeigen bzw. genehmigen lassen (glaube ich).

    Viele Infos findest du auch in der Broschüre zum Elterngeld, einfach mal googeln.


    Edit: Noch eine Ergänzung: 2 Jahre kannst du kein EG beziehen, da du die Monate, in denen dein Mutterschutz fällt als Basis-EG nehmen musst. Das sind 2 oder 3 Monate, die du nicht als Plus wählen kannst.

    GL ist Gesellschaftslehre und umfasst eben Fächer wie Geschichte, Sowi und Erdkunde und wird dann von einem Lehrer mit (mind) einem der Fächer unterrichtet.


    Ich habe Bio und Philosophie, also auch in der Sek I Nebenfächer, in der Oberstufe ist dann Bio oftmals recht beliebt, aber unsere Fachschaft auch entsprechend groß.

    Ich hab tatsächlich einfach die Fächer studiert, die mich interessiert haben, bin aber auch erst im Master auf Lehramt geschwenkt. Und dann hab ich eben großes Glück gehabt. Allgemein kann es einfach sein, dass an einer Schule großer Bedarf an Geo oder Sowi ist, aber das ist nicht wirklich planbar und generell ist natürlich eher Bedarf in Fächern mit höherer Stundenzahl wahrscheinlicher…


    Der Punkt von yestoerty ist natürlich richtig, an einigen Schulformen hättest du mit Sowi/Erdkunde nur ein Fach.

    Hallo,

    mit Kunst hättest du wohl wesentlich bessere Chancen. Sollte also Interesse und Begabung vorhanden sein, dann wähle lieber Kunst. Bio ist zwar eine Naturwissenschaft, aber eben auch die, die am häufigsten vertreten ist und somit auch nicht wirklich einen Bonus bietet.

    Ich kann dir leider nicht wirklich etwas raten, da ich mit zwei Nebenfächern nun am Gymnasium bin, aber das war schlichtweg Glück und so nicht planbar/vorhersehbar.

    Generell ist die Einstellungschance am Gymnasium momentan sehr schlecht ohne Mangelfach - evtl. kommt aber ja auch eine andere Schulform in Frage.

    Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber gibt es hier nicht auch positive Erfahrungen? Also so im Sinne, dass ihr aus dem Zirkus auch was mitgenommen habt?

    Also ich hatte ein gutes Ref mit vielen positiven Erfahrungen. Dies lag aber weniger am System Referendariat als viel mehr an meinem Seminar und insbesondere meiner Schule.

    Mit meinen Fachleitern hatte ich Glück. Mit dem einen stimmte einfach die Chemie und die andere war zwar sehr anspruchsvoll und teilweise auch etwas penibel, aber dafür auch transparent in ihren Erwartungen. Aus den Sitzungen und Nachbesprechungen konnte ich somit tatsächlich umsetzbare und sinnvolle Dinge für den Unterricht mitnehmen.

    Meine beiden Fachschaften in der Schule wiederum haben mich direkt als Kollegin wahrgenommen und nicht als „Refi“ und entsprechend eingebunden. Ebenso der Rest des Kollegiums. Zudem war mein Refijahrgang an der Schule super - wir haben immer noch Kontakt und es gab nie eine Wettbewerbsstimmung unter uns. Und last but not least war/ist meine ABBA/Mentorin eine wirkliche Unterstützung gewesen. Und heute sind wir tatsächlich ein super Team und befreundet, da ich glücklicherweise an meiner Schule bleiben konnte, dank der Bemühungen der Schulleitung :)


    Das zeigt letztendlich wieder, dass ganz viel auch von den Umständen des Refs abhängt und man (wie ich) hier auch einfach Glück haben kann - aber es muss ja auch mal ein positiver Bericht kommen.

    Es gibt meist auch über die Kreise Anmeldeformulare für einzelne Berufsgruppen, die in der Prio 2 aufgeführt sind (z.B. für Seelsorger oder Fußpfleger, die in ambulanten Einrichtungen tätig sind etc.), d.h. es kann sein, dass man da individuell noch beim Impfzentrum oder dem Kreis/der Stadt selbst schauen muss, ob man dort Einzeltermine vereinbaren kann - so wirklich die zentrale Anmeldestelle gibt es zumindest für Westfalen (glaube ich) nur noch für die >70 Jährigen. Das macht es natürlich nicht einfacher.

    Mein Partner hat nun durch Glück seine Impfung über das Impfzentrum bekommen. Das Ganze über die Restimpfstoffbörse, wo er scheinbar recht weit oben in der Warteschlange stand. Da muss ich die Organisation und das Angebot hier im Kreis wirklich mal loben (wobei das auch mithilfe eines engagierten Unternehmers vor Ort so fortschrittlich läuft) :)

    Und ich hab mich riesig freuen können und habe nun eine Sorge weniger. Über den Gyn oder Hausarzt hätte das hier wahrscheinlich nicht mehr „rechtzeitig“ geklappt.

    Ah, alles klar! Ich bin gar nicht Paderborn, das war jemand anderes, ich sitze im Münsterland. Aber danke für die Recherche, ich hoffe, diejenige/derjenige aus Paderborn liest das hier auch noch.

    Der Impfstoff aus der Osteraktion soll bei euch im Kreis laut Homepages über die Hausärzte vergeben werden. Also definitiv noch an den Hausarzt wenden.

    Meinst du die AstraZeneca-Impfaktion? Die lief über das Impfzentrum für die Ü-60 - da sind alle Termine nun auch vergeben und hier hatte zumindest meine Mutter Erfolg :)

    Von anderen Aktionen gibts hier wohl zumindest beim Kreis keine Infos. Mein Mann ist nun aber zumindest beim Hausarzt auf der Liste - hier sind aber die Kontaktpersonen weit hinten, da diese ja über den Gyn geimpft werden sollen. Ich glaube, ich habe leider einfach die falsche Gyn :-/

    Aber ich werde da dran bleiben und nächste Woche auch dort nochmal nachhaken. Ansonsten sind mein Mann und ich auch in Prio 3 regulär, eventuell kann er sich dann zumindest noch vor der Geburt so impfen lassen - hilft natürlich jetzt in der kritischen Phase nicht direkt, aber letztendlich wollen ja alle zurecht geimpft werden, die vor ihm einen Termin haben. Ist dann eben so, auch wenn’s an meine Nerven geht bei diesen Zahlen und der Mutation.

    Doch, auch hier (Westfalen) gab es letzten Samstag die Impfaktion für werdende Väter und auch der Mann meiner schwangeren Kollegin ist schon länger geimpft.

    Meine Freundin, deren Sohn schwer erkrankt ist, wird auch diese Woche durch den Kinderarzt geimpft.


    Oder was meintet ihr? 🤔

    Das scheint dann aber regional begrenzt gewesen zu sein - hier bei mir scheint es schlichtweg nicht zu gehen. Das ist echt zum Verrücktwerden, das es überall anders abläuft - da hab ich echt Sorge, es aus eigener Unfähigkeit zu vermasseln.

    Und nächste Woche sind die 78 jährigen dran? Da blickt doch niemand mehr durch. Lt. Impfplan sollten alle 70+ jährigen bis zum 20.4 durch sein.

    Die werden wohl nach Jahrgang postalisch angeschrieben mit einem Termin-Code... also völlig undurchsichtig, wann welcher Jahrgang bei uns dran ist. Als Gruppe 2 in NRW geöffnet wurde, hieß es bei uns im Kreis aber leider auch noch „Stopp“, da die Gruppe 1 der Ü-80-Jährigen im Impfzentrum noch nicht durch waren. Die scheinen nun immerhin durch zu sein.


    Langsam mache ich mir über meine Teilzeit nach Geburt Gedanken, da ich eigentlich nicht ungeimpft nach dem Sommer starten möchte. Aber ich hoffe, die Versorgung mit mehr Impfstoff ab spätestens Ende April trifft wirklich zu, dann wird’s wohl selbst bei uns mal anlaufen.

    Ja, das scheint dort ein echtes Problem zu sein, ich konnte es meinem Schwiegervater heute morgen auch nicht glauben, dass er mit 75 Jahren dort immer noch nicht dran ist.

    Ja, laut Impfzentrum werden dort gerade nur die 79-Jährigen geimpft - aus Höflichkeit hat der Herr bei der Hotline zumindest noch gefragt, wie alt mein Mann denn sei - da er aber nicht 79 ist, kann er keinen Termin bekommen. :daumenrunter:

    Mir wurde nun vom Kreis mitgeteilt, dass die Impfungen für diese Kontaktpersonen über die Gynäkologen laufen und nicht über unser Impfzentrum. Und wenn der Gyn erstmal nicht impft (wie meiner scheinbar), dann der Hausarzt und der zieht verständlicherweise die Vorerkrankten zunächst vor.

    Der Hausarzt sagt, im Impfzentrum melden 🤪 Ich bleibe hartnäckig...


    Edit:Susanna hats wohl auf den Punkt gebracht - bin Westfalen-Lippe...

    Die werden doch in der Gruppierung hochgestufft. Einfach mal im Gesundheitsamt anrufen und nachfragen oder bei den entsprechenden online Fragebögen das Mutterschutzbuch (?) hochladen usw. Ging bei einem Bekannten innerhalb weniger Tage.

    Ist dein Bekannter auch aus NRW?

    Auf der Seite des Landes sind Kontaktpersonen von Schwangeren wieder verschwunden und in meinem Kreis gibt es zwar ein Formular für Einzelanfragen von Vorerkrankten und ihre Kontaktpersonen, aber das zielt ja nicht wirklich auf Schwangere (vllt. versuche ich es aber darüber tatsächlich mal). Mein Gyn scheint leider auch nicht zu impfen bzw. keinen Impfstoff zu beziehen und beim Hausarzt bin ich noch nicht durchgekommen.

    Aber du hast recht, ich werde die Hotlines einfach nochmal behelligen. Schaden kann es ja nicht.

    Meine Mutter hat nun einen Impftermin für AstraZeneca in NRW ergattern können - ich freu mich! Ich habe es zeitgleich auch versucht, war aber scheinbar auf der falschen Seite, was mir wieder zeigt, was für ein Anmelde-Durcheinander einfach herrscht...

    Jetzt brauch ich nur noch einen für den Partner, also wenn jemand heiße Tipps für Kontaktpersonen von Schwangeren in NRW hat, her damit. :autsch:

Werbung